Caching beim Playback und Recording

  • Ersteller twagner
  • Erstellt am
T

twagner

Registriert
18.01.07
Beiträge
49
Reaktionen
1
Punkte
67
Moin liebe Gemeinde.

es ist vermutlich eine Anfängerfrage aber es ist grad ein konkretes Problem.

Ich nehme gerade eine Band auf und bin mittlerweile mit >20 Spuren unterwegs. Leider passiert es dann immer, dass beim Drücken der Play Taste (oder auch beim Recording die Aufnahmetaste) der Rechner einige Sekunden lang "caching" macht - ein Fortschrittsbalken läuft unten - und erst danach abspielt / aufnimmt. Punch In/Out fällt damit flach.

Ist mein System zu langsam? Es handelt sich immerhin um einen 2x2,8 DualCore Prozessor.

Oder läuft da irgendeine Funktion im Hintergrund ab, die ich abschalten muss, damit er wirklich auf Knopfdruck loslegt?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

MfG, Thomas

Tante Edit: Es ist die Version 7 von Samplitude...
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Samplitude_und_Magix_Music_Studio/157529/Post_1649887.html#1]twagner[/URL] schrieb in #1: [/ref]

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!


Schwierig, offenbar sind nicht so viele Samplitude-Nutzer unterwegs.

Magix geizt auch mit dem Download von Manuals, man muss sich erst anmelden.

Über den einen oder anderen Umweg habe ich mal eine Sam 8 Menüreferenz gefunden, hoffentlich ist die ähnlich genug zur 7er.

Schau Dir mal die System/Optionen > Playback Devices > Erweiterte Puffereinstellungen näher an. Da hätte ich zwei Optionen im Verdacht, die das von Dir beschriebene Verhalten steuern: "Preload beim Play-Start" und "File Cache im Stop-Zustand vorladen".

Wälz Dein Handbuch, ob Du so was bei Dir auch findest, finde heraus, welche Einstellungen Dir die kürzeste Vorlaufzeit bescheren.
 
in den erweiterten Puffereinstellungen (y) Preload beim Start auf Minimum setzen.
Hoffe das es Dir hilft.
 
Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die erweiterten Puffereinstellungen gefunden, aber leider keine Option, ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen. Das einzige was dort eingestellt werden kann sind mehrere Optionen mit "Samples".
Sorry, genauer kann ich es gerade nicht beschreiben, der PC ist im Proberaum und nicht mit dem Internet verbunden.

Vielleicht hat ja hemand noch eine Idee. Ansonsten kann ich noch mal einen Screenshot nachreichen.

Danke und viele Grüße, Thomas
 
@ twagner

Punch In/Out fällt damit flach.
Und wieso?
Seit wann macht man Punch In/Out ohne fliegenden Start und mit Startpunkt "Druck der Aufnahmetaste"??

Sowas macht man generell mit PreRoll und PostRoll - alleine schon, um dem aufzunehmenden Musiker Zeit zu geben, sich anzupassen. Mit ausreichend PreRoll macht auch das Preload kein Problem mehr.
 
Hallo tubeless,

sorry, dass ich das so schreiben muss, aber dein Beitrag hilft mir nicht bei meinem Problem.
Wie ich meine Aufnahmen mache, ist meine Sache.

Wenn ich es richtig verstehe meinst du mit "PreRoll" genügend Vorlaufzeit, in der der Musiker schon mitspielt. Trotzdem wäre es dann so, dass beim "Aufnahme" drücken eine Pause von ca. 2-5 Sekunden entsteht, die zumindet für einen verwirrten Ausdruck im Gesicht des Musikers sorgt.

Grüße, Thomas
 
die zumindet für einen verwirrten Ausdruck im Gesicht des Musikers sorgt.
Auch nur beim ersten Mal.
Das war früher auch nicht anders, wenn digital gesteuerte Maschinen erst noch synchronisieren mussten und ist heute genauso. Sowas erklärt man, und dann glotzt keiner mehr blöd.
Du kannst ja das Preload ausschalten, dann hast du diese langen Pausen nicht mehr, wenns daran liegt.
Das änder aber nichts dran, dass man keine Punchereien macht auf Knopfdruck Aufnahme......

Aber natürlich darfst Du Dein Zeugs bedienen wie Du willst.
Stell Dir einen Kasten Mimosen ins Zimmer, dann bist Du nicht alleine. :D

Wie ich meine Aufnahmen mache, ist meine Sache.
Dann frag ich mich doch, wieso Du fragst, wie Du sie machen sollst?
 
Moin.

hier der Screenshot vom Menü. Bei den Puffer Einstellungen sehe ich nix mit Preload.
Bin ich im richtigen Menü? Muss ich an den Puffer Samples etwas ändern?

Für hilfreiche Antworten vielen Dank im Voraus!

Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    77 KB · Aufrufe: 216
Ich denke, tubeless meint Aufnahme drücken, kurz puffern lassen, dann geht das Metronom oder was auch immer los, dann spielt der Musiker sich ein für sagen wir mal zwei Takte und danach beginnt erst die eigentliche Aufnahme. Das davor wird weggeschnitten.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben