cd's laufen nicht mehr in allen anlagen???

domino

domino

Reaktionen
0
hi @all

hab schon seit längerer zeit keine cd-produktion mehr selber durchgeführt, da die presswerke ein wesentlich besseres preis-leistungsverhältnis anbieten. nun hab ich aber wieder mal nen kleinmengen-auftrag an land gezogen und musste feststellen, dass meine gebrannten cd's einfach nicht mehr von den radios und stereoanlagen akzeptiert werden. kann mir da einer weiterhelfen und mir sagen, was ich beachten muss?

vor ca. 5 jahren hab ich immer folgendes beachtet:
- cd's mit möglichst geringer geschwindigkeit brennen (1x)
- silberne cd's nehmen

damals hats auch bestens geklappt. heute hab ich aber keinen brenner mehr, der 1x schreiben kann :). kann mir da jemand helfen?

wie brennst du die denn jetzt? achte auf reletiv gute rohlinge, nimm also keine 100er spindel vom ALDI, sondern lieber zB rohlinge von TDK. teste auch mit unterschiedlichen rohlingen. manche brenner kommen mit den dingern besser zurecht als andere. und brennt halt so langsam wie möglich. 1x muss nicht sein, dafür sind die brenner EIGENTLICH inzwischen gut genug bei der korrektur...

Hi,

bemüh mal die Suchfunktion, ich meine mich da an einige interessante Threads zu dem Thema aus der letzten Zeit zu erinnern.

Gruß
...splonk...

nimm also keine 100er spindel vom ALDI, sondern lieber zB rohlinge von TDK

Hi

Was ist das denn für eine Aussage...Die Rohlinge vom Aldi haben eine höhere Qualität als deine angepriesenen TDK Scheiben. Dieses haben viele Tests von Fachleuten bewiesen...Gerade die sogenannten Markenfirmen wie Sony, TDK etc. haben eine hohe Störanfälligkeit. Auch die Haltbarkeit von den sogenannten Markenteilen lässt mehr als nur zu wünschen übrig...Aber wenn du mit deinen Teilen zufrieden bist bitte...Nur lies mal einige Tests in Zeitschriften und im Netz bevor du die Günstigeren verteufelst...

LG Krys

ok, natürlich, auf die idee mit anderen rohlingen bin ich noch nicht gekommen... hab bisher eher daran gedacht, dass beim draufbrennen etwas falsch laufen müsse... aber worin soll denn der himmelweite unterschied in der quali der cd's liegen?? dass cd nicht gleich cd ist, wusste ich schon, aber ich hab da immer so an haltbarkeit und so gedacht... ok, werd also mal andere rohlinge ausprobieren.

liebenswuerdigkeit schrieb:
nimm also keine 100er spindel vom ALDI, sondern lieber zB rohlinge von TDK

Hi

Was ist das denn für eine Aussage...Die Rohlinge vom Aldi haben eine höhere Qualität als deine angepriesenen TDK Scheiben. Dieses haben viele Tests von Fachleuten bewiesen...Gerade die sogenannten Markenfirmen wie Sony, TDK etc. haben eine hohe Störanfälligkeit. Auch die Haltbarkeit von den sogenannten Markenteilen lässt mehr als nur zu wünschen übrig...Aber wenn du mit deinen Teilen zufrieden bist bitte...Nur lies mal einige Tests in Zeitschriften und im Netz bevor du die Günstigeren verteufelst...

LG Krys
hmmm. ALDI-kassieer, oder was...? ;) :D

ich persönlich hab mit "marken"-rohlingen die bessere erfahrung gemacht. da kannst du sagen was du willst. mein posting soll aber eh keine kaufempfehlung geben, sondern nur darauf hinweisen, DASS es am rohling liegen KANN...

HAllo

Nein Hausmann..kein Kassierer...
ICh habe dich schon verstanden was du aussagen wolltest und musste einfach mich dazu äussern... Wie gesagt ich komme besser mit billigeren Rohlingen klar und TDK und Sony zerschiesst sich alle Nase lang...Momentan benutze ich Silver Circle...

LG Krys

Yeah, Aldi !!!

Die Lifetec im 20iger Pack. Die Besten was gibt :D

Jaymz

lifetec sind ok :)
meine 5-Jährigen Sony, TDK und memorex laufen nur noch zur Hälfte...

Kann nur sagen das es wirklich krasse Unterschiede da gibt und die günstigen sind durchaus nicht immer die schlechtesten! Die Memorex Rohlinge sind z.b sehr gut, genau wie die Benq,TDK oder Verbatim Scheiben.
Einige Scheiben scheinen eine schleche Reflexivität zu haben, sodaß einige CD-Player da ihre Probleme haben. Genauso wie der Jitter dann zu hoch ist, wodurch dann Player ins stottern kommen.

Würde da einfach mal nicht gleich eine 100er Spindel kaufen sondern einfach nur ein paar zum testen von den bekannteren Marken. Mit 1x brennen ist sowieso Unsinn, weil die Brenner und die Rohlinge direkt für diese hohen Geschwindigkeiten hergestellt sind. Man kann sich vielleicht noch Unterhalten statt mit 52x nur mit 24x zu brennen aber ich kenne keinen wirklichen Beweis von irgendeinem Test oder Labor das dies was bringen sollte.

Grüße.

die besten erfahrungen hab ich bisher mit Verbatim Super Azo gemacht. schweineteuer, aber (meiner meinung nach) die besten. benutze ich allerdings auch nur für's master, mal eben was brennen = 100er spindel. ;)

Der Gruß

InSomnius

also lieber doch das geld investieren und cd´s pressen lassen ?

je mehr ich in dem forum hier lese, desto unruhiger wede ich....

also sind FUJI + TDK denn nun okay, ??

Moin auch,
ist mir auch schon öfters passiert das ich ne CD nicht mehr lesen kannte. Kann das aber nicht wirklich an den Hersteller festmachen, welche CD die höchste Ausfallquote hat. Ich glaube das gibt es gar keine Regelmäßigkeit.
Das Problem ist, das das Labeling (also die graqfische Bedruckung der Rohlinge) die Metallschicht (Trägerschicht) angreift. Diese zerstört durch Ausdünstungen verschiedener Lösungsmittel die Trägerschicht. Folglich sind die Brennpunkte (1/0) nicht mehr korrekt vom Player interpretierbar.
Ganz schlimm sind auch diese Aufkleber (Papierlables) die man mit nen Tintenstrahldrucker bedrucken kann. Diese beklebten Teile laufen bei mir fast alle nicht mehr. Genauso schlimm sind mit Edding (Lösungsmittelhaltige) beschriftete CDs, die sind auch alle zerstört.

Ich glaube, das man alle 5 Jahre mal ne Datensicherung von alten CDs machen sollte. Damals hatten die CD-Rohlinge Hersteller ja noch nicht die Erfahrungswerte unter reellen Umständen, deswegen können alte CDs bestimmt irgendwann unlesbar werden.
Ich bin auch mal gespannt, wei lange DVD-Rs halten werden, bzw. die 32fach gebrannten CDs. Denen gebe ich auch keine lange Haltbarkeit!

Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung auf daß es nicht möglihch ist CD-Rohlinge zu finden die auf allen Anlagen laufen.
Das hat auch nichts mitm Preis zu tun, und da muß auch nicht "Audio" draufstehen damit die CD vom CD-Player angenommen wird.
Das kann man echt nur selbst ausprobieren, aber wie gesagt, irgendwo wird's sicher wieder einen CD Player geben der damit nicht klarkommt.

@ POPSTA: was wäre denn dein tip für halbwegs vernüftig ausehende beschriftung für cd´s ??

habe mir grade so ein doofes prog u. passende etiketten gekauft und nun hört man
dass das alles hit ist :x

@alpha:

habe mir grade so ein doofes prog u. passende etiketten gekauft und nun hört man dass das alles hit ist

Nun ja, Aufkleber sind generell nicht gut für Rohlinge. Da gab es auch schon genügend Tests.
Es gibt einige wenige Brenner, die spezielle CD-Rohlinge direkt mit einem Laser bedrucken können. Das ganze ist zwar monoton, sieht aber gut aus. Die Technik nennt sich Lightscribe.

Nachteil dieser Methode ist, dass es dafür spezieller Lightscribe-Rohlinge bedarf. Mit ca. 7 Euro/10 Stück (von Philips) geht der Preis zwar noch, aber wenn sich die Technik nicht durchsetzt, wird es wohl schwierig, an Ersatz ranzukommen.

Übrigens soll man doch sowieso nicht Rohlinge mit der größtmöglichen Geschwindigkeit beschreiben, weil die Fehlerhäufigkeit dadurch nur anwächst. Womöglich ein Grund dafür, warum Rohlinge nicht gelesen werden können?

Gruß

Marty

Eine CD ist eine Scheibe - die meisten Leute denken, dass man auf die untere, nicht beklebbare Seite achten muss. Das ist falsch - vorrangig muss man auf die Logoseite achten, denn die Daten auf einer CD liegen viel näher an der Logoseite.

Wenn du nun eine kleine Auflage von CD's brennen willst (kleiner 100), ist es wahrscheinlich günstiger das zu Hause zu tun. Allerdings solltest du das Beschriften dennoch professionellen Maschinen überlassen. Es gibt einige Copyshops die das anbieten (hab aber selbst noch nie so eine Maschine gesehen).

Die Rohlingauswahl ist entscheidend - allerdings ist es inzwischen wirklich nicht mehr so dass Markenhersteller die besseren Rohlinge verkaufen. Ich hab sehr sehr gute Erfahrungen mit den Aldi-Rohlingen gemacht. Die Plus- und Lidl-Rohlinge hingegen sind nur durchschnittlich, TDK empfand ich als schlecht (gerade für den teuren Preis).

Die Brenngeschwindigkeit spielt inzwischen keine Rolle mehr. Es macht keinen Unterschied ob du mit 1facher oder 52facher Geschwindigkeit brennst - solange dein Brenner die gewählte Geschwindigkeit beherrscht. Am besten ist es meist die Maximalgeschwindigkeit um ~10% zu unterschreiten (bei Audio CD's).

Ich persönlich würde bei einer Auflage ab 20 Stück den Auftrag an ein Fremdunternehmen abzugeben die sich damit ihr Geld verdienen. Gerade bei kleinen Auflagen lohnt es sich oft Spezialrohlinge zu nehmen (eine Frage des Stils). Neulich habe ich auf einer Seite CD-Rohlinge im Schallplattendesign gesehen. Natürlich lassen sich hier keine Aussagen über die Haltbarkeit machen, aber ausprobieren würd ich's bei ner Semiprofessionellen Produktion bestimmt.

danke.

und sorry für die vielen fehler in meinen posts, bin net besoffen. nur schlecht im schnelltippen.

glück gehabt, das sind gar keine TDK die ich habe sondern TRAXDATA :D

wer hat empfehlung f. guten,günstigen anbieter zwecks cd pressung ?? :)

danke für eure anteilnahme an meinem problem! die anzahl views deute ich mal so, dass ich ein thema getroffen hab, dass nicht nur mich interessiert...

hatte vorher imation-rohlinge, hat jetzt auf sony umgestellt und alles läuft bestens. da hier aber auch die sony rohlinge nicht so gut abgeschnitten haben, ziehe ich als fazit aus der sache, dass man nicht sagen kann, welche marke jetzt gut und welche schlecht ist. woran es aber dann liegen soll, wieso ein rohling mal läuft und mal nicht (hab die sony im 100-er pack gekauft), hab ich nicht rausgefunden :-(.

moin!

ich hab die letzte CD meiner band auf platinums gebrannt, lief eigentlich überall :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben