CME XKey Air

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Seit ein paar Tagen habe ich das 25er. Erstaunlicherweise ist die Latenz über BlueTooth gering, hätte ich nicht gedacht.
Die Tastatur ist zunächst mal wenigstens merkwürdig, jedoch lässt sich trotz des geringen Hubs sehr gefühlvoll spielen, auch da, Hut ab. Das gilt auch für das "Pitchwheel", die beiden Tasten sind, äh ja, "pressSensitiv".
Nachteile.
Man sieht nicht, ob Oktave-Shift aktiviert ist, der USB-Stecker am Keyboard könnte gerne ein paar Millimeter weiter herausschauen. Grundsätzlich wäre USB-C wg. Anzahl Kabel besser gewesen.
Beim M1 MacBook Pro muss man allerdings jedes Mal AudioMidi-Setup aufrufen und neu verbinden (muss kein Xkey Air Nachteil sein, kann auch am OS liegen)
Insgesamt macht das Teil einen guten Eindruck, rutscht nicht auf dem Tisch, ist relativ schwer, bzw. fühlt sich gut und wenig an.
Bislang die beste 25er, die ich hatte und das waren einige ;-)
 
Hab schon seit mehreren Jahren den Vorgänger (ohne "Air"). Ich nehme das gern auf Reisen mit, es passt auch in einen schon voll gestopften Koffer immer noch rein.
Dass man damit nicht Klavier spielen kann, ist klar. Aber als einfaches MIDI-Eingabegerät erfüllt es seinen Zweck (hat neben der Anschlagdynamik sogar polyphones Aftertouch!).
Als Nachteil empfinde ich die Lösung der Modwheel-Taste, die nach dem Loslassen immer wieder auf 0 geht.
2 Tasten wie beim Pitchwheel-Ersatz, die aber den gedrückten Wert halten, wären die bessere Lösung gewesen.
Und, wie schon angesprochen, man hat kein optisches Feedback über die aktuell eingestellten Oktav- und CC-Werte
Einige wenige LEDs hätte CME dem Teil dafür spendieren können.
 
Der Preis von knapp €180.- ist aber mal ne Ansage.
 
ja, 180€ sind nicht wenig und ja, damit kann man kein Klavier speilen :D
Ich selbst konnte mit den Mini-Tasten anderer "Reisekeyboards" nix (mehr) anfangen, bzw. nervten mich. Andere Fullsize-Keyboards sind mir wiederum zu groß.
Das CME ist flach, eben kaum grösser, als notwendig und läuft ohne Kabel wenn man will, dazu bringt es ein durables Gewicht mit, wirkt sehr stabil.
Auf einem weichem Untergrund machte das MPK-Mini immer nen Salto, wenn ich ne Kick eingespielt habe :)
Für mich passt das CME sehr gut.
 
Als ich 2018 bei PreSonus an Studio One gearbeitet habe, hatte ich an meinem Arbeitsplatz ein Xkey 37. Ich habe mir am ersten Tag noch überlegt, das sehr bald gegen was Gewichtetes upzugraden, weil ich dachte, so kann ich doch nicht arbeiten. ;-) Aber was soll ich sagen... ich kam wunderbar klar damit, es ließ sich (anders als man von der Optik her erwarten würde) sehr dynamisch spielen. Das Spielgefühl ist wirklich überraschend gut.

Weiterer Pluspunkt (neben Poly-Aftertouch) ist die wirklich sehr akribische Anpassbarkeit (tastenweise, wenn man will!) über das Config-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben