CME UF 8 und die Fernsteuerung von Cubase

Trini

Trini

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich weiß, zu dem Thema wurde schon einiges gepostet, aber ich werd daraus nich wirklich schlau.

Ich hab seit ein paar Tagen das vielgelobte UF8 Masterkeyboard von CME und finds toll. Es klappt auch alles ziemlich gut, wie ich mir das vorstelle.
Nur die Fernsteuerung von Cubase SX 2 wirft Fragen auf.

Ich hab hier gelesen, dass wohl ein Cubase Template mitgeliefert wird. Jetzt so explizit oder "im Treiber drin"? Weil auf meiner CD is wirklich nur der PC-/[g=18]Mac[/g] Treiber V.1.04 und n paar README's... und unter den Cubase Templates im gleichnamigen Ordner sind nur die üblichen.

Gut, hab ich mich weiter belesen und rausgefunden, dass man ein so genanntes Generic Remote Template anlegen soll. Hab ich gemacht in der Gerätekonfiguration (war nämlich nich da). Toll, auf deutsch heißt das "Generischer Controller" *g*.

Jaaaa, und nu? Was mach ich denn damit? Ich hab irgendwie keine Peilung davon.
Könnte mir das irgendjemand Schritt für Schritt erklären? Die Hilfe von Cubase hilft mir nich so wirklich weiter
Es steht da was von "fader 1" und Adressen und so und bei der Lernfunktion passiert gar nix...

Das wär ganz toll. :)

Ansonsten macht dat Teil mächtig Spaß und sieht auch fett aus in meiner Bude. *g*

Ich dank euch schon mal.
Gute Nacht.
TRINI

P.S.: ich hab das Teil übrigens via USB laufen. (warum steht da eigentlich in Klammern emuliert?sollte doch eher nich so sein, oder?

Hallo Fräulein Trini,

klick einfach mal auf den folgenden Link:

http://www.cme-pro.com/download/drivers/104tem_Cubase.zip

Und lies danach das entsprechende Textfile, da ist eine kurze Step-by-Step-Anleitung drin, wie und wo das XML-File mit der Anpassung an Cubase "installiert" wird. Danach sollte alles funktionieren und Du kannst Dich wieder dem fetten Teil in Deiner Bude widmen ;)

Danke Tsching....

das hat mir noch gefehlt...

Hi,

schaut auch unbedingt mal hier rein.

Mittlerweile ist auch ein Editor für die UF-Serie erschienen.

Gruß, Micha

Vielen Dank, Herr Tsching.

Nu bin ich glüklich (bis zur nächsten Frage ;) )

TRINI

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben