Brauche nen Tip für Gitarren-Neukauf

  • Ersteller Ocean78
  • Erstellt am
O

Ocean78

Registriert
09.12.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich möchte mir in Kürze eine halbakustische Westerngitarre zulegen ... leider werde ich immer verunsicherter je mehr Angebote ich mir durchlese.
Es gibt da total unterschiedliche Materialen (Hölzer für Decke,Körper,Griffbrett ), Formen, Tonabnmehmer, Lackierungen, usw. und jeder möchte natürlich wieder mal der Beste, Tollste, usw. sein ... :)

Kann mir jemand nen Tip geben, auf was ich unbedingt achten muss, damit ich mir keinen Mist kaufe. Mein Preishorizont geht so bis 500 Euro und der Verwendungszweck ist rein für privates Spielen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe bereits jetzt und nen schönen Tag,

Jens
 
Hi,
wie immer bei Gitarrenkauf Empfehlungen kann ich dir nur raten:
Geh in den Laden deines Vertrauens (oder auch in einen anderen) und spiele ein paar Modelle, die für dich preislich in Frage kämen.
Teste, wie sie dir in der Hand liegen, teste wie sie sich anhören, teste wie sie sich spielen lassen.
Dann entscheiden.

Mitti
 
Hi!

Wenn Du sie für, wie Du schreibst, privates spielen - also ohne verstärkung - spielst dann benötigst Du logischerweise keinen Pickup und Pream. Das macht die Auswahl und den Preis kleiner.

Also ich hab mir vor 3 Jahren (ok, ist lang her aber auf dem A-Markt gehen die Uhren sowieso anderst) diverse Modelle angehört und bewußt auf optischen Schnickschnack verzichtet und mir eine Maton M225 geleistet. In die engere Wahl kamen Seagulls und diverse nicht so bekannte Marken.

Denke gerade bei A-Gitarren ist es unerlässlich eine Auswahl anzutesten, zu Vergleichen und erst dann auszuwählen.

Es gibt gewaltige Unterschiede in Sound und Bespielbarkeit. Anhand der unterschiedlichen Formate (Jumbo usw.)kannst Du sicher schon mal eine Vorauswahl treffen.

Wie solls denn klingen? Hast Du irgendwelche Songs/Sounds im Ohr?
 
Hi !

Hab heute Deinen Tip beherzigt und war im "Soundland" in Fellbach um einige Gitarren auszuprobieren. Hattest wirklich Recht ... da gibt's gewaltige Unterschiede in Sachen Sound und Handling ... somit hat's dann auch ne ganze Weile gebraucht, bis ich die "Richtige" für mich gefunden habe. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich die richtige Wahl für mich getroffen habe.
Ist eine DelRey "M22BEQ Orchestra" in schwarz, mit Cutaway-Form und nem Shadow 3-Band-EQ. Hat sowohl ohne als auch mit Verstärker nen super Sound und lässt sich sehr leicht spielen.

Nochmals danke für Deine Antwort und mach's gut,

Jens
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ocean78
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben