Das ist ein ganz normal Standard Drumloop mit Basedrum, [g=149]Snare[/g] und Hihat nix besonderes. Mir hängen meine Loops schon zum Hals raus ehrlich gesagt. Möchte richtg fette Loops machen. Nur mit dem Sequenzer ist das so ein Problem, natürlich klingende Loops hinzubekommen. Da man ja nicht einspielt sondern sie "programmiert". Wenn man sich mal ne zeitlang nur mit Drumlooperstellung beschäftig, kann man das sicherlich perfektionieren. Aber wie immer spielt halt die Zeit auch eine Rolle.
Im Moment sind diese Percussionloops voll im Trend mit z.B. All it´s right von Timbaland. Die klingen glasklar und transparent und fett.
Aber da braucht man auch gute Samples.
Ich schau mal nach ob ich da noch ein Midifile habe.
Aber viel lernen kannst du auch, wenn du dein Gehör trainierst, indem du in deinem Kopf die Loops zerlegst. Ich muss mir nen Loop ein paar mal anhören, und kann ihn eigentlich ziemlich genau nachbauen.
Aber soviel jetzt schon mal:
Die Basedrum hat einige Ghost-Notes mit starken [g=21]Velocity[/g]-Werten, um diesen groovigen Roll-Effekt zu erhalten. Ein Drumloop muss grooven und treiben.
Basedrum soviel ich raushören kann:
[size=medium]x[/size]--x---[size=medium]x[/size]--x--x--
Die erste Basdrum ist volle [g=21]Velocity[/g], die zweite nur 80, die dritte voll, die vierte wieder nur 80 und die letzte ganz leise nur 64. Nur Richtwerte
Hihat ohje kann ich nicht alles raushören:
Auf jedenfall ne CosedHihat
auf jeden fall bis zur ersten viertel.
xx[size=medium]x[/size]x
Also die erste [g=21]velocity[/g] so 80, die zweite 64, die dritte 128, die vierte 64 und dann kopieren bis zum Taktende.
Irgendwo nach der dritten Viertel kommt eine Roll der Hihat
und da wo die letzte Basedrum ist noch so ne OpenHihat drauf
Die [g=149]Snare[/g] ganz normal auf jeder Viertel
---x-------x--
Allerdings habe ich aus Arrangementgründen und damit es besser grooved
auf die [g=149]Snare[/g] ein Delay gelegt, ganz dezent. ein Stereodelay in 16tel Geschwindigkeit, also auf jeder Seite 8tel aber versetzt, zusammen dann 16.
Das wars eigentlich schon.
Naja in einer Passage hab ich noch den gleichen Loop auf eine Audiospur gelegt und ihn durch einen [g=43]Filter[/g] gejagt, der modeliert wird, und darauf noch ein Delay. sollte etwas atmosphärischer rüberkommen. Allerdings kommt das nur 2-3 mal vor dieser Part.
sodele eigentlich kannst ihn ja jetzt einigermaßen nachbauen
viel Spass
Gene Ferrol