Classic Rock

  • Ersteller steelyard
  • Erstellt am
steelyard

steelyard

Registriert
06.01.05
Beiträge
2.064
Reaktionen
0
Punkte
12.133
Hi,

ich stelle gerade eine Aufstellung von klassischen Werken zusammen, die von Rockmusikern adaptiert wurden (auch kurze Zitate)

Wem weitere Beispiele einfallen, bitte auflisten.

Emerson, Lake & Palmer - Pictures at an exhibiton (Mussorgsky)
Ekseption - Toccata, Air, 2. Brandenburgisches Konzert (Bach)
Jethro Tull - Bourreé (Bach)
Rick Wakeman - Firebird Suite (Stravinsky)
Love Sculpture mit Dave Edmunds - Sabre Dance (Khatchaturian)
ELO - Roll over Beethoven

Gruss Frank
 
Accept "Metal Heart" - Die Solinger haben in einem Teil des Liedes die prägnante Melodie von "Für Elise" übernommen.

mehr fällt mir grad auf anhieb nicht ein.

gruß, mitti
 
Ha, da hab ich was:
EKSEPTION: und die haben gleich massenhaft davon im Programm!
Von "A La Turka" über "Ave Maria" bis "Sabre Dance" und noch viel mehr.

Edit: Und ich bin wohl blind, sehe erst jetzt, dass Steelyard ja schon Ekseption stehen hat! Gut, dann bring ich noch was anderes!


Gruß
Tom
 
Hi Tom,

nicht schlimm, A La Turka ist von Mozart oder ?
Nehm ich in die Liste auf.

Gruss Frank
 
Wem weitere Beispiele einfallen, bitte auflisten.

Jeanette Biedermann - Tschaikowsky (Schwanensee)

-und jetzt schlagt mich bitte... :D

oder guckt auch mal HIER.
 
Jeanette Biedermann - Tschaikowsky (Schwanensee)
Der sicherlich überflüssigste und misslungenste Versuch, ein klassisches Thema in Popmusik zu übertragen. Tschaikowskys wunderschönes Thema aus dem Ballett Schwanensee hätte besseres verdient, als so verhunzt zu werden. Wer kann, besorge sich das Original und genieße!

ZUSTIMM!!!!
:nonono:
 
Okay, hab noch was: Ist zwar wieder mit Keith Emerson, aber diesmal mit der Gruppe "The Nice" und da gab es auch ´ne Menge Klassik, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte Nr.6
 
Hi Christian,

danke, eine sehr informative Seite.

In meinem speziellen Fall benötige ich aber nur Beispiele von ganz klaren und unversteckten Adaptionen/Zitaten.

Ich erstelle gerade eine private Datenbank für einen Plattensammler (ca. 30.000 !!! LP`s/CD`s) und es ist für mich einfacher, vorerst eine Liste mit Beispielen zu erstellen und dann mit seinem Archiv zu vergleichen.

Danke für Eure Beiträge.
Frank
 
haben die comedian harmonists nicht auch stücke aus der klassik adaptiert? mir fällt leider kein konkretes beispiel ein, aber ich meine, die hätten auch sowas gemacht.
mitti

edit:
wie und was für eine datenbank soll denn das sein? welche platform? welche datenbank?
hilfe benötigt?
 
Uiih,
da hätte ich doch fast was Wichtiges vergessen: "Renaissances" mit Rimski Korsakows "Scheherazade". War mal in den Siebzigern der absolute Geheimtipp!

Gruß
Tom
 
Bei der Gelegenheit möcht ich noch was erwähnt haben, was die meisten glaub ich nicht wissen:

Das legendäre Hammond Orgel Riff von Prokul Harum's "A Whiter Shade Of Pale" basiert Ton für Ton auf der Air von Bach.

Vielen Dank für die Aufmerksmkeit!

LG BV
 
Hm, was fällt mir so grad ein?

Procol Harum - A whiter shade of pale (stark angelehnt an BAch-Kantate)

ELP:

The only way (Hymn) -> Toccata für Orgel F-[g=251]Dur[/g] BWV 540 von J. S. Bach
Toccata -> Bearbeitung des 4. Satzes des Klavierkonzerts Nr. 1 Op. 28 von Alberto Ginastera
Nutrocker-> 1. Akt aus der Ballett -Suite op. 71 "Der Nussknacker" von Tschaikowsky
The Enemy God Dances With The Black Spirits->2. Satz der Skythischen Suite Op. 20 von Prokofjew

Ach, die Jungens ham soviel Klassisches adaptiert, das ist müssig, hier alles aufzuführen...

Sting - Russians (Prokofiev)

Mehr fällt mir grad nicht ein. Gefährlich Frage, das, es gibt da so viele Beispiele/Kandidaten (Kansas, Genesis, Yes, ELO, Mott the Hoople, Savatage; Symphony X; Frank Zappa, Deep Purple, Jethro Tull; King Crimson; The Nice; Rainbow, Renaissance, Amenophis, Mekong Delta, Uli Jon Roth....argh, fällt einem nur so wenig ein, was die Werke angeht...da wird man ja bekloppt bei :D

Grüße

Marco
 
Tach,

im Metal gibts auch ein paar Beispiele:

-Necrophagist: Only Ash Remains: Das Outro ist ne Adaption von Prokofjews Romeo und Julia, oder der kurze "Anflug" von Für Elise in The Stillborne One.

-Mekong Delta: das gern gecoverte Bilder einer Ausstellung

-Hollenthon: der gute Martin Shirenc baut so viele Zitate ein, die kann man fast gar nicht mehr zählen ;)

-John Petrucci spielt den Hummelflug in 300 [g=45]bpm[/g] ;)

Marco hats mir schon vorweggenommen: die ganzen 70er Größen waren auch Vielzitierer, vor allem natürlich die symphonischen Progger ala Yes.

mfg Flo
 
Grüße.


man mag mich verbimmsen, wenn ich hier quark rede, aber:

Children Of Bodom - Red Light In My Eyes pt. II (Mozart's Requiem, Confutatis Maledictis)

und da bin ich mir eben gar nicht sicher... aber

die Halle des Bergkönigs wurde doch adaptiert? also gut, einmal von Apocalyptica (das weiß ich), aber schon davor von der "richtigen" Metal-Band... Savatage? oder Nevermore? irgendsone krücke.


Der Gruß

InSomnius


*EDIT* habe kürzlich ein review gelesen, wo angeblich eine band carmina burana durchgefrostet hat... und außerdem hat viktor smolski (GOTT!!! man siehe auch "Rage", die band) beim letzten solo-ausflug doch bach oder so verwurstet? bitte entschuldigt die unpräzisen angaben, mache nur gerade brainstorming. ;)
 
Moin
Ich hab hier grad eine "The Doors" CD: Golden Collection 2000 heisst die. Da ist ein Instrumental drauf: "Albinonis Adagio in G Minor" das mir sehr gut gefällt und unheimlich bekannt vorkommt, ich komme nur nicht darauf woher ich es kenne :roll:

Viel Spaß bei der weiteren Zusammenstellung ;)
 
BonoVox schrieb:

Das legendäre Hammond Orgel Riff von Prokul Harum's "A Whiter Shade Of Pale" basiert Ton für Ton auf der Air von Bach.

Vielen Dank für die Aufmerksmkeit!

LG BV

Ton für Ton? *lach* dann hör Dir nochmal Air genau an!

Allenfalls angelehnt ist die Melodie von Procul Harum!

Ups sorry für die Störung Frank :)

Gruß Mattes
 
queen - bohemian rhapsody

da ist doch dieses zitat von rossinis babier von sevilla drinn...ich wuerde sagen das der ganze song bohemian rhapsody als moderne klassik durchgeht.

und jeden zweiten song von yngwie malmsteen koennte man auch auf die liste packen
 
Also da diese Kanon in D von Pachelbel findet man auch überall wieder in der Popmusik. (D A h fis G D G A) Z.B. bei "Graduation" von Vitamin C oder "See You When You Get There" von Coolio. Auf der gleichen Akkordfolge immerhin basieren auch "The Streets Of London", "Go West" von den Pet Shop Boys, "Basket Case" von Green Day und sogar in "We have a dream" vom Didda :D

Ist jetzt nicht gerade Classic Rock, aber na ja... interessant allemal :D

Gruss

Mad
 
Therion haben auf Deggial O Fortuna aus Carmina Burana gespielt, wenn ich mich recht entsinne.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben