Creamware kommt mit neuen Synthesizern zur Musikmesse

  • Ersteller S-a-n-i-t-y
  • Erstellt am
S-a-n-i-t-y

S-a-n-i-t-y

Registriert
19.12.02
Beiträge
167
Reaktionen
1
Punkte
183
Mit staunenden Augen muste ich feststellen das Creamware im stillen Kämmerlein ihre Produktpalette im Sommer 2005 erweitern wird.

Dazu gehören die zur Messe in Frankfurt wohl vorzeigbaren Pultgeräte

Minimax ASB vorausichtliche 799.- €
Profit-5 ASB vorausichtliche 899.- €




ASBminimax.jpg
[/URL]

















Spezifikationen
Virtuell-analoger Synthesizer (Tischgerät)
6-stimmig polyphon, 128 Factory + 128 User Presets
Stereo analog In und Out, [g=32]MIDI[/g] In Out Thru,
USB to Host/[g=32]MIDI[/g] Interface, externes Netzteil 220/12V AC,
Plug-In ähnliche Remote Software für WindowsTM

Erwartete Auslieferung
Minimax: Juni 2005, Profit-5 : August 2005

Die ganze Vorankündigung dazu gibts auf der Creamware Seite.

Gruß

S-a-n-i-t-y
 
Sieht ganz interessant aus....die [g=3]DSP[/g] Geschichten waren ja leider nicht so der Renner und irgendwie muss man ja überleben..ich hoffe sie schaffen es mit den neuen Produkten mehr, die Kunden zu überzeugen!
 
Das wird sich Zeigen, wenigstens ein Lebeszeichen ;-) von Creamware.
Falls der Sound genauso Gut wie der von der Scope Platform ist, ist das sicher eine Alternative auch für den Live Einsatz.

gruß

S-a-n-i-t-y
 
Hat jemand das Gerät schon?

Gruß
Dita
 
Alles was ich bisher vom Minimax gehört habe fand ich überhaupt nicht toll (gemessen an dem was er vorgibt zu sein). Kann den überschwenglichen Test in der Keyboards nicht ganz nachvollziehen...

Daniel
 
Stimmt, der Test ist wirklich ein wenig "überschwenglich"... Also ich würde keinen Cent in das Ding
stecken, Soundmässig hat er mich gar nicht überzeugt, das kann jeder andere auch! :) Auch wenn die im Keyboards >Forum meinen die Soundbeispiele sind besser als die auf der Creamware Webseite, ich finde die Sounds bisher nicht überwältigent. Einzig und allein das er jetzt 12 Stimmen als vorher die angekunidgten 6 hat lässt auf mehr hoffen... :)

Wir wollen neu Produkte ja nicht immer mit aktuellen Vergleichen aber mal ehrlich, ein Virus B bietet für dasselbe Geld doch ein wenig mehr, oder? Wenn der Klang natürlich zusagt, klaro!

Frank
 
Hej

Ich find die Teile vor allem konzeptionell gut. Man hat a) nen schicken Synth und b) nen Hardwarecontroller. Das ganze über USB. Ich sag nu: Virus TI (btw - wann kommt der endlich raus?) Egal, ich denke, da werden wohl einige Hersteller recht schnell nachziehen, weil da endlich die Lücke zwischen Hardware und Software geschlossen wird. Auf jeden Fall spannend, das ganze...

Grüße
Mike
 
Und wer von euch hat das Teil nun wirklich getestet?

Nicht das Messe-Demo-Teil.

Und nicht die Scope-Software bzw. Noah.

Gruß
Dita
 
Ich habs nicht getestet. Interessiert mich ehrlich gesagt nach den Audiobeispielen die zu hören waren auch nicht sonderlich... ;-)
 
Also ich muß mich Daniel-B anschließen ich kann beim besten willen nicht verstehen wieso einige behaupten der Minimax sei die amtlichste MiniMoog Emulation nachdem ich die furchtbaren Soundfiles gehört habe. Bin sehr ernüchtert. Da klingt ja das Teil von Arturia noch besser.

und zum Virus TI ... der wird noch schön schnaufen - wenn im SX 3.1 update beliebige Hardware Synths latenzbereinigt ins Cubasemischpult integriert werden können. (Da wird sich kaum ein Virus B oder C Besitzer einen TI wünschen)

Abgesehen davon bin ich ja skeptisch das das alles über die USB Schnittstelle gehen soll - haut ja nicht mal hin mit handelsüblichen Audiointerface ohne das die [g=5]Latenz[/g] ins ungemütliche steigt. (Mal abgesehen von den Chipsätzen und ihren Troubles)
Vielleicht wird ja mit Longhorn alles besser?
 
Guten Morgen liebe [g=79]Homerecordler[/g],

gestern bin ich mal nach Köln gejuckelt und hatte Gelegenheit bei Musicstore das Demogerät selbst zu testen. Und das, obwohl der Papst erst nächste Woche kommt. :p

1. Eindruck - Gewicht
schwer und nicht wie in der KEYBOARS beschrieben zu leicht. Blödsinn. Wirkte auf mich sehr stabil.

2. Eindruck - Verareitung
naja, das Holz sah schon nicht so edel aus wie in der Zeitschrift. Aber das ist ja nicht auschlaggebend. Sah halt wirklich wie aus dem Baumarkt aus. Aber das ist eben Vintage. :)

3. Eindruck - Potis und Schalter
Ja, da war ich allerdings enttäuscht. Jeder Dreh-, Kippschalter und Taster tut seine Funktion, aber erstklassige Verarbeitung war das nicht. :nonono:
Wer Behringer kennt, wird damit allerdings zufrieden sein. Ein Drehpoti "hakte" allerding sehr. So "edel" wie die in Softwareversion aussehen, sind sie leider nicht.

4. Eindruck - Sound
Da ich meine Töchter dabei hatte - "Papa, hier gibt es nur langweilige Sachen." (fand ich zwar nicht) - konnte ich leider nicht alle Einstellungen und Presets durchtesten. Angeschlossen war eine V-Station als Tastatur. Also habe ich nur ein paar kurze Noten und Akkorde testen können. (Und auch noch mit links.) :D

Leider hatten die Spezies vom Musicstore keinen richtigen Kopfhörer angeschlossen, so dass ich nur "Mono" gehört habe. Und auf vernüftige Beratung kann man da warten bis man schwarz wird. Die sassen nur rum und diskutierten über ihre eigenen Fehler. :nonono:

Die Sounds sind aber schon recht ordentlich und brauchbar. Das Gerät hat sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Im grossen und ganzen erfüllt das Gerät seinen Zweck und macht mit Sicherheit auch Spass. Nur leider ist der Preis von 799,- Euro für die Kiste viel zu hoch. :nonono:

Dann sollte man wirklich überlegen und eine Softwareemulation nehmen, wenn man diesen Sound braucht.

Läge der Preis im Bereich der Minimax Software für die Scopeplattform (479,-) wäre das Gerät eine Überlegung wert. Den Preis finde ich angemessen.

Warten wir also mal ab. Vielleicht wird er ja noch günstiger. :p

Bis dann
Euer Dita und schönen Sonntag noch.
 
Habe auch schon von dießem Teil gehört. Ich finde überhaupt, dass um dießen Minimoog viel zu viel Wind gemacht wird...der klingt irgendwie langweilig, schließe ich aus den Emulationen. Mir gefällt der Profit-5 sowieso besser. Aber mit dem Preis, das ist ja echt nimmer ok :nonono:
 
von Joschi an 14.08.2005 14:52

Habe auch schon von dießem Teil gehört. Ich finde überhaupt, dass um dießen Minimoog viel zu viel Wind gemacht wird...der klingt irgendwie langweilig, schließe ich aus den Emulationen.
Moog ist von der Klangqualität absolute Oberklasse (druck, Frequenzbandbreite). Das ist für mich auch mit der entscheidene Teil den ein Moog ausmacht, und der von Software bisher nicht umgesetzt werden konnte...
 
Ich habe den Minimax ASB gekauft und -nach ausgiebigem Test- am nächsten Tag zurückgebracht.

Vom Klang her ist er für meine Begriffe näher am Original :) als die Software Emulationen.

Leider verursachte der Volume Regler ein ekelhaftes Kratzen (nur bei ordentlicher Lautstärke zu hören) wenn er während eines gespielten Tons betätigt wurde. Mein Verkäufer meinte, das müsse ein Hardware-Defekt sein. Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein solches Gerät bei Creamware durch die QS gekommen ist (im Handbuch schreibt man, dass jedes Gerät mehrfach durchgetestet wird...).

Auch die Parameter-Sprünge, die in Keyboards beschrieben werden sind äussert störend.

Die Verarebitung würde ich als solide bezeichnen, keinesfalls aber, wie in Keyboards beschrieben als edel. Die Haptik ist ok, aber kein Vergleich zum Original.

Den Preis von € 799.- halte ich für das Gebotene nicht für angemessen. :nonono:
 
Und weswegen hast Du ihn jetzt zurückgegeben, wegen dem kratzenden Poti? Ich halte den Minimax Preis ebenfalls für etwas zu hoch, aber andererseits verkauft Clavia seinen Nordrack 2X für 950€. Und da beschwert sich niemand... :D

Was für Parametersprünge meintest Du? Beim drehen an den Potis selbst, oder beim steuern bestimmter Werte per [g=32]Midi[/g]?

Daniel
 
Hi,

ich hatte den Minimax nicht über [g=32]Midi[/g] gesteuert.
Parametersprünge dahingehend, dass beim "Spielen" an den Regelern die aktuellen Einstellungen des benutzen Presets/Steuerelemnts nicht abgerufen werden, sondern der dann am Poti anliegende Wert "hart eingeblendet" wird. Das hat bei manchen Reglern wirklich drastische Auswirkungen gehabt. Ich wollte den Minimax auch hautpsächlich live einsetzen (auch für Jams....) und da stört dieser Sachverhalt schon....

Zurückgegeben habe ich Ihn hauptsächlich wegen dieses "Mankos" und weil Creamware ein "defektes" Gerät ausliefert. Ich habe da ein wenig das Vertrauen in die Firma verloren, wobei dazu gesagt werden muss, dass dies mein erstes Creamware Gerät war. Vielleicht sollte man ja auch einfach nicht immer sofort eine Neuerscheinung kaufen, sondern einige Zeit warten, bis die ersten Bugs behoben sind.

Naja, die Gutschrift meines Händlers habe ich. Hole mir evtl. die UAD-1 SP dafür, die auch schon seit geraumer Zeit auf meinem Wunschzettel steht.

Sollte Creamware am Minimax in absehbarer Zeit Nachbesserungen dahingehend machen und evtl. noch einen Multimode implementieren und vielleicht am Preis noch was machen würde ich mir den wahrscheinlich wieder holen. Die Werks-Presets sind schon ganz ok, aber erst selbst erstellte Sounds schöpfen die Kiste richtig aus.

By the way: das von mir gekaufte Gerät war "nur" 6-stimmig. Einen entsprechenden Download für 12 Stimmen bei Creamware habe ich nicht gefunden.

Grüße, Foranders
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: M-Audio Venom
Antworten
6
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben