Buch über Midi - umfassend!

• Ersteller Ersteller rock_78
  • Erstellt am Erstellt am
R

rock_78

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich suche ein Buch, in dem folgende Dinge detailliert beschrieben werden:

- Control Change, Program Change, MMC. RPN/NRPN, SysEx, uvm... Am besten in Verbindung mit einem Sequenzer.

Programmiere AVR's und möchte gerne in das Thema Midi Controller einsteigen. Bitte keine Links auf Seiten wie z. B. uCapps, midibox oder auch midi.org. Ich suche wirklich nur ein Buch, dass das Midi-(Protokoll) erklärt und es dann selber machen...

Z. B.: Welche Message ist für die Transportfunktion zuständig - MMC? Was bewirken CC und PC? In groben Zügen ist mir das schon irgendwie klar, möchte mich aber vertiefen. Wie verwende ich zwei LBS-Bytes um eine höhere Auflösung zu erzielen?

Vielleicht findet sich aber hier im Forum auch jemand, der über dieses Wissen verfügt.

Hat jemand eine gute Empfehlung?

Vielen Dank!
Roy

Wenn Englisch ok ist:

The Midi files

Ich hab's mir gekauft und alles darin gefunden was ich zum Thema [g=32]Midi[/g] wissen wollte.
(mich bitte nicht dafür verantwortlich machen, wenn's dir nicht zusagt, Ansprüche sind ja unterschiedlich. :) Vielleicht kannst du irgendwo ne Leseprobe finden.)

Gibts sowas umfangreiches auch deutschsprachig? Ich bin da auch recht blank und - Unwissenheit im Job ist mir unsympatisch!
have a nice day
Tom

Ich habe mir 1993 "Das Midi Buch " von Sybex für 89 DM gekauft.

Da war sogar ein kostenloser Sequenzer für den Atari ST dabei ! :lol:

Für den Informationsgehalt zum Thema Midi, den das Buch hatte, würde ich heute keine 10€ zahlen.

Warum?

Arbeite Dich langsam und sorgfältig durch http://www.midi.org/techspecs/index.php
Da steht alles drin.

Vielleicht ausser RPN/NRPN - die sind gerätespezifisch.

Übrigens:
Programmiere AVR's
und
Gibts sowas umfangreiches auch deutschsprachig?
ist ein Widerspruch. Als Programmierer muss man Englisch können.

Clemens

Als Programmierer muss man Englisch können
Ich glaub, für die kleinen Micros nicht. Das sind so Hinz-und-Kunz-Prozessoren, da findest Du jede Menge Anleitung auf Deutsch dafür.
Und die meisten Assemblerbefehle kommen einem sowieso eher wie Abkürzungen vor, die man nicht versteht, zu denen man einfach die deutsche Bedeutung auswendig lernen muss..... :D

@subobtimal: Danke für den Hinweis. Werde mich in der Landesbibliothek nach dem Buch erkundigen. Die Specs auf Midi.org bin ich weitestgehend durch. Ließt sich eben wie specs ;).

@clemensvill; tubeless: die Frage nach Deutscher Literatur stammt von "DerTom2", nicht von mir.

Aber es ist schon richtig, dass man sich mittlerweile einiges zusammen"stückeln" kann. English ist allerdings nicht mein Problem ;).

Hi, schau doch mal im Fachbuchhandel von Lehmanns nach - da gibts ne herrliche Funktion, dass du wenn du das Feld zur Suche leer lässt und dann auf Suchen klickst, zu einer Seite geleitet wirst, wo du die Redaktion für dich suchen lassen kannst - mach das doch einfach mal, wenn du ganz sicher gehen willst, dass diese Bereiche in dem Buch drin sind.