Can feat Dr. Whale - Meeresrauschen & more

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
5.010
Hi!

Der Song spielt ca. 300 m unter dem Meeresspiegel. Für ne weitere Handlung bin ich jetzt leider zu faul. :D
Vielleicht hab ich soviel Glück und der Song erweckt wirklich einigermaßen die "Unterwasser"-Stimmung.

Besonders auch zum Arrangement und Mix würd mich über [g=94]Feedback[/g] freuen..

Gruß
Can

hast dich wohl mit raven1276 abgesprochen, was die Wale angeht... ;)

Für eine Unterwasserstimmung find ich den Sound eigentlich etwas zu "trocken" (Außnahme Drums). Besonders das Piano klingt irgendwie sehr stakkato.

Ist das eine echte Gitarre ab 3:15?
Wenn nicht, bitte mal schreiben, wie du diesen Sound hinbekommen hast!

Grüße
Cos

hast dich wohl mit raven1276 abgesprochen, was die Wale angeht...

Harhar, ja, ich habs mir vorhin auch gedacht ;) Aber ich war ein paar Minuten zuerst mit meinem Thread :D

Die Gitarre ist ein Sample aus Bestservice Prosamples Vol. 16 Guitar & [g=118]Bass[/g].
Die klingt also echt? Hm, gut zu wissen :)

Unterwasser-Stimmung zu erzeugen stell ich mir ziemlich schwer vor, vor allem: kaum jemand hat schon mal 300 m unter dem Meeresspiegel zugebracht, und daher hat wohl jeder seine eigenen Assoziationen dazu. Wenn ich z. B. die Filmmusik von "Das Boot" höre, assoziere ich das mit Unterwasserstimmung :D :D :D.

Aber dadurch das Du es vorgegeben hast, hatte ich beim Hören folgende Bilder vor Augen:

so bis 1:30 etwa: der Wal schimmt ruhig durchs dunkle, weite Meer
ab 1:30 wegen dem Tempo: Verfolgungsjagd: hmm,wen sollte denn ein Wal verfolgen? ah genau der Wal wird von Walfängern verfolgt. 300 m tief? OK: das Wal-Kind wird von Haien verfolgt, und die Mutter hinterher, so jetzt passt's.

Das Haupthema wurde z. B. bei 0:41 von einem anderen Instrument gespielt. Das hat für mich von der Stimmung besser gepasst als die Flöte (zumindest in dem ruhigeren Teil).

Hast Du mal probiert, ob das Klavier tiefer gespielt "passender" klingen würde (mir reicht meine Phantasie nicht, um mir's vorzustellen) ?

Unabhängig von der Stimmung und "Handlung" hat mir das Arrangement gut gefallen. Nur das von der "Flöte" gespielte Haupthema wurde für meinen Geschmack ein paar mal zu oft wiederholt.

Grüße
VBA

Hi VBA!

Also das mit den 300 Metern war nur ne Schätzung. Es können genauso gut nur 250 Meter gewesen sein!

Das Problem mit dem Hauptthema ist, dass das Instrument, das das Thema zuerst spielt, wirklich nur in der tiefen Lage gut klingt und in höherer Lage fand ich den Lead-Synth geeigneter.

Was das Klavier angeht: Meinst du eine bestimmte Stelle, wo das Klavier evtl. tiefer sein sollte oder meinst du generell?

Can

also mir gefällt der song gut !was meiner meinung nach fehlt ist noch ein passender packender lead synth der sagt bleib dran ich mach den song noch interressanter !
hab übrigens 2002-2003 einen song gemacht mit einer uboot unterwassersimulation den link post ich gleich mal !
vieleicht höhrst du dir mal meins auch an würd mich freuen.

gruss Frank ;)

Wenn's 250 Meter sind, dann vergiss mein [g=94]Feedback[/g], dann is es nämlich eine ganz andere Stimmung (viel höher :D).

Das mit dem Klavier war nur ne Idee, daß es evtl. tiefer gespielt mehr Meeresstimmung erzeugen könnte (düster, dunkel, einsam ..., daß wären so halt die vielleicht zu klischeehaften Assoziationen). Ich meinte auch keine bestimmte Stelle.

Bei dem Hauptthema würde es sich vielleicht lohnen noch mit anderen Sounds rumzuprobieren, entweder als weiteres Instrument oder als Ersatz für den Lead-Synth.

Grüße
VBA

Hi can,

zwei ... ,ein Gedanke ;)

Ich finds schön. Das Einzige ist das Rauschen am Anfang und am Ende. Das hört sich eher an wie das Meeresrauschen über Wasser. Wenn das ganze die gesamte Zeit unter Wasser spielen soll, würd ich das wegmachen oder vielleicht dumpfer.

gruß Robert

Hab keine neue Version hochgeladen :)

???

Grüße
VBA

Hi Can, sorry, aber mit dem Song komm ich nicht klar! Er gefällt mir weder von der Instrumentierung noch vom Inhalt! Das ist so esotherisches New-Age/World -Geplätscher und haut mich nicht vom Hocker.
Handwerklich gibt´s jedoch nichts zu meckern.

Gruß
Tom

@VBA: Eine dezente Form von *push* :D
@Tom: Ist doch ok! "esotherisches New-Age/World -Geplätscher" - ja, das trifft es doch. Und so in der Art war das auch gedacht. Zum Vom-Hocker-Reißen ist der Song natürlich nicht zu gebrachen, das wird er wohl niemanden.

Gruß
Can

ich sag nur Mitch Buchannon (Baywatch) auf seinen Rettungsaktionen in Gefahr :D

Eine dezente Form von push ???
Und ich grübel darüber nach, ob der evtl. "eine" statt "keine" schreiben wollte, aber wo hat er dann der Link? :D

Was beim letzten [g=94]Feedback[/g] vergessen hab: ohne diesen Walgesang könnte ich mir das auch gut für einen Krimi/Thriller-Soundtrack vorstellen.

Grüße
VBA

Hi Can,

hab mal die Kommentare nicht gelesen, mit Absicht ;)

Schön, mal etwas anderes von Dir zu hören...überaschend :p

Can meets Wale (Rider) ... aha

Baust sehr gut die Stimmung auf. Spielerisch dein Piano...wie so oft sehr sauber.

Arrangement ist durchschaubar, kurz und schlüssig, endet dabei mit Variationen, welche nicht unbekannt sind.
Es gefällt den "Jazz", den "Funky", den smarten "Rock" und den "Trance" in Teilen als Variationen zu erkennen.
Ein altes Feld (Oldfield...lach) erlausche ich da wieder, beinahe ein "awake" von Suspiria-Stimmung (die Glöckchen sprich die Musical-Box in einem feinen Horror-Klassiker).

War es hellseherisch, über "Wale" ein Song zu schreiben (imo die gestrandeten in Australien)?
Pflegst Du nun doch neue Pfade in Richtung "Elektro" zu betreten?

Mir gefällts, ist aber noch nicht auskomponiert. Meine damit, das Ideen schlüssig zusammengefügt worden sind um scheinbar den Rahmen der Länge nicht zu sprengen.
Der Gitarren-Einsatz (Sound gut!) ist interessant...könnte auch als akustische Version vorkommen.
Die Flute-Figur wiederholt sich zu selbstähnlich, ist breit gepannt und fällt zu sehr auf (Variationen...adaptiv dazu Glöckchen o.a. benutzen?)

Weiter so...entwickle...das Meer ist auch in der Tiefe von 300 Meter...weit und offen...

>>Es gefällt den "Jazz", den "Funky", den smarten "Rock" und den "Trance" in Teilen als Variationen zu erkennen.

Hm, versteh ich nicht so ganz. Ist in dem Song echt Jazz, Rock und Trance enthalten? Cool zu wissen :)

>>Pflegst Du nun doch neue Pfade in Richtung "Elektro" zu betreten?
Ich pflege gar nichts! Ich mache die Musik, zu der ich in Stimmung bin, auf die ich Lust habe und die mir gerade in den Sinn kommt. Ist also durchaus auch möglich (wenn auch nicht wahrscheinlich), dass ich demnächst nen Techno-Song mach :D

Außerdem - das gleiche könnt ich übrigens bei dir bei "FeelingForYou" gesagt haben, das hat mich auch überrascht :)

Ich bleib schon weiterhin überwiegend auf der Jazz-Schiene, aber mich deswegen in irgendne Kategorie stecken zu lassen, seh ich nicht ein. Deswegen muss ich ja zwischendurch auch mal was Andres rausbringen :D

Can

Ok ... :eek:

Wollt nur aus dem Bauch...was posten...hast ja recht :D

hi,
ich finde den song sehr gut und gelungen. das rauschen am anfang ist aber nicht soo "berauschend"... :)
diese art von musik hat publikum, und ob man das "geplätscher" nennt, sollte keine rolle spielen... (übrigens, habe auch für meine songs sowas zu hören gekriegt)...
also, mir gefällts.
aber wenn du damit in die charts gehts, wirdst du von heavy-, pop-, rap-, usw. fans benotet.
nehme nicht jede meinung für objektiv - meine meinung ist auch nicht objektiv, weil es mir einfach GEFÄLLT... die melodie ist da, man kann struktur erkennen, aufnahme ist gut und man spürt die idee hinter dem song...
allerdings ob das 300 m unter dem ms sind, weiss ich nicht... war noch nie soo tief im wasser, und im wasser sind die ohren sowieso zu... also, es klingt sicher nicht so.... ;)