BPM lesen und in Effekten nachstellen

LeFish

LeFish

Registriert
09.02.03
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Hi!

Ich spiele derzeit ein getriggertes Drumset über das TriggerIO, derzeit auf einem ältlichen Cubase3 und einer BFD Lite Version - möchte das Setup jedoch auch aus folgendem Grund erneuern.

Gibt es eine Möglichkeit aus gewissen Midinoten (beispielsweise Basedrum) die derzeitige Time auszulesen und diese dann für etwaige Effektketten (nachgeschalteten Delay z.B) nachzuregeln.

Dadurch könnte man zB. einen AutoDelay auf einen Hit (zB Snare) legen und müsste dennoch nicht das gesamte Lied nach dem Metronom zu spielen.

Wenn ich dadurch meinen VSTHost ändern muss wäre dies kein Problem - steht sowieso an!

Vielleicht stand jemand von euch vor der gleichen Frage und weiß wies geht =)


LG
LeFish
 
Es gibt einen Midibefehl, der heisst "TapTempo" - das ist aber keine Midinote.
Das Problem ist, dass man dann extrem präzise alle Viertelnoten durchspielen muss, sonst bleibt die DAW stehen - sehr unmusikalisch.

Ich habe lange nach Möglichkeiten gesucht das in den Griff zu kriegen. Am Schluss hat mit folgendes am besten gefallen: Ich spiele Musik ohne Metronom frei ein und nutze anschliessend in Logic die Beatmapping-Funktion, um Logic zu "erklären" wo jeweils eine 1 liegt. Das geht sehr schnell.

Clemens
 
also ich weis jetzt nicht ob das in die Richtung geht, die Du meinst, aber es gibt da ein Tap-Delay Pedal. Da tippst Du den Takt mit dem Fuss ein und die Werte z. B. vom Delay oder Echo passt sich dem Tempo an, das du mit dem Fuss angibst.
 
Hi!

Also das Stichwort "Taptempo" hat mich durchaus weitergebracht - wenngleich ich auch zur Einsicht gelangt bin, dass es wahrscheinlich nicht so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle.

Es gab da 2 tolle Kästchen: Red Sound Systems Micro BPM und den Red Sound Voyager One

Beide sollen auch gut funktionieren den BPM-Wert aus Live-Spiel auszulesen- jedoch nur solange man House-ähnliche Musik spielt (Four-to-the-Floor)

Ich dachte da eher an so etwas wie beispielsweise der MixMeister anbietet: einen BPM-Detector.

Wahrscheinlich aber muss solch ein Detector das gesamte Lied gescannt haben, um redundante Signale zu erhalten, die es dann zur BPM-Auswertung her nimmt...

Kann man sowas denn überhaupt live hinbekommen? Evtl. mit einem BPM-Richtwert, den es dann angleicht?

LG,
LeFish
 
Für Live-anwendungen geht das mit einem Hardware-Effektgerät - da ist Tap Tempo als Eingabeoption schon lange üblich.

Clemens
 
Hi!

Hab jetzt was gefunden - nachdem ich lange im Netz gestöbert hab...

Circular Logic InTime

Da es das Programm nun schon seit einiger Zeit gibt meine Frage an die Community: Gibts da evtl. sogar was Freeware?

LG
Johannes
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben