CPU-Überlastung/Audioaussetzer ermittelt in Cubase 4.1

• Ersteller slenderflame
  • Erstellt am
S

slenderflame

Reaktionen
0
Hallo,
seit ein paar Wochen (ich glaube, nach dem Update von [g=539]Cubase[/g] 4 auf 4.1, bin mir aber nicht sicher) habe ich mit ständigen Audioaussetzern, verbunden mit der Meldung "CPU-Überlastung/Audioaussetzer ermittelt" zu kämpfen. Ich kann dann nach der Bestätigung der Meldung in [g=539]Cubase[/g] nichts mehr anwählen, bis ich einmal in ein anderes Programm, und dann wieder in [g=539]Cubase[/g] zurück gewechselt bin.
Ab [g=5]Latenz[/g] von 46 ms wird es besser. Hauptsächlich treten die Probleme auf, wenn ich irgendwelche Fenster (z.B. Cubase Notepad, [g=77]VST[/g]-Instrumente etc.) öffne. Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung sind absolut im Rahmen.
Hat jemand eine gute Idee, woran das liegen kann? So ist ein Arbeiten unmöglich.

Pentium DualCore 2.4 GHz
2 GB RAM
Matrox Millenium G550
Hammerfall HDSP 9652
[g=539]Cubase[/g] 4.1
UAD 1
KOMPLETE 5

Setz mal die Buffers hoch!

Ber dadurch wird doch auch die [g=5]Latenz[/g] hochgesetzt, oder!? Das möchte ich ja gerade nicht. Früher konnte ich problemlos eine [g=5]Latenz[/g] von 6 ms laufen lassen.

Hast Du die Systemklänge ausgeschaltet oder auf 44.1k umgesampelt?

Wie ist die Speicherauslastung deines Systems? (Relation real memory / Nutzung swapspace im Taskmanager)