Choraufnahme nachträglich klanglich aufbereiten – nur wie am besten?

  • Ersteller Specker
  • Erstellt am
S

Specker

Registriert
07.07.11
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
21
Hi
Ich habe von einem Bekannten verschiedene Aufnahmen bekommen, die er mit seinem Chor eingespielt hat.
Nun habe ich den Auftrag, diese Aufnahmen klanglich nach eigenen Vorstellungen aufzubereiten, allerdings fehlt mir jegliche Erfahrung im Bezug auf Mixen von Choraufnahmen.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass da zum Teil mit Kompressoren gearbeitet wurde. Leider habe ich auch keine Referenz wie sich eine gelungene Choraufnahme anhören kann.
Ist vllt einer unter euch versiert auf dem Gebiet und wär vllt. auch mal bereit ein kleines Sample von mir zu bearbeiten und mir dann sagen was er genau dran gemacht hat? Ich bin gerade etwas aufgeschmissen. ;)
greets
 
Welche Stilistik?
 
Lad' halt einfach einen Snippet hoch...
 
wieviele spuren hast du denn? oder ist alles auf einer?
wenn du nur eine hast, dann würde ich mit nem multibandkompressor arbeiten.
das panning ist da auch sehr wichtig - die tiefen stimmen mittiger und je höher sie werden, desto mehr nach aussen würde ich sie setzen..


edit: sorry, ich komm mit dem link nicht klar. ist ne scheiss seite zum hochladen. ich hab weder lust, mir da nen account zu erstellen, noch dazu, mich da erstmal reinzufuchsen. nimm doch das nächste mal ne seite wie box.net oder so, wo ein player dabei ist.
 
Entschuldigung, ich wusste nicht dass man registiert sein muss, habe es eben erst selber gemerkt! Das war früher auch anders..

Leider habe ich nur eine Spur.
 
ok, jetzt hat es geklappt.

wenn du nur eine spur hast, dann empfehle ich dir:

- ganz wenig chorus (für mehr "breite")

- hall (für einen "raum")

- ganz wenig delay (um den abstand vom zuhörer von den sängern abzubilden)

- und den multibandkompressor, bei dem du einzelne frequenzen etwas boosten oder senken kannst. vor allem den bass würde ich mir vornehmen.

sollten die höhen nicht "crisp" genug sein sollten, dann kannst du auch noch ganz leicht nen exciter dazumischen...

wie gesagt - von all diesen genannten dingen nur gaaanz wenig. bloss nicht übertreiben, sonst verschlimmbesserst du nur.
 
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber die einzige sinnvolle Bearbeitung die man mit dieser Aufnahmen machen kann ist löschen.

Ok, dass harmonisch grobe Patzer drin sind, kann passieren, es ist ein Laienchor und da kann man nicht so viel erwarten. (Allerdings sollte sich der Chorleiter überlegen, ob er nicht lieber ein einstimmiges Stück aufnimmt)

Ich leite selbst eine Singgruppe (ich nenne es bewusst nicht Chor) und ich weiss wie schwierig tonal präziser Gesang für die unerfahrene Leute ist, die das als Hobby betreiben.

Was aber absolut nicht an den Sängern liegt, ist die mangelnde rhythmische Präzision. Das sind keine Einsätze, das ist Mittwochslotto. (Sing' ich oder sing' ich nicht?)

Der Dirigent muss deutlich Einsätze geben, alle müssen gleichzeitig anfangen - das kann man trainieren - und das sollte er tun, bevor er anfängt aufzunehmen.

Irgendwann fallen solche Aufnahmen negativ auf den Chor oder den Chorleiter zurück - das sind unnötige Peinlichkeiten.

Deswegen lege ich Dir ans Herz, diese Kritikpunkte mit dem Chorleiter zu besprechen, ihm eine ordentliche Vorbereitung ans Herz zu legen und dann aufzunehmen.

Clemens
 
das ist so gemeint:

ein kurzer delay kann das signal etwas "dicker" machen(ich weiss, ein kampfwort:))
aber wenn ein chor singt, so stelle ich mir eine umgebung vor, die eigentlich von sich aus schon sehr verhallt ist, zb. eine kirche.

der delay ist ebenfalls ein produkt des chores, der in solch einer umgebung singt. damit dies dem hörer vermittelt werden kann, würde ich das so machen. ich bin aber für andere ideen immer offen.:)
 
Zur Performance sage ich nichts.
Es ist wie es ist :)

Wie geht das?

 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
8
Aufrufe
39K
Psylok
Psylok
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben