News Chandler Limited bringt TG Microphone Cassette auf den Markt

  • Ersteller RECORDING-Redaktion
  • Erstellt am

Abbey-Road-Serie wird mit der TG Microphone Cassette erweitert.

Ein voll ausgestatteter Channelstrip stellt Studio-Anwendern erstmals einen kompletten Kanal der legendären TG12345-Konsole aus den Abbey Road Studios zur Verfügung. Die neue TG Microphone Cassette stellt Anwendern den TG-Sound in einem voll ausgestatteten Channelstrip zur Verfügung – erweitert um den Komfort und die Flexibilität moderner Studio-Hardware sowie den völlig neuen TG1 Opto-Limiter. Die drei Sektionen des Gerätes umfassen einen TG2 Preamp/DI in Kombination mit einer TG Curve Bender EQ-Sektion inklusive Reglern für Bass, Höhen und Presence sowie den patchbaren TG1 Opto Limiter. Letzterer lässt sich völlig unabhängig ansteuern und erweitert die TG Microphone Cassette um die Möglichkeit, mehrere Signalquellen simultan zu verarbeiten. Laut Hersteller können Produzenten, Toningenieure und Homestudio-Anwender, die ein Stereo-Paar auf ihren Mix-Bus legen möchten, die TG Microphone Cassette auf Line-Pegel betreiben. Außerdem lässt sich der TG1 Opto Limiter koppeln.
Die Vorstellung der TG Microphone Cassette als vollständige TG-Aufnahmekette und des TG1 Opto Limiters sind ein wichtiger Schritt für Chandler Limited und die Abbey Road Studios.

TG.png

„Ich wollte schon immer einen vollständigen TG-Kanalzug umsetzen“, freut sich Wade Goeke, Gründer und Chefentwickler von Chandler Limited. „Aufgrund der enormen Popularität unserer historischen EMI TG-Serie sowie zahlreicher Nachfragen von Anwendern ist dieser Traum nun endlich wahr geworden. Am Anfang der Entwicklung vor mehr als 18 Monaten stand zunächst die Frage, wie wir die originalen Eingangsmodule aufarbeiten und mit unseren modernen TG-Pendants in einem neuen Gerät verschmelzen können. Aufgrund unserer Erfahrung mit den historischen Schaltungen und deren Weiterentwicklung für moderne Studioanforderungen, entschieden wir gleichzeitig etwas Neues hinzuzufügen. Bei unseren Nachforschungen stellte sich heraus, dass EMI damals bereits mit Fotowiderständen in den Kompressionsschaltkreisen experimentiert hat. Mit unserem TG1 Opto Limiter schließt sich nun dieser Kreis. Ich bin extrem begeistert und bin mir sicher, dass Anwender es lieben werden, damit zu arbeiten!“​

TG2.png


Auch Mirek Stiles, Leiter der Sparte Audioprodukte bei den Abbey Road Studios, zeigt sich begeistert von der neuen TG Microphone Cassette: „Es ist einfach unglaublich, dass Produzenten, Tontechniker und Künstler heutzutage direkt in die DAW aufnehmen können – und die gleichen Klangeigenschaften erhalten wie die Abbey Road-Techniker in den 1960er und 70er Jahren. Dies ist das erste Mal, dass ein kompletter TG-Kanalzug für all jene verfügbar gemacht wird, die nicht zu den wenigen Glücklichen mit Zugang zu den Originalen gehören. Der Klang der TG Preamps, Kompressoren/Limiter und Equalizer ist wirklich einzigartig und mit keiner anderen Hardware zu vergleichen. Wir sind stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Chandler, die den Klang dieser Audio-Legenden am Leben hält.“​
Die TG Microphone Cassette ist voraussichtlich ab Juni 2016 erhältlich.

Weitere Informationen gibt es hier.

 

Anhänge

  • Chandler Limited bringt TG Microphone Cassette auf den Markt.jpg
    Chandler Limited bringt TG Microphone Cassette auf den Markt.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 87
Na das ist ja mal richtig fett !!! Nicht schlecht! Aber wenn man schon mit nem Neve 1073 Pre oder Avedis, Avalon Gear ausgestattet ist, ist Mann eigentlich schon gut bedient..
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
674
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben