Cond Mic + Dyn Mic simultan in EIN Interface

A

acidk

Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich plane mich mal von meinen Modelern wegzubewegen und meine Amps 'richtig' abzunehmen.

Ich würde gerne mit meinem AKG Perc 420 den Raum , mit einem Sennheiser 906 direkt vor die Kiste gehen und beides über mein Tascam US 122mkII aufnehmen.

Meine Frage: Kann ich Dyn und Kondensator Mic GLEICHZEITIG betreiben(ich vermute mal nein ?
smil69.gif
)? (für das AKG brauch ich die Phantomspeisung).

Was gibt es für Mittel und Wege? Kondensator in XLR Eingang; Dyn mit XLR -> Klinke Adapter fahren und in den Klinkeneingang des Tascams (wirkt sich das negativ auf den Klang aus?)?

Oder separater Mic Preamp für das AKG ? (Vorschläge?)

Besten Dank und viele Grüße,

flo

Mit einem symmetrischen Kabel macht Deinem dynmischen Mikro die Phantomspeisung nichts aus.

Mach Dir keine Sorgen, das einzige was durch eingeschaltete Phantomspeisung schaden nehmen
kann ist ein passives Bändchenmikrofon. Ein dynamisches wie dein 906 lässt das einfach kalt.
Also ein Mic an jeden Eingang anschliessen und den Modeller wegwerfen - gute Entscheidung !

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich frag nochmal nach E906 und AKG ; BEIDE über XLR--XLR Kabel einstecken; Phantomspeisung an = Kein Problem?!

Danke.

Diese Frage taucht ja immer wieder auf. Darf ich fragen woher du die Ansicht hast, dass dyn. Mikros die Phantomspeisung nicht vertragen?
smil451c71f7edf7c.gif

Edit: oder war es tatsächlich nur eine Vermutung..?
smil451c71f7edf7c.gif

Zum Verständnis hab ich mal das Bildchen hier angehängt:

Anhänge

• phantomspeisung0ub.jpg
    phantomspeisung0ub.jpg
    53 KB · Aufrufe: 225
Wie oft willst Du es noch lesen!
smil451c73e32e6e5.gif

RatUnion schrieb:
Diese Frage taucht ja immer wieder auf. Darf ich fragen woher du die Ansicht hast, dass dyn. Mikros die Phantomspeisung nicht vertragen?
smil451c71f7edf7c.gif

Edit: oder war es tatsächlich nur eine Vermutung..?
smil451c71f7edf7c.gif

Zum Verständnis hab ich mal das Bildchen hier angehängt:

smil451d62d860521.gif
so kam ich drauf (Auszug aus dem Manual) :
CAUTION
•• Connecting a dynamic mic with an
unbalanced connection could damage it
if the PHANTOM switch is ON.
•• Do not connect or disconnect mics when
the PHANTOM switch is ON. Doing so
could cause loud noise or damage the
equipment.
•• Use the PHONES/LINE OUT knob to
minimize the volume before turning the
phantom switch ON or OFF. Depending
on the mic, loud noises might be
produced and damage could be caused
to equipment or to people’s hearing.

Ich bin immer so Manual gläubig
smil451d62d860521.gif
(und kenn mich einfach nicht aus
smil451d62b1d6f72.gif
)

... und ich hab einfach Schiss was kaputt zu machen.

XLR ist, wenn es ein korrekt verlötetes 2adriges Kabel ist, schonmal nicht unbalanced. (Da die 3 Stecker aus der XLR buchse einmal an Masse, ans + und ans - Signal gehen. Reihenfolge weiß ich jetzt leider nicht genau. Das + und das - Signal "halten sich die Wage", sind also "balanced".)

unbalanced sind z.b. Monoklinken für Gitarren oder Boxenverkabelungen.

die warnung aus deinem Manual versteh ich so, dass sie vor anliegender Spannung an einem falschen Stecker, bzw. falschen Kabel warnen.

Mit 2 XLR --> XLR zu je einmal Kondensator und Dynamischen Mikrophon bin ich bisher zumindest immer gut gefahren.

Mikrophone mit dem Interface verkabeln, Fader/Regler runterdrehen, Phantomspeinung an und Einpegeln. Spaß haben
smil451c71f7edf7c.gif

die warnung aus deinem Manual versteh ich so, dass sie vor anliegender Spannung an einem falschen Stecker, bzw. falschen Kabel warnen.

Meinst du wegen Berührung? Eher nicht.
Ich denke es liegt daran, dass man XLR auch unsymmetrisch verwenden kann. Dabei würde man das Mikro dann an Pin1(gnd) und Pin2 (+) anschließen. Macht natürlich EIGENTLICH niemand. Aber nur für diesen Fall schreiben die das da rein.

Mit 2 XLR --> XLR zu je einmal Kondensator und Dynamischen Mikrophon bin ich bisher zumindest immer gut gefahren.

Das wiederrum würd ich nicht machen. Da haste dann plötzlich zwei verschiedene Impedanzen und dann eventuell Filtereffekte usw. und sofort.

unbalanced sind z.b. Monoklinken für Gitarren oder Boxenverkabelungen.

Nur an den Steckern sollte man sowas niemals festmachen.

Kleine Anekdote: (
smil451c7211b9e19.gif
) Ich hab zum Beispiel schon mal fremde XLR Kabel bei nem großen Gig mit drin gehabt, die unsymmetrisch waren und zwischen 1 und 3 ne Brücke hatten. Zum Glück hat das Mischpult den Kurzschluss der Phantomspeisung überlebt..

Das wiederrum würd ich nicht machen. Da haste dann plötzlich zwei verschiedene Impedanzen und dann eventuell Filtereffekte usw. und sofort.

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich hätts jetzt genaus o gemacht wie oben erwähnt :2 XLR --> XLR zu je einmal Kondensator und Dynamischen Mikrophon. Doch nicht??? bzw. klingt nicht gut???

Was wär die Alternative zu 2 XLR --> XLR??

Danke & Gruß,

flo

ah ich hab mich missverständlich ausgedrückt!
ich meinte getrennt voneinadner

kanal 1 xlr --> xlr (also standard "mikrophonkabel") zum kondensator
und kanal 2 xlr --> xlr (also 2. mikrokabel) zum dynamischen.

ich kann bei mir nur auf beiden kanälen gleichzeitig die phantomspeisung aktivieren.

@RatUnion
Es tut mir leid mit soviel halbwissen zu verbreiten. Ich weiß nur defnintiv wie die standardverhältnisse aussiehen und weiß nur soweit es für mich bisher nötig war, in wieweit diese standardverhältnisse veränderbar sind.
deswegen hab ich ja über den post groß "XLR ist, wenn es ein korrekt verlötetes 2adriges Kabel ist, schonmal nicht unbalanced." (im zusammenhang mit Mikrophonverkabelung)
geschrieben
smil451c7211b9e19.gif

"Was wär die Alternative zu 2 XLR --> XLR??"
Da hast Du keine!

deswegen hab ich ja über den post groß "XLR ist, wenn es ein korrekt verlötetes 2adriges Kabel ist, schonmal nicht unbalanced." (im zusammenhang mit Mikrophonverkabelung)
geschrieben

...und ich wollte nur meine Anekdote einbauen
smil451c7211b9e19.gif

Ich hätts jetzt genaus o gemacht wie oben erwähnt :2 XLR --> XLR zu je einmal Kondensator und Dynamischen Mikrophon

Wozu will man sowas eigentlich machen? Du willst doch wenn dann beide Signale einzeln im Rechner haben und nicht irgendeine Mischung daraus, die nur davon abhängt welches Mikro da mehr Pegel liefert.

Ums nun noch mal glasklar zu sagen was schon gesagt wurde:

dynamisches Mikro -> XLR-Kabel -> 1. Eingang des Interface
Kondensatormikro -> XLR-Kabel -> 2. Eingang des Interface

Phantom an und los kanns gehen. Klar?
smil451c71f7edf7c.gif

Dank RatUnion jetz 2 XLR --> XLR verstanden.