Checkliste für Bands - Recording im Studio

• Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
mikaguitar

mikaguitar

Reaktionen
78
Hallo Leute,

ich versuche gerade eine Checkliste zusammenzustellen für Bands bzw. Musiker, was sie
unbedingt für Aufnahmetage im Studio beachten sollten. Gerade für junge oder unerfahrenen Bands wäre doch so eine Art Checkliste hilfreich, oder? Und als Produzent kann man sich somit auch ne Menge ärger sparen.

Ich meine sowas in der Art:

Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Recording

- Bereitet euch angemessen vor und kommt ausgeruht und fit zur Aufnahme
- Stellt sicher, dass Ihr eure Parts perfekt spielen/singen könnt!
Übt auf jeden Fall mit einem Metronom!
- Prüft eure Instrumente (Bundreinheit, frische Gitarrensaiten, neue Schlagzeugfelle usw.)
- Equipment vollständig (Plektren, Ersatzsaiten, Ersatzsticks, Schlagzeughocker usw.)
- Bei Gesangsaufnahmen verzichtet ihr an dem Tag am besten auf Milchprodukte, Fruchtsäfte, Chips oder Schokolade)

Habt ihr noch weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Oder gibt es schon so eine Liste?

Bin gespannt :)

Hallo Leute,

ich versuche gerade eine Checkliste zusammenzustellen für Bands bzw. Musiker, was sie
unbedingt für Aufnahmetage im Studio beachten sollten. Gerade für junge oder unerfahrenen Bands wäre doch so eine Art Checkliste hilfreich, oder? Und als Produzent kann man sich somit auch ne Menge ärger sparen.

Ich meine sowas in der Art:

Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Recording

-Bereitet euch angemessen vor und kommt ausgeruht und fit zur Aufnahme
-Stellt sicher, dass Ihr eure Parts perfekt spielen/singen könnt!
Übt auf jeden Fall mit einem Metronom!
-Prüft eure Instrumente (Bundreinheit, frische Gitarrensaiten, neue Schlagzeugfelle usw.)
-Equipment vollständig (Plektren, Ersatzsaiten, Ersatzsticks, Schlagzeughocker usw.)
-Bei Gesangsaufnahmen verzichtet ihr an dem Tag am besten auf Milchprodukte, Fruchtsäfte, Chips oder Schokolade)

Habt ihr noch weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Oder gibt es schon so eine Liste?

Bin gespannt :)

Batterien ?
Und mindestens ein funktionierendes Stimmgerät dass für alle herhalten sollte.
Jegliches Verbrauchs- und Verschleissmaterial als Ersatzmaterial dabeihaben.

Der Drummer zerteppert einen Stick und schon muss irgendeine Nase losrauschen und Ersatz holen ;-)

Leadsheet
Die Grundakkorde in der Arrangementfolge für Dummies.

Also Clicktracks sollte man dabei (falls benötigt) am besten als MIDI und Wav.
Wie schon gesagt, alles an Verbrauchsmaterialien mitnehmen. 1, 2 Sätze frische Saiten und Sticks sind in jedem Fall günstiger als zwischen durch für ne Stunde Studiozeit einkaufen zu fahren.
Der Drummer sollte sein Set gestimmt haben! (das könne die meisten leider nicht) und frische Felle drauf.
Falls ihr mehrere Gitarristen habt, alle Parts nochmal zusammen durchgehen und besonders mal auf Feinheiten achten. Werden an den gleichen Stellen Slides, Pull-offs, Hammer-ons etc. gespielt. Bei den Noten das gleiche. Akkorde in den gleichen Lagen etc.
Das sind die Kleinigkeiten, die es dann wirklich gut machen.
Wir haben immer einen Song komplett von einem einzigen Gitarristen, so hat man das gleiche Mikrotiming und gleiche Spielweise, macht das ganze harmonischer, und wenn man die Songs aufteilt hat auch jeder weniger Parts zum Üben und kann sich noch besser auf seine Songs vorbereiten.

Das klingt schon mal alles sehr gut. Die PDF von DaVogi ist auch super.
Batterien sollten auf jeden Fall auch immer mit dabei sein.

Worum es mir aber hauptsächlich geht ist dass sich die Band musikalisch gut vorbereitet.
Wenn wir also eine Band zum ersten Gespräch zu uns ins Studio einladen und einen Termin für das erste Recording machen, möchte ich denen diese Checkliste mitgeben damit sie etwas haben woran sie sich orientieren können. Also wirklich nur für absolute Newcomer ;)

Ich habe mal so eine Checkliste niedergeschrieben:
https://www.dropbox.com/s/v9pwkow08hvahjy/Checkliste Recording.docx

Meint ihr sowas macht Sinn oder landet sowas direkt im Papierkorb?

ja klingt schonmal ganz gut.