BSc und MSc Music & Creative Industries Business an der Uni Bolton (bei Manchester)

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Moin!

Aktuell bin ich an der University of Bolton (bei Manchester) und studiere meinen PhD für die nächsten Jahre bis 2012. Die Uni Bolton launcht diesen September die beiden Studiengänge BSc und MSc in Music & Creative Industries Business

Das Studium ist auf die Creative Industries mit Schwerpunkt auf die Musikbranche ausgelegt und dauert als Vollzeitstudium 3 Jahre (BSc) bzw. 1 Jahr (MSc).
Neben dem Bachelor/Master-Abschluss bringt das Studium noch weitere Vorteile mit sich:
- Auslandserfahrung: in der heutigen Zeit sind Auslandserfahrungen bei Bewerbungen nahezu ein Muss!
- Sprachkenntnisse: das Studium wird komplett in englischer Sprache sein. Durch das Studium und das Leben in England werden die eigenen Sprachkenntnisse wesentlich verbessert.
- Netzwerk-Aufbau in UK: die Dozenten sind in der Regel aus der Wirtschaft, und die kleine Kursgröße bietet einen persönlichen, direkten Kontakt mit den Dozenten. Der englische Markt hat weltweit eine große Bedeutung sowohl als Markt selbst als auch als Musikexporteur in die gesamte Welt.

Es gibt für Kurzentschlossene noch die Möglichkeit, sich für diesen September für die Studiengänge zu bewerben/anzumelden. Ein Bachelor-/Masterstudium im Ausland wäre in Zeiten der Wirtschaftskrise ggf. eine interessante Alternative, um die Krise zu überbrücken und um sich noch mehr zu qualifizieren.
Da ich hier wie gesagt bis 2012 bin, wäre ich dann auch der „Pate“ und Ansprechpartner für die Studenten aus Deutschland und würde mit Rat und Tat zum Studium und zum Leben in Bolton/Manchester zur Seite stehen.

Interessenten können mich auch gerne bei weiteren Fragen und für mehr Informationen kontaktieren.

Viele Grüße,
Johannes
 
Seit wann kann man PhD studieren? Ich dachte bisher man kann Bachelor und Master studieren. Und seinen PhD schreibt man. So wie den Dr. Zwar in einem wissenschaftlichen Umfeld, aber studieren tut man doch nur noch für sich selber ein wenig und forscht an seiner Sache rum um der Welt zu zeigen das man was ganz neues dolles Irgendwas rausgefunden hat was der Nachwelt einen riesen Nutzen bringt.
(Nein, der Dr./PhD-Titel hat nicht den Nutzen sein eigenes Einkommen ins unendliche zu verbessern!! Ist ein Irrglaube, auch wenn viele nur den Dr./PhD machen um später Kohle zu machen. Dementsprechend bescheiden sind auch die Dr./PhD-Arbeiten zu lesen.)

Soll jetzt nicht fies sein, oder so, ich finde die Idee dahinter gut. Aber ist auch nur was für Managertypen, nicht unbedingt für Musiker, oder?

Andere Frage:
Ich gebe meinen Fulltime-Job auf und komme rüber. Wovon kaufe ich mein Essen und was kostet das Studium? Weil ein großer Star bin ich nicht das ich von den [g=119]Gema[/g]-Einnahmen leben könnte. ;-)
 
Moin downi,

ganz schön viel Kontra zum Thema PhD. Für mich ist es ein Studium, weil ich mich immer noch wie ein Student fühle, wenn ich "für mich selbst studiere", aber bin defacto natürlich auch irgendwo Angestellter der Uni. Ich bin froh über die Situation, den PhD hier zu machen aus verschiedenen Gründen, aber nicht primär wegen des tollen Dr-Titels, von dem ich nicht sicher bin, ob er in der "Sex, Drugs & RockNRoll"-Branche wirklich viel bringen wird, aber es hat sich bei mir so ergeben... aber das Thema PhD und wieviel Sinn das macht, soll hier nicht zur Diskussion stehen, denn es geht um einen Bachelor- und Masterstudiengang.

Zu deinen Fragen:
- Das Studium richtet sich an "Managertypen" und Musiker, die sich selbst managen, was ja heute nicht selten passiert.
- das Studium in England ist durchaus teurer als in Deutschland, nicht nur von den Studiengebühren sondern auch von den Lebenskosten (aktuell nicht so schlimm durch den günstigen Wechselkurs). Dementsprechend kommt es für Finanzkräftigere in Frage, aber es gibt auch Stipendien, die deutsche und englische Institutionen vergeben, die ausgewählte Studenten unterstützen. Nähere Infos hab ich nicht zu den Institutionen, weiß aber, dass es sie gibt. Google hilft bestimmt ;)

Vorteile des Auslandsstudium hab ich ja in meinem Eröffnungspost geschrieben :)

Gruß
Johannes

PS: sorry wegen der späten Antwort, ich war einige Tage im Urlaub und hatte deshalb keine Möglichkeit zu antworten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben