CDs pressen

neil

neil

Reaktionen
3
tag zusammen!

so langsam planen wir (nachdem bei gigs die leute immer danach fragen;-)) doch, in eigenregie eine cd mit unseren aufnahmen rauszubringen. ist noch nicht akut, da noch nicht genug aufnahmen wirklich reif und fertig sind, aber so langsam möchte ich mal in die planung einsteigen. soll je nachdem was günstiger ist, ne 300er oder 500er-auflage werden.

kennt ihr zuverlässige und günstige vervielfältiger, evtl. auch noch im süddeutschen raum?
bzw. auf was sollte ich besonders achten (wo gibt's haken bei der sache), und was kann ich als günstige preise ansehen?

danke und grüße,
martin

Hallo Neil,

es ist recht schwierig alles zu beantworten, da 1. sich die Preise fast täglich verändern und 2. es sehr viele verschiedene Angebote gibt. Das fängt bei der Covergestaltung an und hört bei der Gema-Abwicklung auf. Ich denke der sicherste Weg ist, verschiedene Firmen ab zu klappern, also dir Angebote ein zu holen, und selbst zu vergleichen. Wichtig ist auf alle Fälle genug Zeit ein zu planen, vorallem da mit der Gema, terminmäßig nicht sonderlich gut zu rechnen ist. Auf alle Fälle kann ich dir sagen, dass Preise für ein reguläres Angebot (Glasmaster, Booklet 4 fbg. usw.) in der Auflage von 500 Stk. nicht über 700, € liegen sollte, die Gema kosten solltes du aber noch mit einkalkulieren!!!

Sorry das ich nicht mehr helfen konnte
Gruß
Monoton

hi, monoton!

danke, das ist doch schon mal ein richtwert! hab ja keine detailliertes angebot erwartet;-)...
gema-freistellung müsste doch kostenfrei sein, wenn ich das richtig kapiert habe? (kein mitglied, alles eigene stücke)

kennt jemand ein gutes verzeichnis von entsprechenden firmen im netz? über die üblichen suchmaschonen etc. bin ich immer nur auf einzelne gestoßen.

martin

Hy Neil,

also da geht es auch weniger um Mitgliedschaft oder darum, dass eure Songs angemeldet sind. Soweit mir bekannt ist braucht das Presswerk eine Bescheinigung von der GEMA, da geht ganzschön viel Zeit drauf und weiter muss man, glaub ich eine Pauschale pro Song an die GEMA abtreten, die bekommt man Teilweise zurück erstattet, aber einen Teil behält die GEMA, mehr weiß ich auch net, so wars bisher bei meinen Produktionen, aber die waren bisher glaub ich alle GEMA-Mitglieder. Ich bin mir auf alle Fälle sicher, das dir da die Presswerke weiterhelfen können. Die waren bisher sehr hilfsbereit und freundlich.

Monoton

Moin!
Hab ich grad schon mal bei einem anderen Forum gepostet: die Firma oomoxx (www.oomoxx.de) scheint sehr günstig zu sein und ist auch bei allem behilflich inkl. [g=119]GEMA[/g]. Einfach mal Preise anfragen, bei uns gehts dort auch in ein paar Wochen los!

@Horn: lass und dann bitte einen Erfahrungsbericht von der Firma zukommen.

Soweit mir bekannt ist braucht das Presswerk eine Bescheinigung von der
[g=119]GEMA[/g], da geht ganzschön viel Zeit drauf

Das ist relativ zu sehen. Sobald du eine [g=119]GEMA[/g]-Freistellung beantragst (das kannst du auch über die [g=119]GEMA[/g]-Homepage machen) und sobald du das Geld überwiesen hast, geht die Freistellung an das Presswerk.

Also ich habe bereits mehrmals das so gemacht, am gleichen bzw. nächsten Tag das entsprechende Geld überwiesen und spätestens 1 Tag später hatte das Presswerk die Freistellung. In dieser Sache ist die [g=119]GEMA[/g] recht schnell!

Hallo,

haben gerade unsere CDs bekommen. Wir sind begeistert! Nun ja, wäre wahrscheinlich jeder, der seine CD in den Händen hält. Begeistert aber auch ob der Lieferzeit (10 Tage) und der Kosten, sehr günstig muss ich sagen. [g=119]GEMA[/g]-Kram und so haben die uns auch bei geholfen, umsonst. Dazu keine Lithokosten o.ä., also, bin schwer begeistert. Habe zuvor schon mit anderen Presswerken bzw. Agenturen gearbeitet, teilweise eine zeitliche Katastrophe (z.B. gzcd), teilsweise äußerst unfreundlich und wenig hilfsbereit (z.B. Pit & Land, HouseofAudio) oder schlicht zu teuer (z.B. Marcon, ich glaube, die haben nur ein paar billige Lockangebote, der Rest kostet richtig Asche). Wir werden da auf jeden wieder bei oomoxx pressen. Naja, erstmal nicht, müssen erst noch die CDs verkaufen. So, hoffe, mit dem Erlebnisbericht ist Euch geholfen!