Breaking down the walls

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hy Zusammen!

Hab mal wieder versucht einen Text zu schreiben. Bin mal gespannt was ihr davon haltet.
Hier das Ergebnis:


BREAKING DOWN THE WALLS

Verse 1:
Any minute now I will be losing self control
The walls come closer - they try to crush me and captivate my soul

My hands are shaking - the pulse gets higher - feels like in a guillotine
I run away - I run so far - from my draggy daily routine

Pre Chorus:
'Cause I wanna be free - I want to fly higher
I want to take my handcuffs off - that's my only desire

Chorus:
Breaking down the walls
Jumping off from waterfalls
Live your dreams don't dream your life
Do everything to feel alive

Verse 2:
It is hard to breath and I am nearly out of faith
The office is a prison cell - no one can escape

I'm not OK - I'm feeling ill - cold sweat drip on the ground
If I ever learn to fly - I will never come back down

Pre Chorus:
'Cause I wanna be free - I want to fly higher
I want to take my handcuffs off - that's my only desire

Chorus:
Breaking down the walls
Jumping off from waterfalls
Live your dreams don't dream your life
Do everything to feel alive
 
Push nochmal
 
Finde deinen Text vom Ausdruck her recht einfach gehalten, es gibt für mich nicht wirklich viel dazu zu sagen, da ich davon ausgehe, dass du das so geplant hast. Das "from" in der Zeile "jumping off (from) waterfalls" müsste weg. Das Wort "draggy" finde ich unglücklich gewählt, ich würde es ersetzen. Satzbau und Ausdruck klingt für meine Ohren stellenweise denglisch.

Für jemand mit wenig Schreiberfahrung ist der Text gut. Es wäre vielleicht eine gute Idee, das Ganze ins Deutsche zu übersetzen, nur für dich selbst, um zu kontrollieren ob es das ist was du wirklich erzählen oder singen möchtest.

LG, Annette
 
@feskapunkt 20

Ich finde den Vorschlag von Annette sehr gut, das du das mal ins Deitsche übersetzt. Dann traue ich mich vielleicht auch was zum Inhalt zu sagen. Und dir wird dabei vielleicht wirklich klarer, was du erzählen willst.
 
Du bist kein Englisch-Muttersprachler, bist Du? :)

Hmmm, also es ist auch nicht meine Mother-Tongue, aber ich erkenne da einige, wenn nicht gar viele, sprachliche Fehler. Das würde kein Brite und kein US-Amerikaner so ausdrücken ...
Sorry :-(
 
Mal abgesehen davon klingen Sätze wie

Any minute now I will be losing self control

arg verkrampft.

Alternativ:

"More and More I'm losin' my self-control"

So ganz schlimm isses mim englisch aber nicht.
Zumindest der REF taugt mir.

Dem TE fehlt der lyrische Umgang mit englischen Texten.
Vielleicht da eher mal in ein paar andere Texte reinschauen, einen Blick auf die Techniken werfen, wie mit der Sprache umgegangen wird.

Auch

I want to take my handcuffs off -

ist viel zu brav für diese Gefangenschaft, in der jener Protagonist sitzt.

Ohne Einlesen in andere Texte und wenigstens n bisschen Umgang m d inglischen Sprache wird's eng.
 
Hallo zusammen!

Ja Engländer bin ich keiner (Österreicher) - auch in der Schule keine große Leuchte gewesen in Englisch :)

Den Vorschlag das ganze mal zu übersetzten werde ich mir zu herzen nehmen. Dei Grundidee für den Text ist ja mal in DEITSCHer Sprache entstanden.

Ich glaube mit dem übersetzten wollt ihr das mir auffällt, dass ich auf deutsch vieles anders ausdrücken würde, als ich es in englischer Sprache schreibe, oder täusche ich mich?
Denn das ist mir gerade aufgefallen, deshalb werde ich mir beim übersetzten Zeit lassen und am Abend dann erst die Übersetztung posten.

MFG und THX fürs Feedback!
 
Poste wann Du willst - Du unterliegst keinem Zeitdruck :)

Was länge währt .. weißt schon ...
(na, jedenfalls meistens).
 
Ich glaube mit dem übersetzten wollt ihr das mir auffällt, dass ich auf deutsch vieles anders ausdrücken würde, als ich es in englischer Sprache schreibe, oder täusche ich mich?

Nein da täuschst du dich nicht. Und du wärst auch nicht der Erste der auf dem Weg Lust bekommt, mal in seiner Muttersprache Deutsch zu singen :)
 
Nein da täuschst du dich nicht. Und du wärst auch nicht der Erste der auf dem Weg Lust bekommt, mal in seiner Muttersprache Deutsch zu singen


Das schwebt meiner Band schon seit langen durch den Kopf. Oder vielleicht auch im Dialekt :)

Ich hab auch mal versucht deutsche Texte zu schreiben. Ich habs dann aber wieder gelassen, da meine Texte eher so Schlagermäßig wurden... Passt halt nicht für Pop/Rock Band...
 
Ich hab auch mal versucht deutsche Texte zu schreiben. Ich habs dann aber wieder gelassen, da meine Texte eher so Schlagermäßig wurden... Passt halt nicht für Pop/Rock Band...

Ja, Englisch ist für mein Empfinden auch einfacher, weil es sich viel besser dehnen lässt, es unglaublich viele Füllwörter gibt, und man vieles direkt ausdrücken kann, ohne dass es zu umgangssprachlich wird.

Im Deutschen läuft sehr viel über Metaphern. Wir Deutsche lieben Metaphern. Und deswegen lieben wir auch mamafettig ! ;-) :-D


Wie schon gesagt, ich bin auch kein Native-English-Speaker, aber wenn Du das im Englischen lassen möchtest, dafür habe ich mich da mal mit meinen rudimentären Kenntnissen kurz mal dran gemacht, als der Chef gerade weggesehen hat (keine Gewähr für Richtigkeit):

Verse 1:
>Any minute now (?) I will be losing self control
>The walls come closer - they try to crush me and captivate my soul

I'm going to lose control more and more and more (self-control ist hier ein Pleonasmus)
Walls are coming closer - tryin' to crush and catch my soul

>My hands are shaking - the pulse gets higher - feels like in a guillotine
>I run away - I run so far - from my draggy daily routine

My fingers shiver - my heart beats faster - feels like under guillotine
(Handshake ist was anderes :-D, aber auch shiver ist nicht gebräuchlich, Guillotine übrigens auch nicht)
Going to run away that far (oder as far as possible) from my dull and lousy life
(langweilig und routine ist im Englischen auch ein Pleonasmus)

Pre Chorus:
>'Cause I wanna be free - I want to fly higher
>I want to take my handcuffs off - that's my only desire

Cause I wanna be free - I need to fly higher
Got to get off my handscuffs - that's the only desire


Chorus:
>Breaking down the walls
>Jumping off from waterfalls
>Live your dreams don't dream your life
>Do everything to feel alive

You've got to break down (your) walls
You've got to jump from waterfalls
You've got to live your dream - not only dream your life
You've got to do anything to feel alive



Verse 2:
>It is hard to breath and I am nearly out of faith
>The office is a prison cell - no one can escape

It's hard to breath and I'm nearly out of faith (oder schöner: I'm lack of any faith)
The office is like a prison cell - noone can escape of/from



>I'm not OK - I'm feeling ill - cold sweat drip on the ground
>If I ever learn to fly - I will never come back down

I'm not OK, I feel sick - cold sweat drips down the ground
If I ever learn to fly - I'll never come back down (schöner: If I'm ever able to fly ...)


;-)
 
HY!

@ Dodo_I:

Wahnsinn! Ich glaube fast, dass du öfters mal englische Texte schreibst ;)
So wie du es verbessert hast, klingt es nicht mehr nach Schul-Englisch.
Bin begeistert!!!

Heute am Abend poste ich dann die Übersetzung vom Song. Bin leider arbeitsbedingt noch nicht dazu gekommen...

LG
 
Sooooooo... Chef is nicht da, jetzt habe ich den Text mal übersetzt:

Am Abend werde ich mal versuchen einen deutschen Text der sich reimt draus zu basteln :)


VERSE 1:

Jeden Augenblick könnte ich die Kontrolle verlieren
Die Wände kommen näher – versuchen mich zu zerdrücken –
und wollen meine Seele gefangen halten

Meine Hände zittern – der Puls steigt hoch – es fühlt sich an wie in einer Guillotine
Ich renne weg – so weit ich kann – von meinem langweiligen Alltag

PRE CHORUS:

Weil ich frei sein will – Ich will noch höher hinaus
Ich will meine Handschellen loswerden (oder besser: Ich will die Ketten sprengen) – Das ist mein einziger Wunsch

CHORUS:

Reis die Wände nieder
Spring von Wasserfällen
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben
Mach alles um dich lebendig zu fühlen

VERSE 2:

Ich kann nur schwer atmen und ich verliere meinen Glauben
Das Büro ist wie ein Gefängnis – keiner kann endkommen

Ich bin nicht O.K. – Ich fühl mich krank – kalter Schweiß tropft auf den Boden
Sollte ich jemals das Fliegen lernen – komme ich nie wieder runter

PRE CHORUS:

Weil ich frei sein will – Ich will noch höher hinaus
Ich will meine Handschellen loswerden (oder besser: Ich will die Ketten sprengen) –
Das ist mein einziger Wunsch

CHORUS:

Reis die Wände nieder
Spring von Wasserfällen
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben
Mach alles um dich lebendig zu fühlen



Achja: Hier ist noch der Link zum Song. Habe VST's verwendet und für den Gesang ein Klavier.
Es ist noch nicht gemixt nur arrangiert.

https://soundcloud.com/no-pretext-katte/breaking-down-the-walls
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben