Boxen summen, piepen, pfienzen usw...

X

xeon

Registriert
28.11.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Leute,

Mein Anliegen ist jetzt irgendwie schwieriger zu erklären.
Aber es dreht sich um folgendes:

Ich habe gestern mein Recording-Equipment geholt.
Heute habe ich mich ausgiebig damit beschäftigt und alles klappt so weit auch ganz gut.
(nach einiger Eingewöhnungszeit ;D)
Allerdings habe ich folgendes Problem:

Meine Monitore ([p=6]ESI nEAR 05[/p] experience) piepen, pfienzen usw. sobald ich meinen Laptop anmachen, bzw. sobald an dem Firewirekabel Strom anliegt.

Also wenn ich das Kabel aus dem bereits laufenden Laptop rausziehe hört es auf.
Genauso wenn ich den Laptop aus mache.

Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

Als Interface dient mir ein Presonus Firepod.
Von diesem aus geht ein Firewirekabel zum Notebook und zwei Kinkekabel zu den Monitorboxen.
Bei dem Firepod war 6poliges auf 6 poliges Firewirekabel dabei.
Allerdings hat mein Notebook nur einen 4poligen Stecken.
Also hab ich mir noch ein 6poliges auf 4poliges Kabel geholt.
Glaubt ihr es liegt an dem?

Soll ich mal eine Firewirekarte bei meinem Desktoprechner installieren und es mit dem probieren?

Bin über jede Hilfe erfreut.

Danke

xeon
 
Kannst du evtl. ein Demowave hochladen? Wenn man hört wie das klingt, kann man meistens viel schneller drauf kommen, was das sein könnte.
Grüße,
Randy
 
xeon schrieb:

Also hab ich mir noch ein 6poliges auf 4poliges Kabel geholt.
Glaubt ihr es liegt an dem?

ich vermute, daß dir jetzt die abschirmung fehlt!


OGB
 
Das kommt vom Laptop Netzteil !!!!

Probier mal den Laptop ohne netzteil laufen zulassen !!

Wenn es dann weg ist weiste bescheid !!!



Und wenn das ist gibt es bei Conrad so einen [g=43]Filter[/g] für 9 Euro, den du dann in die ausio signalwege einbauen must !!

Oder mal nach nem neuen Laptopnetzteil gucken, vielleicht ist das Netzteil sehr billig verarbeitet....
 
Brummschleife.....

Einfach die Erdungskontakte aus der Steckdose entfernen - nicht empfehlenswert wenn der Laptop aus Alu ist und imgrunde gefährlich.....

Aber ich hatte das mal ein halbes Jahr ohne Erdung - war kein Problem....

Musst Du aber selbst wissen...
 
ACHTUNG!!!

<hr>
Welche Aufgaben hat ein Forum Moderator?

1. Ein FM sollte grundsätzlich über die Forum Regeln Bescheid wissen.

2. Bei Fragen von Usern bei speziellen Fragen auf PMs zu antworten oder es jedenfalls zu versuchen.

3. Bei Verdacht eines Missbrauchs des Forums den dementsprechenden User zu ermahnen (per E-Mail) wie z.B. nicht genehmigter Werbung. Die E-Mail erhält eine klare Aussage über den Bestand, oder kann als „Standard Mail“ aus dem Admin & Moderatoren Forum übernommen werden. In der „CC“ Zeile wird die Adresse info@homerecording.de eingetragen. Im Zweifelsfall sollten die Admins (Birdseedmusic oder Popsta) direkt gefragt werden. Sollte keine Reaktion vom User erfolgen, ist der Thread innerhalb etwa 24 Stunden zu sperren oder zu löschen.

4. Im verbalen/schriftlichen Streitfall zwischen zwei Fronten zu vermitteln und den Streit durch eine freundliche Ermahnung zu unterbrechen. Sollte dies keine Wirkung zeigen, kann/können der/die User per E-Mail ermahnt werden.

5. Falsche Aussagen zu korrigieren (z.B. “eine Gitarre hat vier Saiten“)

6. Technisch gefährliche Sachverhalte zu korrigieren (z.B. Aussage „…um Brummen zu verhindern musst du einfach die Masse am Netzstecker abkleben“ … Antwort „Niemals den Masseanschluss abkleben, LEBENSGEFAHR!“

7. FM sollten diese Aufgaben nur für ausschließlich für IHR FORUM erledigen. Erkennt jedoch ein FM in einer anderen Rubrik etwas außergewöhnliches, sollte er sofort den dementsprechenden Forum Moderator kontaktieren (am Besten per PM)

<hr>

Punkt 6.:
"6. Technisch gefährliche Sachverhalte zu korrigieren (z.B. Aussage „…um Brummen zu verhindern musst du einfach die Masse am Netzstecker abkleben“ … Antwort „Niemals den Masseanschluss abkleben, LEBENSGEFAHR!“

Also: auf keinen Fall!

Mfg

JazzPinguin.
 
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit etwas anderer Hardware (Toneport UX2, Fame Endstufe, Event 20/20V2).

Lösung: Entweder Notebook auf Akkubetrieb, oder, viel eleganter: Groundlift an der Endstufe! Seitdem rauscht und pfritzelt nichts mehr.

Irgendwo war's aber schon faszinierend, hat sich nämlich mit dem Prozessortakt geändert (Centrino..).

Grüße,
Nils

PS: Ansonsten kann ich Notebook nur empfehlen, ist einfach toll seinen Recordingkram in einer Tasche herumtragen zu können.
Jedenfalls besser als Combos und Cabinets zu schleppen. :D
 
Hey danke für eure zahlreichen antworten.

Ich hab leider grad kein Kabel um die Boxen anzuschließen, denn unser Gitarrero brauchte sie.
Sobald sie wieder da sind, werde ich das mit dem Akku mal ausprobieren.

Und wenns dann wirklichdas netzteil war, wie muss ich dann vorgehene?
Denn die ganze Zeit mit Akku betreiben ist nicht so gut.

Bzw. was ist das Groundlift?!

Danke
 
@DJGravityBochum

was ist denn das fürn groundlift-[g=43]filter[/g]? hast du mal einen link parat - ich bin bei conrad gerade nicht so richtig fündig geworden...

gruß
 
bin zwar kein moderator, aber sage euch ganz ernst:
LÄSST DEN SCHEISS MIT DER ERDUNG UND VERKLEBTEN STECKDOSEN AUS DEM SPIEL!!
es ist WIRKLICH LEBENSGEFÄHRLICH!
ich habe selber gesehen das ein guitarrero seinen marshall verschrottet hat und fast mit seinem leben das spiel bezahlt.
MACHT KEIN SCHEISS.
vg
dia
 
Hey ich hab gerad GENAU das gleiche Problem! Gibt's da irgendwas neues? Hab exakt die gleiche Art von Setup, nur ist mein Interface ein M-Audio Firewire Solo und die Monitore sind die [p=158]Fostex PM-1[/p].
Also Netzteil vom Laptop abstöpseln bringt mir nichts. Allerdings habe ich an meinem Laptop auch nur den 4-poligen Firewire-Anschluss der ja keinen Strom liefert, also muss ich das Netzteil vom Interface dranlassen. Wenn ihr meint es kann wirklich auch am Netzteil vom Interface liegen, dann würd ich mir so ne Firewire-Karte für den PCMCIA-Anschluss holen mit 6-poligen Steckern und das dann ganz ohne Netzteil probieren!.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben