Brauche Eure Tipps für "Feeling alive" - Rock Ballade

• Ersteller Ersteller Fabe24
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

also der Song ist schon mal ganz toll!

Was mich noch stört ist das Timing der Bassdrum. Zwar ist es ganz schön, dass du Akzente setzt, und der Kick nicht immer nur straight durchläuft, aber irgendwie macht der Rest ([g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g]) das nicht richtig mit, und so hört es sich dann unentschlossen an!
Der [g=118]Bass[/g] müsste etwas lauter (höre aber nur über KH am Laptop).
Die Gitarren ab 2:06 empfinde ich als leicht zu dumpf.

Gesang gefällt mir sehr gut!

Frage: wo hast du den Kicksound her? Gefällt mir!

Gruß,
Guido

Hallo Guido,

ich benutze für die Drums "Addictive Drums" von XLN.
Bei "Feeling alive" habe ich größtenteils das Sonor Designer-Set verwendet. So auch die BD: Sonor Designer 24"
Die Becken habe ich von anderen Kits gewählt, da sie etwas tiefer sind und besser zum Song passen.
Da ich tierisch von "Addictive Drums" begeistert bin, kann ich es nur empfehlen.

Kannst Du das mit den überflüssigen BD-Schlägen noch mal etwas eingrenzen? Oder meinst Du den gesamten Song damit? Im [g=52]Chorus[/g] kann ich es nachvollziehen. In den Strophen stört mich ehrlich gesagt nix.

Könntest Du den Mix wegen des Basses noch mal auf guten Monitoren abhören? Und an der Stelle noch ne Frage, ich bräuchet in Sachen [g=118]Bass[/g] mischen noch was Übung. Hast Du einen Tipp für eine gute DVD, oder etwas Ähnliches?

Das mit den Gitarren ist lustig, die habe ich heute noch etwas bei 4KHz abgesengt, damit sie den Vocals nicht so viel Konkurrenz machen. Ich denke, da gehe ich noch mal ran.

Danke für Deine Anmerkungen.

fabian

Hi Fabian,
ich denke geebee meint die - ich nenn's jetzt mal so - Offbeat-Breaks z.B. bei ca 2:12 oder 3:30. Die finde ich auch nicht so glücklich. Zu so einem Song passt Deine Stimme sehr viel besser als zum letzten, den ich von Dir gehört habe. Allerdings ist die Sprachverständlichkeit etwas schwierig. Ich würde mal versuchen, die Stimme etwas stärker zu komprimieren. Richtig klasse finde ich den Sound der Sologitarre (?) (Akustik?; oder ists doch irgendein [g=77]vst[/g]-Instrument?). Würde mich sehr interessieren.
Vom Arrangement bin ich mal wieder nicht so angetan. Ums kurz zu machen: Mir fehlt der [g=52]Chorus[/g]/Refrain. Was Du wahrscheinlich als [g=52]Chorus[/g] gedacht hast, empfinde ich eher als Bridge (die dann natürlich etwas zu lang geraten ist.
Gruß
Fan

Hallo Fan,

die Solo-[g=422]Gitarre[/g] ist in der Tat ein [g=77]vst[/g].
Ich habe dafür Independence Free von Yellow Tools verwendet.
Das gibt es gratis im Netz.

An den restlichen Sachen werde ich noch arbeiten und mich dann mal mit dem Song ins Voting wagen...

Ich würde das Stück etwas offener arrangieren und mixen und dem Schlagzeug einen ordentlichen Effektmix verpassen, damit es wuchtig/balladig klingt. Das Stück schreit für meinen Geschmack nach einem schönen Achtziger-Jahre-Mix im Stil von Midge Ure (Ultravox).

Die Liedstruktur finde ich absolut passend.

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

meinst Du mit "den Drums einen ordentlichen Effektmix" verpassen nur mehr [g=108]Hall[/g]? Oder noch etwas anderes?
Bezüglich [g=108]Hall[/g] denke ich, Du hast Recht, besonders die [g=149]Snare[/g] könnte einen Tick mehr gut gebrauchen.

Wie mache ich das in der Praxis, das Stück offener zu arrangieren und zu mischen? Hast Du Tipps? Ich habe keine Ahnung, wie ich das genau machen kann.

Ich finde den Bezug zu Ultravox absolut passend. Ich fand die bekannten Lieder von denen immer schon gut, ohne zu wisssen, wer das eigentlich ist. Von daher Danke für den Hinweis.

Und noch ne Frage:
Ich habe gerade mal die durchschnittliche Lautheit und die Lautstärkepegel pro Kanal mit Wavelab gemessen.
Dabai ist mir aufgefallen, dass der Mix mit durchschnittlich -17 dB, selbst für eine Ballade nicht sonderlich laut ist. Außerdem kippt er lautstärke Mäßig demnach nach Rechts. Ist Dir/Euch dazu was aufgefallen bzw. sollte ich die Lautheit des Songs vielleicht noch erhöhen?

Beste Grüße

fabian

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben