Chrome Polish dat stick - elektronische Musik fürn Sommer

Na da mach ich mal den Anfang...

Hi Jürgen,

ich denke Dir hat der Song Spass gemacht, so soll es sein!
Mir macht dieser Song auch Spass und hab mich über die Überaschungsmomente gefreut. Nun denne ... zur ... hmm ... Kritik ;)

Bis 00:17 wirkt es ja ok, Effekte wie Filters zu benutzen, gar LowFi einzusetzen, könnte aber umgekehrt, also leider abwinkend wirken, alsdass es erwünscht wurde. Die Samples sind sauber geschnitten (geloopt)...jepp.

Ab 00:27 dem Drumming mal mehr Leben zutrauen, HiHats? Oder ein simpler Break. Die Kuglocke ist sicherlich fein, doch soviele Kühe im Song ;) Sprich, bring etwas Abwechslung hinein. Die Becken, meine damit das Ride, beissen sich leicht im Höhenbereich mit der abgehackten HiHat (CLS HH). Bisher war es klar, das ein [g=114]MP3[/g] "anders" klingt als die originale Wave -> achte auf die Höhen.

Bei 00:50 ein harmonischer Patzer des ePianos? Hmm, sicherlich Absicht, aber nicht geschickt gemacht. Diese Kadenz bleibt offen und wirkt nicht schlüssig/abschliessend.

Oh ab 00:55 wirds ja breit, goil! Das macht echt Spass, jepp! Dieser Teil wiederholt sich freudigerweise!

Ab 02:05 schläft der [g=118]Bass[/g] langsam ein, er scheint hinter dem Rhythmus hinter zu stolpern...hmm...horch da mal hinein. Dies wird im rel. stillen Teil ab 02:22 umso deutlicher, also aufgepasst.

Ab 02:30 wirkt der 2te [g=250]Akkord[/g] nicht ganz passend auf den 1ten. Dies fällt im Song an einigen Stellen zuvor schon auf (z.B. 00:50). Such einen passenderen [g=250]Akkord[/g] (z.B. die Moll-Variante oder auch einen Sus davon) und vermeide wenn möglich solche Kadenzen.
Diese Kadenz ([g=250]Akkord[/g]-Wechsel) wiederholt sich nun zu oft und beisst frech mein Ohr. Zum einen lässt sich beim 2ten [g=250]Akkord[/g] nicht viel improvisieren, das hast Du sicherlich auch schon bemerkt, zum anderen winkt der böse "Langweil" Zeigefinger langsam und drohend über dem Song ;)

Also, ab mit frischen Ohren ans Keyboard, resp. Reason und bleib drann...

Hi,

danke für deine Kritik !

Bin derzeit etwas im Stress und komm nicht wirklich so dazu, wie ich es gerne würde.
Das mit den Akkorden werde ich berücksichtigen. Wo du es jetzt sagst. Richtig. Spaß macht mir der Track tatsächlich.

Die Geschichte mit den Becken und Hats ist mir erst aufgefallen, als ich es im Auto gegengehört habe. Manches hört sich am PC besser an als auf der HiFi oder Autoanlage. Das kennt ihr bestimmt :)

lg

Jürgen