Cajon für den Hausgebraucht - welche Art kaufen?

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Reaktionen
10
Hi,

ich möchte einem Verwandten ein Cajon zu Geburtstag schenken, kenne mich damit allerdings gar nicht aus.

Es gibt da ja

Cajon zum drauf sitzen aus Buche oder Birke

Mini-Cajon

Bongo-Cajon aus Gummibaum

und alle kosten um die 50 Euro. (unterschiedliche Händler, die großen Cajons sind Restposten)

Die Frage ist nun was für den Hausgebrauch am Besten klingt. (Wenn man mal zu Hause spontan mit der Akuklampfe jammt) Der zu beschenkende ist Drummer und findet Cajons cool, hat aber noch keins und ihn selbst befragen kann ich schlecht, soll n Geburtstagsgeschenk sein.

EDIT: Ja, habs falsch getippt. Jetzt mit "j" ;)

Heisst das Ding nicht CaJon? Steht auf meinem zumindest drauf?!

Also ich habe eines zum draufsitzen von Meinl. Gefällt mir grundsätzlich ganz gut, aber der Teppich klingt manchmal etwas kratzig. State of the Art sind wohl die [g=107]Schall[/g]öcher:
https://www.thomann.de/de/schalloch_cajon_modell_natur.htm

EDIT: Also Standard sind die Dinger zum Draufsetzen. Die Kleinen sind die Billigvariante, klingen nicht übel aber natürlich etwas höher und nicht so kräftig. So ein Bongo-Teil hab ich noch nie gespielt.

Hi,

Kenne Cajons nur von der Bühne...

Aber Ich würde Drauf achten, das es auch leise zu spielen ist:) Die, auf denen ich bisher gesessen habe, hatten im [g=118]Bass[/g] erst nen vollen Ton, als man richtig drauf gehauen hat. Dann sind die Dinger Tontechnisch aber auch fies zu handlen...

Also wie gesagt, Probespielen. Ausserdem würde ich eins zum draufsitzen nehmen. Oder nen Bausatz verschenken:)

Benni.

Habe zwei Cajons von Schlagwerk
und würde die auch sehr weiterempfehlen.

Bissl teurer aber sehr solider Sound!

Gruß