CD Single - Auf Uns!

• Ersteller basedrumfan
  • Erstellt am
B

basedrumfan

Reaktionen
0
Hi Leute.. Hab mit meiner Band mal wieder was aufgenommen, nun würde mich interessieren, was ihr davon haltet.. Bevor noch Fragen aufkommen:

Der komplette Track ist von Menschenhand eingespielt, das heißt (außer paar Effekte) nichts künstliches dabei.. Schlagzeug, Gitarre [g=118]Bass[/g] u.s.w. alles eingespielt.. Aufgenommen haben wir mit Cubasis [g=77]VST[/g] und nem normalen Home-PC mit Standart-Soundkarte, d.h. einfach das Mischpult an den Line-IN angestöpselt und gut..

Wäre froh, wenn ihr mich (am besten richtig hart, ich brauch das ;-) ) kritisiert und mir sagt, was ihr davon haltet :) (Auch was das Songwriting und den Liedaufbau + Text u.s.w. angeht).. Danke im Voraus :)

Rob.

Hier der Link: Anders - "Auf uns!"

-www.eben-anders.de- :)

Hi basedrumfan,

Song gefällt, Songaufbau gefällt, handemade - yeahhhh!

Lead Vocals etwas nachlässig gesungen, Sound etwas unnatürlich über Monitor (auf Kopfhörern jedoch besser - welche Abhöre?)
Acoustic Gitarre zu leise (am Anfang nicht) im Mix und zu sehr in der Mitte
E.Guitars auch in der Mitte (Aufnahmeteschnisch bedingt? Live?),können viel mehr nach vorne
Ad Libs Vocals zu verfremdet für meinen Geschmack
Zerr.Gitarre im refrain muß mehr nach vorne
Gesamtmix pumpt etwas, zuviel Kompression im Master?

Ein RICHTIGES Schlagzeug, Ohr geh auf

Ich trinke auf Euch,
eljaywe

Hi Rob

Songwriting find´ich ok aber nicht spektakulär!

Gute Idee mit dem eingeschobenen 3/4 Takt im Refrain!

Insgesamt klingt der sound noch recht dünn. Besonders im Bassbereich fehlt da noch einiges.

Versucht doch mal da noch mehr herauszukitzeln - ein wenig mit dem EQ spielen.

Schon das Intro klingt etwas spitz und es fehlt imo die Wärme.

Habt ihr die einzelnen Spuren zur Verfügung, oder spielt ihr alles direkt auf zwei Spuren ein?

Im zweiten Fall müßt ihr halt mehr Sorgfalt bei der Aufnahme walten lassen, also immer wieder Probeaufnahmen machen - anhören und nachregeln.

Oder ein Techniker sitzt in einem getrennten Raum und kann den sound vorab-mischen.

Da ist auf jeden Fall noch mehr herauszuholen!

Gruß Mattes

Hi,

sehr schön & handmade ... freu.

Sehr fein gespielt, der Gesang manchmal gutmütig ausserhalb des Rhythmus, ach egal, es wird bestimmt nochmals eingesungen. Wie schon von Matthes erwähnt cleveres 3/4 Feeling. Ach ja, die ac.Gitarre schön, die FX sparsam und gut eingesetzt. Der Klang ist spitz, kann an der Karte liegen (wird wohl) und der Song gefällt dadurch nicht schlechter. Nein "Einer für Alle" will mir gefallen ... "träum" ... schöner Style ...

Prost Euch ;)

Eigentlich wurde schon alles gesagt.

Das Schlagzeug find ich nicht schlecht abgenommen. Die [g=149]Snare[/g] dürfte noch etwas klarer kommen, also mehr "tschak" als "bump"... Sonst gut.
Kann es sein, dass der Gesang am anfang ein leichtes [g=99]clipping[/g] produziert?
Im Gesamtsound fehlen mir auch die subs noch etwas

Rock on,
DirtyHarry

Hallo! Erstmal danke für Antworten, Hinweise und Komplimente :) Mit der Egitarre kann ich euch nur zustimmen, sie gehört vielleicht mehr nach vorne.. Mit der [g=149]Snare[/g] bin ich auch nicht ganz zufrieden.. Ja und der Gesang klingt manchmal etwas "gelangweilt".. allerdings kann ich keine Rhythmus-Probleme beim Gesang raushören, wenn ich ehrlich bin..

Am EQ muss deutlich noch gearbeitet werden, es fehlt einfach irgendwo der Druck.. Ach ja und zu unserer Aufnahmetechnik: Wir spielen alles einzeln nacheinander ein, d.h. die Ac.Gitarre fängt an, dann Schlagzeug drüber, dann [g=118]Bass[/g] u.s.w. ... Wir können also jede Spur noch einzeln nachbearbeiten..

Danke nochmal! Rob.