Chor! Mit wenigen Stimmen realisieren

Maggg

Maggg

Reaktionen
6
Hi Leutz,

ich möchte gerne einen Chorgesang realisieren der den Umfang von POLARKREIS - Allein, allein hat.

Prob., habe natürlich kein Stadion bzw. nicht so viele Menschlein zur Verfügung! Meine Idee ist: 3 Männerstimmen plus 3 Frauenstimmen mehrfach aufzunehmen, zu doppeln, die Spuren etwas zu versetzten und etwas Hall drauf zu hauen.

Meint ihr das reicht, oder muss ich noch etwas beachten?

Bedankt
Markus

versuch es doch einfach :)
es kommt auf das arrangement an, ich weiß zwar nicht, wie bombastisch du dir dein chor vorstellst, aber mit deiner Skizze reicht das.

Hey!

Du kannst bei den Dopplungen, wenn du einen relativ guten akustischen Raum hast die Sänger und Sängerinnen jeweils immer etwas weiter weg vom mikrophon einsingen lassen. Dadurch ist es viel natürlicher, als wenn du die spuren in der daw versetzt und bekommst auch natürlicher Rauminformation. Wenn es keine solo stimmen gibt, kann es sinnvoll sein, die vordersten Stimmen erst außerhalb des Hallkreises aufzunehmen.

Dann die Hohen Stimmen weiter außen als die tiefen Stimmen bzw. Gesangsspuren pannen.
Bei Michael Jackson zum beispiel wurde soweit ich weiß außerdem aus verschiedenen Winkeln zum Mikrophon eingesungen. Inwieweit das sinnvoll ist bei einem Chor weiß ich nicht. Kannst du ja einfach ausprobieren.

Beim Hall solltest du darauf achten, dass die Stimmen die weiter hinten sein sollen mehr tiefe frequenzen beim hall bekommen und sich nicht mit den Rauminformationen schneiden, die du durch die Aufnahme schon bekommen hast.

Rock n Roll
Dan

OK!

Vielen Dank für die Infos! =O)

Gruß
Markus

Verschiedene Abstände und Winkel zum Mikro sind ganz wichtig. Auch sollte man beachten, nicht alle Spuren einzeln zu bearbeiten (Comp, EQ), sondern eher mit Bussen zu arbeiten - eben so, wie wenn man alle Leute gleichzeitig aufgenommen hätte und nur eine Spur hat. Tonhöhenkorrekturen muss man dann natürlich trotzdem vorher anwenden.

LG TT

Super!

Danke auch euch beiden!!!! =O)

Gruß
Markus