Click über Gitarrenpickups hören? Hää?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich hab gerade eine kleine, ruhige Sequenz eingespielt mit Click. Und auf der Aufnahme hört man den Click!!! Ich habe mit einer Squier Telecaster mit den üblichen beiden Single Coils aufgenommen, vom Routing her war nicht aus Versehen ein Mikro an, welches den Click hätte aufnehmen können. Ich saß zwar genau vor den Monitorboxen, aus denen der Click kam, aber der Click ist doch ein akustisches Signal, oder??? Und Pickups nehmen doch die Schwingungen von Stahlsaiten auf, keine akustischen Zusatzquellen. Wenn ich in meinen Tonabnehmer brülle, hört man das doch auch nicht ... :huh:
Wie geht denn so was?

Hier kann mans hören

hirse
 
Hi!

Ich kenn das vom Tascam US-122. Wenn man da am Eingang auf "Guitar" umstellt, dann kann man den Click auf der Aufnahme dann leicht mithören.
Das hab ich hier von Anderen auch schon gelesen, dass sie diese Erfahrung machen mussten.... :(

greez
 
monitorbox = magnet mit schwingspule
und das nimmt der pickup sehr wohl auf.

lg
flox
 
ja, die erfahrung und den geistesblitz dazu hatte ich auch schon :-D

da hilft nur ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges kabel ;-)
 
Hi!

Das ist normal - ist halt was "neues" für die [g=89]vsti[/g]'ler unter uns :)
Ich hab den Klick auch auf der [g=422]Gitarre[/g], wenn ich über Kopfhörer recorde, da da das (witzig!) Kagel an der Git entlangliegt... ;)

Gruß, Randy
 
oh mann...das hatte ich auch noch nie^^
Nur mal so ich hatte mal das selbe Problem bei ner aufnahmesession. wir haben bestimmt 3 Stunden den Fehler gesucht. Und am Ende kam raus, dass mein Kumpel noch sone blöde webcam am usb-port hängen hatte, und die hatte auch nen mic drin.
watt hebbt wie lacht;)
 
hirse schrieb:

Wenn ich in meinen Tonabnehmer brülle, hört man das doch auch nicht ... :huh:

Da alles andere ja schon geschrieben wurde: Doch man hört es. Zumindest wenn Du Seiten aufgezogen hast.
 
Danke für die ganzen Antworten. Das komische ist echt, dass ich das sonst nie gemerkt habe. Ich habe jetzt eben mit einer anderen [g=422]Gitarre[/g] gespielt und wohl meistens mit Kopfhörern, die NICHT auf der [g=422]Gitarre[/g] drauflagen ;) vermutlich hört man es da nicht so stark. Aber ich bin immer noch, auch wenn's floxe logisch erklärt hat, perplex. Was es nicht alles gibt.

Lustig finde ich ja auch die Geschichte mit der USB-Kamera ... .:D :D :D

der hirsens
 
Na, dann bin ich ja etwas beruhigt..... ich ich hatte schon den Verdacht, dass ich hier der einzige Idiot bin, der überall diesen elenden Klick mit drauf hat!
 
MountainKing schrieb:
Na, dann bin ich ja etwas beruhigt..... ich ich hatte schon den Verdacht, dass ich hier der einzige Idiot bin, der überall diesen elenden Klick mit drauf hat!


Haha, das war auch stets mein Gedanke, ich hab schon Verschwörungstheorien gewälzt..


Gruss Holgi
 
Hehe.... Gemeinschaft tut gut! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben