Canon EOS 1100D

Weoh

Weoh

Registriert
18.08.20
Beiträge
99
Reaktionen
28
Ort
554
Punkte
218
Moin,

ich wollte mal nachfragen ob sich hier jemand so ein wenig mit Kamera Technik auskennt.

Mein Plan war es ein Musikvideo mit meiner Spiegelreflex Kamera zu drehen. Wie im Titel schon beschrieben habe ich eine Canon EOS 1100D.

Ich hab nur leider gar keinen Plan vom erstellen von Videos. Nun wollte ich fragen ob die Cam überhaupt Sinn macht, oder ob die für das drehen von Videos Schrott ist.

Derzeit besitze ich zwei optiken, eine EFS 18-55mm und eine 28-105mm. Bei Probeaufnahmen ist mir direkt aufgefallen, dass das Bild bei Aufnahmen ohne Stativ zu sehr verwackelt. Kann man diese Arme, die das ausgleichen für die Cam nachrüsten?

Was Scheinwerfer zum ausleuchten anbelangt bin ich eigentlich schon ganz gut ausgerüstet.

Freue mich über jeden der helfen kann
=)


LG
 
Nun wollte ich fragen ob die Cam überhaupt Sinn macht, oder ob die für das drehen von Videos Schrott ist.
Schwierig zu sagen; Also die Kamera selbst kann nur max. 720p filmen, wo heutzutage 1080p (eher sogar schon 4k) Standard ist. Framerates sind auch auf 30FPS festgelegt, du kannst auf die Schnelle sie nicht ändern, außer du installierst Dir Magic Lantern auf die Kamera; aber selbst dann steht noch das Problem mit der max. Auflösung von 720p. Soweit ich mich recht erinnern kann (ich hatte eine Canon EOS 500D) kannst du auch die Verschlusszeiten nicht regeln.


eine EFS 18-55mm und eine 28-105mm. Bei Probeaufnahmen ist mir direkt aufgefallen, dass das Bild bei Aufnahmen ohne Stativ zu sehr verwackelt. Kann man diese Arme, die das ausgleichen für die Cam nachrüsten?
Also das EFS 18-55 besitzt Bildstabilisierung, sodass es "eigentlich" die Verwackler etwas reduzieren sollte; wenn es aber noch weniger Verwackler haben soll, dann müsste man sich ein Gimbal (das meintest du wahrscheinlich mit "Arme") zulegen, meiner Meinung nach.



Alles in allem, ich glaube fast, dass sich die Kamera nicht mehr wirklich dafür lohnt; gefühlt ist jedes halbwegs moderne Handy besser bzgl. Auflösung und Framerate-Option (je nach App). Alternativ könntest Du 720p dennoch filmen, aber vertikal, also fürs Smartphone schauen ausgelegt, da könnten ggf. 720p noch reichen.
 
+1 für Gimbal
720p halte ich für das K.O. Kriterium.
 
Ich würde nicht sagen, dass 720p gleich das K. O. sind.
Kommt mMn ganz drauf an, was und vor allem wie du so damit filmen möchtest. Werf ich einen Blick auf aktuelle Clips aus dem Indie-Bereich, solltest du damit locker mithalten können. Nicht jedes Video muss mit knackiger Schärfe und hoher Auflösung überzeugen.
Vieles ist einfach auch Abhängig von der Bildästhetik, der Nachbearbeitung und deinem Colorgrading.
Gibt ja genug Beispiele bei YT die zeigen, was mit deiner Kamera geht:


View: https://www.youtube.com/watch?v=mT8rRlwgZUM


View: https://www.youtube.com/watch?v=P63A5lEbF4Y


View: https://www.youtube.com/watch?v=9xhd0bCzkxc
 
Also das EFS 18-55 besitzt Bildstabilisierung, sodass es "eigentlich" die Verwackler etwas reduzieren sollte; wenn es aber noch weniger Verwackler haben soll, dann müsste man sich ein Gimbal (das meintest du wahrscheinlich mit "Arme") zulegen, meiner Meinung nach.
Weißt du zufällig wie man diese Bildstabilisierung zuschaltet, oder funktioniert das automatisch? Sorry aber wie ihr merkt habe ich echt gar keine Ahnung von der Materie...
Yes ein Gimbal meine ich. Ist das universell für Kameras einsetzbar oder muss ich mir da schon einen genau für meine Cam kaufen? In welchem Preissegment bewegt man sich da so/ Könnt ihr vielleicht was empfehlen?
Für meine aktuelle Video Idee, hatte ich eh bock auf einen VHS look, da sollten die aufnahmen mit 720p ja vollkommen ausreichen sein? Für die Zukunft überlege ich aber echt in etwas mit Full HD zu investieren. Ich denke ja mal für mich als Laien ist es damit leichter professionelle aufnahmen zu machen oder?

Aber schon mal vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Beratung =)
 
für mich als Laien ist es damit leichter professionelle aufnahmen zu machen oder?
Mit das wichtigste für ein professionelles Erscheinungsbild ist die Ausleuchtung.

Wenn du keine Ahnung von Verschlusszeit, Optik, Blende, Sensorgröße und damit zusammenhängender Bildwirkung hast, dann bist du mit einer "dicken" Kamera benachteiligt, falls du nicht Bock hast, wirklich viel Zeit zum Lernen aufzuopfern und Try&Error zu produzieren.

Besorge dir eine aktuelle Filmkamera mit kleinem Sensor und großer Schärfentiefe, stelle Leuchten auf. Das Ergebnis wird so besser sein, als wenn du eine DSLR zum Filmen nutzen möchtest und eigentlich gar keine Ahnung von den nötigen Einstellungen hast.
 
Hättest du da ein bestimmtest Model was du empfehlen würdest? Mit dem Thema ausleuchten habe ich mich durch meine Ausbildung etwas beschäftigt, ich denke das bekomme ich ganz gut hin =) Optik/Blende/Verschlusszeit usw. ist für mich leider komplettes Neuland
 
Auch, wenn einige die Nase rümpfen werden, denke ich, dass aktuelle Actionkameras nicht ungeeignet wären. Eventuell eine GoPro 11 in Verbindung mit einer Sony ZV1. Fände ich recht sicher zu bedienen, da kann man nicht viel verkehrt machen. Die Kameras werden bei gutem Licht ausreichend performen. Aber wirklich freistellen kannst du aufgrund der großen Schärfentiefe halt nicht so sehr.

Was magst du denn ausgeben?
 
@Weoh Ein weiterer extrem wichtiger Punkt beim Filmen ist kontinuierlicher Autofokus, also dass die Kamera nachjustiert wenn das Objekt sich nähert oder weiter von der Kamera entfernt. Wenn du das nicht hast, würd ich definitiv ne neue Kamera anschaffen.
 
Auch, wenn einige die Nase rümpfen werden, denke ich, dass aktuelle Actionkameras nicht ungeeignet wären. Eventuell eine GoPro 11 in Verbindung mit einer Sony ZV1. Fände ich recht sicher zu bedienen, da kann man nicht viel verkehrt machen. Die Kameras werden bei gutem Licht ausreichend performen. Aber wirklich freistellen kannst du aufgrund der großen Schärfentiefe halt nicht so sehr.

Was magst du denn ausgeben?
Was genau meinst du mit freistellen?

Ja mittlerweile bin ich auch der Meinung das gerade für den Einstieg so eine Action Cam gut geeignet sein könnte. Da sind Funktionen zur Bildstabilisierung Standard? Wie verhält sich das hier mit dem Autofokus? Und haben diese cams nur ein festes Objektiv das ich nicht wechseln kann?
@Weoh Ein weiterer extrem wichtiger Punkt beim Filmen ist kontinuierlicher Autofokus, also dass die Kamera nachjustiert wenn das Objekt sich nähert oder weiter von der Kamera entfernt. Wenn du das nicht hast, würd ich definitiv ne neue Kamera anschaffen.
Ich denke ich werde mir was neues zulegen =)
 
Ne Actioncam stellt dir quasi erstmal alles scharf, was ihr vor die Linse kommt.
Tiefenunschärfe kannst du dann maximal noch per Nachbearbeitung künstlich erzeugen.
Das ist zumindest mein letzter Stand.
 
Freistellen bedeutet ein Objekt in den Fokus zu setzen, während der Hintergrund verschwimmt. Das kannst du einerseits mit weit geöffneter Blende erreichen, andererseits auch mit großer Brennweite. In Kombination ist der Effekt dann mal stärker oder schwächer, das hängt alles zusammen.

Es gibt für Actioncams Vorsatzlinsen, mit denen du die Brennweite verändern kannst. Auch die Videofunktionen aktueller Top-Smartphones sind wirklich gut. Viele Sachen auf Youtube werden mittlerweile mit Smartphones gefilmt.
 
Welches Smartphone benutzt du? Macht das keine guten Aufnahmen, wenn du die Qualität hochschraubst? Fang erstmal damit an, bevor du dir Equipment kaufst. Bei Musikvideos ist Footage generieren ja nur der halbe Spaß.
 
Ne Actioncam stellt dir quasi erstmal alles scharf, was ihr vor die Linse kommt.
Tiefenunschärfe kannst du dann maximal noch per Nachbearbeitung künstlich erzeugen.
Das ist zumindest mein letzter Stand.
Freistellen bedeutet ein Objekt in den Fokus zu setzen, während der Hintergrund verschwimmt. Das kannst du einerseits mit weit geöffneter Blende erreichen, andererseits auch mit großer Brennweite. In Kombination ist der Effekt dann mal stärker oder schwächer, das hängt alles zusammen.

Es gibt für Actioncams Vorsatzlinsen, mit denen du die Brennweite verändern kannst. Auch die Videofunktionen aktueller Top-Smartphones sind wirklich gut. Viele Sachen auf Youtube werden mittlerweile mit Smartphones gefilmt.
Alles klar, dann klingt so eine Action Cam für mich bisher auf jeden Fall am sinnigsten für meine Anwendung. Danke schon mal für die Beratung =)

Welches Smartphone benutzt du? Macht das keine guten Aufnahmen, wenn du die Qualität hochschraubst? Fang erstmal damit an, bevor du dir Equipment kaufst. Bei Musikvideos ist Footage generieren ja nur der halbe Spaß.
Ich benutze ein Xiaomi Redimi Note 8. Ich habe auch schon geile Videos davon gesehen. Mir fällt es aber schwer damit wirklich gute Clips zu erstellen. Die Haptik einer Kamera sagt mir da insgesamt auch mehr zu
 
@Weoh Mach dich am besten mal bei Youtube schlau. Es gibt so viele Videos über das für und wider aller möglichen Konstellationen und sieh dir am besten auch ein paar Fotokanäle an um dich mit dem Einmaleins der Kamera vertraut zu machen. Vorrausgesetzt natürlich du willst da was reißen. Wenn du nicht weißt was Tiefenschärfe, Bokeh und damit verbunden Blendenöffnung kannst du nicht wirklich entscheiden was für dich das richtige ist.
 
Und teste mal als App filmic pro.
Dann hast du die maximalen Einstellmöglichkeiten. Dazu gibt es bei YouTube auch etliche Videos.
 
Yes, ich versuche mich in Zukunft mal etwas schlau zu machen. Aber echt schon mal vielen Dank für die Hilfe =)
Filmic pro habe ich mir direkt mal geladen, werde die Tage mal schauen was man damit machen kann
 
benutze ein Xiaomi Redimi Note 8. Ich habe auch schon geile Videos davon gesehen. Mir fällt es aber schwer damit wirklich gute Clips zu erstellen. Die Haptik einer Kamera sagt mir da insgesamt auch mehr zu
Kenn mich jetzt aus dem Stegreif nicht so aus mit der Qualität des Xiaomi, aber ein DJI OSMO Mobile 6 ran und die Haptik wird gleich anders. Vermutlich wirst du anfangs damit günstiger bessere Qualität liefern als mit einer teuren Cam. Bevor du groß investierst, erstmal mit dem herumspielen, was du hast. Das DJI kannst du zurücksenden.
 
Hier mal was mit ner billigen ActionCam + Gimbel von mir.
Also, da kann man schon abgefahrene Buden mit keulen, beim Bier ...
Ansonsten, ne gebrauchte Sony RX100 Mark 3 für den Anfang, geniale Kamera ...


View: https://www.youtube.com/watch?v=tW6ukPybCQg

Bilder sehen super aus =)
Kenn mich jetzt aus dem Stegreif nicht so aus mit der Qualität des Xiaomi, aber ein DJI OSMO Mobile 6 ran und die Haptik wird gleich anders. Vermutlich wirst du anfangs damit günstiger bessere Qualität liefern als mit einer teuren Cam. Bevor du groß investierst, erstmal mit dem herumspielen, was du hast. Das DJI kannst du zurücksenden.
Das ist quasi ein Gimbal für das Handy, sehe ich das richtig? Sieht auf jeden Fall interessant aus!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben