Carvin Jones? Ein Gott der Gitarre...

  • Ersteller beside-inside
  • Erstellt am
B

beside-inside

Registriert
24.02.06
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
132
Moin liebe Gemeinde,

nach langem Hin und Her, möchte ich doch gerne mal Fragen, ob jemand hier "CARVIN JONES" kennt?

Habe ihn vor einigen Jahren (3 oder 4) mal im Kaiserkeller in Detmold gesehen. Und ich dachte sofort an Jimi Hendrix. Es war unglaublich und werde es wohl nie vergessen!

Was der gute Mann da abgeliefert hat war der reine Wahnsinn.
Mit zwei Gitarren gleichzeitig gespielt, hinterm Rücken gespielt, mit den guten Cowboy-Stiefeln gespielt, einhändig gespielt, mit der Zunge gespielt...

Und ich beziehe das "Unglaublich" und "Wahnsinn" nicht nur auf die Show...

...er wird unter anderem von Eric Clapton und Albert Collins hervorgehoben und von denen als " next up-and-coming blues player" und "the brightest young stars on the blues scene today" bezeichnet!!!

Was mich nur wundert...wieso ist Carvin Jones so unbekannt? Er spielt weiterhin in nur kleinen Clubs / Bars..

Also, kennt den jemand? Hat ihn jemand schon Live gesehen?

Gruß Beside

Hier noch kurz die HP: http://www.carvinjones.com/
 
Hi,

doch, der ist mir natürlich ein Begriff. Von dem hab ich auch schon vor Jahren gehört, er sei DER up and coming artist oder so. Naja, der Erfolg lässt offensichtlich auf sich warten.
Mitlerweile steh ich eh mehr auf "unspektakuläre" Acts wie Luther Alison. Leider verstorben... ihn hab ich zusammen mit seinem Sohn Bernard live gesehen, sie standen hintereinander und haben jeweils die [g=422]Gitarre[/g] des anderen gespielt. Und nebenbei auch noch gute Musik gemacht.
Oder Walter Trout, oder Joe Bonamassa oder oder oder
Man, es gibt sooo viele geile Bluesmusiker, die eben (gottseidank) nie mainstreamig werden/wurden. Ausser vielleicht Robert Cray - der ist schon irgendwo poppig. Find ich trotzdem uneingeschränkt gut ;)

Stefan
 
mmmh..hab ihn mir auch mal angesehen...kommt mir teilweise vor, als wolle er ein bissel auf "moderner kleiner hendrix" machen...aber irgendwie springt der funke nicht wirklich über bei mir.......vielleicht eine antwort auf deine "warum ist der noch so unbekannt?" frage.

Mit zwei Gitarren gleichzeitig gespielt, hinterm Rücken gespielt, mit den guten Cowboy-Stiefeln gespielt, einhändig gespielt, mit der Zunge gespielt...

ja das mag ja schön und nett sein - gehört für mich aber eher in die "clown" ecke als dass ihn das zu einem "grossartiger musiker" machen würde.

also ich hab mehr erwartet, als ich das hier gelesen und die homepage gesehen hab.....
 
Wow,

es kennt ihn jemand. Hast ihn schonmal live gesehen? Wie findest du ihn? Deine Meinung...
Finde zwar, dass Carvin ein bisschen zuviel Blues-Songs covert; aber grade die haben einen unglaubliche Spirit. Denke da grad an "Europe" von Santana. Das ist einfach unfassbar wie er diesen lang-gezogenen Ton in der Live-Version spielt.

Aber danke erstmal für die ganzen Namen, werde mir mal den ein oder andere anhören. Bislang kannte ich nur Carvin Jones als No-Mainstream-Blues.

Gruß Daniel

edit: @ bensommerfeld

Natürlich hast du recht. Stimmlich finde ich ihn auch recht schwach. Jedoch rede ich hier von ihm als Gitarristen. Bevorzugt spielt er auch [g=422]Gitarre[/g] und das ausgiebig und teils in langen Solis. Von daher ist die Stimme nur ein Neben-Produkt. Du hast auch Recht, wenn du sagst, dass es das schon mal vor 30Jahren gegeben hat (siehe Jimi). Aber irgendwie hat es in der Musik-Scene alles schon mal gegeben. Jeder Ton wurde bereits gespielt, jeder Rhytmus kopiert, etc....
Trotz allem muss man so eine Begabung haben um so ein Können darzulegen.
Das ist zumindestens meine Meinung.

Aber nur noch als Zustatz...braucht Blues wirklich ne präsente Stimme...ich denke nicht.
Abgesehen davon ist die Qualität der Videos auf der Hp nicht von bester Qualität. Ein Konzert oder ne Live-[g=420]CD[/g] tut da abhilfe. ;)
 
In diesem Zusammenhang mit spektakulärem Spiel fällt mir da noch Jeff Healey ein. Er spielt die [g=422]Gitarre[/g] auf dem Schoss liegend, hat den Daumen also noch zusätzlich zum Greifen frei. Oder kennste Eric Gales? Oder Dave Hole? John Campbell? Stevie Ray Vaughan kennste, oder? Doch, ne? Oder seinen Bruder Jimmie Vaughan?


maaaaan ey, ich komm wieder voll auf den elektrischen Blues Trip. Werd gleich nochmal meine CDs durchforsten. :D

Stefan
 
oBEATz schrieb:
In diesem Zusammenhang mit spektakulärem Spiel fällt mir da noch Jeff Healey ein. Er spielt die [g=422]Gitarre[/g] auf dem Schoss liegend, hat den Daumen also noch zusätzlich zum Greifen frei.
Stefan

Ja, habe sogar ne [g=420]CD[/g] von Jeff Healey ("get me some"). Ich meine zu wissen, dass Jeff sogar blind ist, oder? Das zeichnet ihn nur mehr aus.
 
Jo, der ist blind. Inzwischen spielt er Trompete... das hab ich allerdings noch nicht gehört :D. Am besten gefällt mir übringens sein Debutalbum "See the Light". Das war meine erste [g=420]CD[/g].
 
Hi,

mein neuer Hero: Greg Koch. Viel zu lange überhört. Asche über mein Haupt.

mfg Flo
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Interviews Ulf Wakenius
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben