Casio XW-P1 - was haltet ihr davon?

F

ffunk

Registriert
15.06.05
Beiträge
119
Reaktionen
1
Punkte
163
Bin überrascht, dass Casio einen Synthi rausgebracht hat! Allerdings bin ich etwas irritiert von den Leistungswerten dieses neuen Synthies: Virtual-Analog nur mit 2 Oscs und monophon? Wer bitte braucht einen monophonen Synthi? Der polyphone Teil dann "nur" ein herkömmlicher, sample-basierter Standard-GM-Synthi? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

http://www.delamar.de/instrumente/casio-xw-p1-video-14220/

Wo ist der VST-Editor dazu? So auf den zweiten Blick scheine ich da bei Korg für gleiche Geld viel mehr Leistung zu bekommen...
 
Wo ist der VST-Editor dazu? So auf den zweiten Blick scheine ich da bei Korg für gleiche Geld viel mehr Leistung zu bekommen...

welcher korg..... der kronos ?ja der hat mehr leistung.
 
Nee, natürlich Korg R3 oder Microkorg XL. :p
 
der korg r3 ist nen radias,
soundspectrum beschraenkt.... find ich nicht so prikelnd.

der microkorg XL ist ein schoener synth bis auf die mini tastatur..
richtig guter korg klangcharakter.

wuerd beide mal anhoehren im musikgeschaeft.....

500 Strassenpreis fuer den casio ist aber auch nicht zu verachten viele features.....

einfach mal testen welcher vom sound ...
passt zu deiner musik ?

fuer 500 gibts noch novation ultranova nochmal was ganz feines.
waere meine wahl.
 
Der Microkorg XL hat genau dieselbe Synthese wie der R3 ;) Und der Radias klingt doch hammer-gut, finde ich.

Meine Frage war eher, wie du das neue Casio-Gerät findest?
 
Meine Frage war eher, wie du das neue Casio-Gerät findest?

erster soundeindruck und features find ich gut...
muesste ich mir aber auch selbst nochmal im musikgeschaeft anhoern,
ob mir das live gefaellt---)
evt ist das va plus 8 oder 12bit sound bei casio was schon in den letzten ct modellen drin war
und fuer den preis anstaendig klingt.

der r3 klingt mehr nach trance music leicht digital mit weichspueler...
wo mmu drauf steht muss nicht dasselbe drinn sein...
die haetten das einfach auch VA engine nennen sollen wie die anderen es auch tun.

welche musikrichtung willst du denn damit produzieren ?
 
Ich will das Ding nicht kaufen, ich bin total glücklich mit meiner EXB-Radias. Ich wollte nur mal eine Diskussion anstossen... Ich kann nur sagen, die MMT-Synthese empfinde ich als sehr definiert und variabel, überhaupt nicht als weichgespült. Nur PWM fehlt mir da. Kenne nichts besseres. Der R3 klingt vermutlich nach Weichspüler, weil die Presets mehr so Richtung Standard-Trance gehen. Die Synthese ist aber identisch mit der von Microkorg XL und EXB-Radias, das EXB-Radias hat eben nur 24 statt 8 Stimmen.

Ich finde die Spezifikationsbeschreibung von Casio auch etwas dürftig. Ich finde auch kein Schaltschema der Syntheseengine:
http://www.casio-intl.com/file/news/pdf/XWseries/20120119_XW_Specifications.pdf

Deswegen befürchte ich, dass Casio etwas zu verbergen hat.
 
Der polyphone Teil dann "nur" ein herkömmlicher, sample-basierter Standard-GM-Synthi?
Das ist er schon mal mit Sicherheit nicht. GM hat 128 Sounds -> 128 Samples. Die Kiste hat lt. Video ca. 3000 Samples - das ganze geht eher in Richtung Alleinunterhalterkeyboard (das ist ja auch das, was Casio bisher in seine Keyboards einbaut) aber anstatt der Begleitautomatik einen Step-Sequencer.

Wo ist der VST-Editor dazu?
Soweit ich die Bedienung gesehen habe, brauche ich dafür keinen VST-Editor - die Kiste soll Standalone Spass machen und das Zeug dazu hat sie.

Das ganze in Verbindung mit einem Preis, der knapp über dem einer Tastatur liegt ... ich vermute das Teil kann viele Freunde finden.

Clemens
 
Der polyphone Teil dann "nur" ein herkömmlicher, sample-basierter Standard-GM-Synthi?
Das ist er schon mal mit Sicherheit nicht. GM hat 128 Sounds -> 128 Samples. Die Kiste hat lt. Video ca. 3000 Samples - das ganze geht eher in Richtung Alleinunterhalterkeyboard (das ist ja auch das, was Casio bisher in seine Keyboards einbaut) aber anstatt der Begleitautomatik einen Step-Sequencer.

Wo ist der VST-Editor dazu?
Soweit ich die Bedienung gesehen habe, brauche ich dafür keinen VST-Editor - die Kiste soll Standalone Spass machen und das Zeug dazu hat sie.

Das ganze in Verbindung mit einem Preis, der knapp über dem einer Tastatur liegt ... ich vermute das Teil kann viele Freunde finden.

Clemens
Hm, so habe ich das noch garnicht gesehen. Das stimmt, Casio zielt damit wohl eher auf Keyboarder ab und nicht auf Synthese-Tüftler. Schön wäre halt gewesen, wenn für beide Gruppen etwas sabei wäre.
 
ne ne da kann man schon alle parameter einstellen... und abscpeichern
wie bei jedem va.....

nur wird das wave basierend sein... 8 bis 12bit waves das hoert sich interessant an....
halt bischen oldskool...like

der radias hat ja auch den oszilator als va...(gerendert) wenig wellenformen.

das waere der einzige unterschied vom aufbau.
darum hat der casio aber mehr waveforms.

6 fach layer oder split scheinen live mischbar zu sein,
doch ist unverkennbar was von den entertainment keyboards drin.
halt nur andere wellenformen die ganzen oldskool casio synths...
 
Das stimmt, Casio zielt damit wohl eher auf Keyboarder ab und nicht auf Synthese-Tüftler.
Warten wir mal ab, bis es mehr Info's zu dem Teil gibt. Wenn das mit der freien Zuweisbarkeit (die der Casio-Mitarbeiter immer so betont) stimmt, müsste man den Stepsequencer auch auf die Klangerzeugung routen können.

Dazu hat das Teil gute Masterkeyboardfähigkeiten - Du kannst also noch einen Synth mit einbinden.

Clemens
 
Das Video hier ist interessanter:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Teil auf der Messe getestet; und na ja, für Einsteiger der noch KEINEN Synth hat event. eine Empfehlung, denn es ist gewissermaßen auch ne Workstation, also auch ohne DAW nutzbar, von Konzept her nicht schlecht, aber von Sound her typisch VA, was ja auch in Ordnung ist.
Großer Manko ist (für mich) die relative Kurze Schieberegler (so 4-5 cm), die Verarbeitung ist auch für die 500 Euro Liga typisch.
Die Sounds sind gängig, Man kann ja auch layern und so neue Sounds kreieren.
Spassfaktor ist schon dabei.
LG
silvo
 
Ich finde das neue Teil von Casio sehr interessant. Würde es gern mal bei einem deutschen Händler anspielen. Allerdings bin ich eher skeptisch was bei dem Casio beim VA so rumkommt, obwohl ich da Fatness und Funfaktor verspüre !

Wenn du einen Vergleich mit Korg Synthies nimmst, würde doch am ehesten der Korg PS60 in Frage kommen, annähernd gleicher Preis aber immerhin ein Plug-in Editor/Librarian dabei.

Hier mal zum gucken was der Korg PS60 so bietet:

http://www.music-town.de/product_info.php?refID=googlebase&products_id=42932

Der ist rein Sample-basiert, aber die EDS-Synthese von Korg ist schon ziemlich brauchbar. Ich hatte vor 2 Monaten die Korg Microstation zum Test da (für 339 Euro!) , gleiche Synthese, das war echt gut nur die Minitasten waren nix für mich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben