Brauch nen kreativen Anschub, ich bin eifach zu trancig

• Ersteller CandyNoise
  • Erstellt am
C

CandyNoise

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mach nun seit ca. 4 Jahren (bin jetzt 20) Musik und seit ca 2 Jahren semiprof.!
Bin stolzer besitzer von Nuendo 2.0
Meine [g=89]Vsti[/g]
B4
Albino
Slayer
Intakt
Absynth
FM7
CS80
....
Hab bestimmt was vergessen

Hab das Problem das ich in den zwei effektiven Jahren eher Trancige Songs gemacht habe. letztes jahr hab ich dann den versuch gestartet etwas härtere House Sachen zu produzieren. Hab viele Sachen mit E-Gitarren und so gemacht (emu:Slayer).
Die Discoboys mussten mir das natürlich wieder nachmachen tztz;).
Die Sachen wurden sogar mal gespielt in kleinen Clubs und die Leute sind ganz gut "abgegange". (Natürlich nur dank befreundeter DJ's)

Aber ich hab irgendwie noch keinen Zugang zu den etwas komerzielleren house tracks gefunden in punkto Sounddesign.

In sachen drums/percussion geht es steil bergauf mit meiner Soundquali (das ist jetzt nicht so eingebildet gemeint wie es sich anhört).

Aber Flächen, baselines und Lead sounds klingen gräßlich bis schrecklich!

Ich bin dankbar für jeden tipp soundanalysen presets etc... pp.

Achso ich besitze noch einen Korg emx so als kleine Hardwareergänzung.

Viel Grüße und good night

JustMe

von CandyNoise an 09.04.2005 03:32

Hallo zusammen,
mach nun seit ca. 4 Jahren (bin jetzt 20) Musik und seit ca 2 Jahren semiprof.!
Oh, semiprofessionell... dann brauchst Du ja eigentlich keine Hilfe mehr. ;)

Ohne konkrete (Audio)Beispiele zu Stücke kann man schlecht Tips geben. Mein Eindruck von House ist das dort weniger fette SynthSounds gefragt sind, ehr ausgedünnte/nicht so aufgeblasene und mit reichlich FX versehende. Ist z.Zt. auch meine Marschrichtung...

Daniel

..mmhm..ich verstehe deine Frage auch nicht so ganz..wenn du Trance machen willst..machst du eben Trance..wenn du House machen willst, machst du eben House...und wenn du dich nicht entscheiden kannst probier´s vielleicht doch mal mit Trance-House... :p

Gruß

tkay

... oder house-trance
... oder trouse
.... oder hans
... oder renate...

auch ich weiss überhaupt nicht, was du wissen willst. schade eigentlich, denn der wille war da.

bis denne menne

Hallo CandyNoise,

ohne Audio Beispiele ist es wirklich ein wenig schwer Dir akkurat zu helfen, aber ich denke schon das ich weis wo Du hinwillst. Es wäre trotzdem besser wenn Du noch ein oder zwei Schnipsel von Deinen House Produktionen posten würdest. Da könnte man dann songbezogen wesentlich genauere Tips geben.

Ich versuche mal das Thema ein wenig anzureissen:

Vermutlich klingen Deine Basslines, Flächen und Leadsounds zu synthetisch. House (gerade etwas komerziellerer) lebt von Sounds die sich lebendig und echt anhören (Im heutigen Trance werden viele synthetische und meiner Meinung nach tote Sounds benutzt).
Wenn Du Dir mal amtliche Houseproduktionen anhörst wirst Du nur sporadisch extrem synthetisch klingende Sounds hören. Hierbei kommt es auch sehr auf den Kontext und die setzung an, denn ein Sound kann in einem Song und bestimmtem Kontext synthetisch und tot klingen, kann dafür aber in einem anderen Umfeld und bei anderer setzung funky und lebendig klingen.
Sehr wichtig ist auch das die Sounds groovig eingesetzt werden. Mit einer permanent durchdudelnden Synth Lead Melodie kommt man hier nicht sehr weit. Viel mehr ist es wichtig das man die Elemente intelligent einsetzt und gut miteinander kombiniert

Wichtig ist natürlich auch die Auswahl der Sounds. Hierzu kann ich Dir wärmstens "Sample Tank 2" empfehlen. Die Soundlibrary ist einfach extrem gut und umfangreich. Da ist alles von drückenden Bässen, Rhodes, Streicher, Orgeln über Pianos dabei und das in einer extrem guten Qualität und natürlich als Multisamples.
Als preiswertes Crossgrade dafür gibts momentan noch den Sonik Synth, welcher eher (aber nicht nur) synthetische Sounds beinhaltet und als Ergänzung zu der Sample Tank 2 Library enorm gut ist. Für House und HipHop einfach ein "must have" Tool.

Weiterhin solltest Du auch auf die Verwendung von Effekte achten, da im Trance sehr oft extrem viel Reverb Anteil beigemischt wird. Das ist ein fast absolutes "NO NO" im House. Vorsicht mit Reverb! Weniger ist mehr.
Filtersweeps werden bei House auch weniger und vorwiegend anders eingesetzt als bei Trance. Bei Housesongs hört man hier sehr oft Cutoff Sweeps nach unten auf den Drums (als Break oder Effekt) oder mal auf dem ganzen [g=183]Bus[/g] oder einem großteil der Instrumente. [g=43]Filter[/g] kann man natürlich auch klasse einsetzen um synthetische Sounds ein wenig funkiger zu gestalten. Aber immer darauf achten nicht zu übertreiben. Teilweise reicht schon auf kurzen Sounds eine kleine bewegung um dem ganzen einen funkigen Flavor zu verleihen.
Pitch-Bend auf 2 stellen und dann ein wenig mit dem Pitchrad beim einspielen experimentieren kommt auch oft sehr gut, da man damit z.B. Gitarren Samples ein wenig mehr Leben einhauchen kann. Das kommt aber auch auf Rhodes Chords oder anderen Sounds oftmals gut.

Flächen (Im trancigen Sinne) werden im House eigentlich nicht oft verwendet (Wenn man mal von Steichern absieht, die gibts sehr oft). Hier hört man aber sehr oft einen hochgespielten, durchgehenden String im hintergrund. Pad Sounds die dem ganzen Bauch und Tiefe verleihen werden hier vornehmlich mit vintage Keyboards wie Rhodes, Hammond oder sonsigen Pianos realisiert.

Tja, viel mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Poste mal ein paar House Songs und dann können wir Dir eventuell noch ein paar mehr Tips geben.

Grüße,

MikeShade

Hallo alle zusammen,
zu erst einmal vielen dank für die Antworten.
Ich geb zu meine Fragestellung war ein wenig wirr.

MikeShade hat genau erkannt was ich habe und was ich suche, besten Dank erstmal dafür.

Nunja Semiprofessionell war nach eurer definition wohl zu hoch gestochen ;)
Wenn ihrs so wollt bin ich ein blutiger Anfänger kurz nach MusicMaker!

Punkt Soundbeispiel:
Das Problem ist, dass ich nichts habe was meine gewünschte Entwicklung wiederspielgeln würde!
Und meine derzeitigen ansätze lassen mich noch vorm Arrangement scheitern!

Zum besseren Eindruck nen ich einfach mal ein paar Künstler in dessen Richtung ich mich orientiere (Nicht kopiere. Um nicht ne Grundsatzdiskussion zu führen):
Erik Prydz (kennt wohl jeder)
Syke'n'Sugarstar
Dave Armstrong
disco diamonds
Catch a gogo
Morillo
naja jetzt wirds schon wieder zu hart und unbekannt.

Vieleicht kennt sich ja der ein oder andere in dieser charge aus!

Achso mir ist sehr wohl bewusst das ich noch sehr lange nicht an die Quali dieser Produktionen ran komme.
Nicht das mich alle für einen Illusionär (heist das so?) halten.

Ich bin Realist und mache das als hobby und aus Spaß. (So 4 std am Tag)

Also weiter Analysen und Tipps sind sehr hilfreich!

Vielen Dank and nice weekend
Greetz

CandyNoise

Also so ganz verstehe ich dein Frage auch nicht. Mein einzigster Tip: ne gute Sample CD mit qualitativ Hochwertigen Drum / Sounds oder ähnlichen. Ist schon die "halbe" miete. Die andere Miete wird wohl ein Mix aus Talent und viel üben und sich selbst weiterentwickeln sein. Wenn ein gewisses grundtalent vorhanden ist, kommt das schon mit der Zeit. Ist klar das man nach 2 Jahren nicht so gute Songs schreibt, wie nach 10 Jahren musik machen. Also ehrgeizig am Ball bleiben, dann wird das schon wenn man spass daran hat ;)

@Candy Noise:
Ich denke man wird dir nur helfen können wenn deine Frage wirklich konkreter gestellt wird.

Wenn du versuchst House zu machen und es kommt Trance raus (grob umschrieben ist das ja dein Problem), dann mußt du halt Referenz House Tracks genauer anhören und versuchen rauszufinden was sie mehr nach House klingen lässt (bzw. warum deine Ergebnisse zu sehr nach Trance klingen).
Das kann an allem möglichen liegen, ich schätze halt mal daß es vor allem an Sounds, Drumpatterns und dem Arrangement im allgemeinen liegt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben