boxen pfeifen und brummen bei anwendungen

  • Ersteller juonmusic
  • Erstellt am
juonmusic

juonmusic

Registriert
01.04.09
Beiträge
866
Reaktionen
93
Punkte
1.304
soo....

habe jetzt den pc 2x formatiert und mir sogar ne neue grafikkarte zugelegt...
es hilft nichts.... ich werd verrückt...

seit kurzem hab ich den absolut nervigen bug, dass sobald irgendeine art grafische anwendung oder alleine eine flash animation im browser stattfindet, meine boxen pfeifen oder brummen.
zwar nur ganz leise aber es macht einen derbe verrückt.

sogar hier auf der seite sobald sich rechts oder oben die banner bewegen, summen meine abhörmonitore schön genau im takt dazu. nur aufm desktop sind sie absolut still. auch wenn ich ne mp3 höre ist alles klar und bestens....

wenn ich wiederrum cubase starte, kommt zeitgleich mit dem hauptfenster das pfeifen und schwindet erst wieder wenn cubase dicht gemacht wird...

hat denn bitte irgendjemand eine erlösende idee, was es damit auf sich haben könnte?

ich könnte kotzen

ich habe:

windows xp 32bit home
cubase 5
m-audio fast track pro
yamaha hs 80 m


liebe grüße!!!!
 
symmetrisch verkabelt is allet?
 
jop!

es hat alles ganz normal geklappt.... bis vor ner woche ungefähr...
hab nix umgestöpselt oder sonst was....

es ist wirklich alles still, dann geh ich z.b. auf irgendne internet seite wo ne falsh animation läuft, und wirklich 100% syncrhon zu den bewegungen kratzen die boxen....

sogar wenn nen werbe banner von links nach rechts fährt und in der mitte ne ausdrucksvolle pause macht, kratzt es beim bewegen und ist still in der pause.... einfach nur krass
 
letztens hatte das mal bei nem user hier die w-lan box verursacht die zu nahe am recording zeugs stand
 
hab mal alles umgestöpselt also den wlan stick und den router bringt nix...

wie gesagt im netz geht ja alles klar, bis dann halt mal nen flash video oder nen flash banner oder so ins spiel kommt....

und auch wenn ich alles rausnehme was mti wlan zu tun hat, pfeifts trotzdem noch im cubase....
das kam von einem tag auf den anderen.... ohne dass ich hardware technsich was geändert habe...
 
ach du surfst mit dem gleichen rechner zur gleichen zeit wie du in cubase arbeitest?
 
jop, ich hab nur ein computer, da surf ich halt auch mal mit oder mach bissl arbeitskram, aber das wars schon.... keine verseuchte downloaderei oder gamerei ^^

ich hab direct x neu gemacht, alle möglichen treiber für grafik und sound hab sogar von der grafikakrte den hdmi chip deaktiviert, habe den neusten flash player druff gemacht, alle neuen win updates und so weiter... ich bin kurz davor mir bei thomann nen neues audio interface raus zu suchen ^^ so verzweifelt bin ich


danke bis hierher für deine zeit übrigens !!!



//ps

gleichzeitig surfen und cubase kommt sehr selten, aber dennoch auch mal vor....
wie gesagt hab aber vor ner stunde rechner platt gemacht, noch netmal cubase installiert und trotzdem is der scheiß am rumnerven mit dem pfeifen und knistern
 
hm... und wenn du NICHT surfst is alles ruhig?
 
richtig.

es sei denn ich starte irgendeine grafische anwendung, d.h. cubase oder ich spiele ein video ab oder sonst was... es muss also irgendein visuelles problem sein... wenn cih z.b. ne mp3 abspiele ist alles sauber....


also unterm strich: sobald auch nur die geringste grafische berechnung ins spiel kommt, pfeifen und knistern die boxen
 
ich kann dir nur mit einem einzigen rat helfen.

suf einfach nich dabei ...

mehr weiß ich da auch nich zu helfen
smil469f7c20e1fdb.gif
 
So so wenn Du ne mp3 abspielst ist alles okay? Sagst vorher aber, dass jene Störgeräusche sehr leise sind?! Spätestens jetzt müsste Dir etwas klar werden.^^

Ich kenne das Problem mittlerweile von mehreren Rechnern, welche ich hier bereits stehen hatte - mal heftiger, mal weniger heftig. Da wirst Du auch mit Symmetrischen Kabeln nicht unbedingt ein Erfolg erzielen - so in meinem Fall.

Und ich wette, dass es vorher schon da war und es dir erst seit kurzem erst auffällt. Das ist schon fast normal, muss zwar nicht sein, aber wirklich schaden wird es deinem Equipment sicher nicht.

Gruß
 
grafikkarte oder onboard?

und was für ein mainboard?
 
Dass ich mir freitrags nicht "Dancing Stars" anschaue und montags kein "Grey's Anatomy".

:-D
 
Ich tippe darauf, dass Du den Hinweis von black_bender #2 nicht wirklich beachtet hast.

Er fragt konkret nach symmetrischer Verkabelung und Du antwortest "bis letzte Woche hat alles geklappt". Klingt nicht wie ein klares JA.

Wie hast Du das M-Audio Fast Track Pro denn mit den Boxen verkabelt ? Sind da Adapter im Spiel? Welche Ausgänge hast Du überhaupt verwendet? Welche Eingänge sind da in Benutzung ?. Was für Boxen sind das bzw. was für einen Anschluss hat denn Dein Verstärker ? Kann es sein, dass Du die Boxen (weil sie aktiv sind) vielleicht über mehrere Steckdosen, die einen unterschiedlichen Weg gehen, laufen lässt ?

Schuld an dieser Übertragung von grafischer Aktivität kann auch Dein Computernetzteil sein und/ oder ein Fehler bei der Masseverkabelung im Rechner oder irgendwo an einem der beteiligten Stromzufuhren. Auch beliebt : DECT Telefonstationen.
 
ja ich geh aus einer steckdose raus und hab da 2 mehrfachsteckdosen dran wo alles rausläuft....

okai, habe auf eure fragen hin mal folgendes ausprobiert

(.... mir ist aufgefallen dass nur rechts das störgeräusch ist....)

so hab heute folgendes ausprobiert:

- andere steckdosen im zimmer und andere steckplätze in der mehrfachsteckdose ausprobiert
- andere steckdosenverlängerungen ausprobiert
- monitore komplett alleine an ne eigene steckdose drangemacht
- die audiokabel der boxen mal ausgetauscht
- andere netzkabel für die abhör monitore genommen

siehe da:

nach wie vor bleibt das pfeifen in jedem fall bei belastung auf der rechten box....
das kann doch jetzt nur noch am netzteil des aktiv monitors liegen oder?
das heißt die box muss defekt sein?


lg
 
Vielleicht würde das helfen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

(hab auf meinem Laptop auch übles Brummen über Lautsprecher gehabt, seitdem ich den MicroHD dazwischen hab isses weg).
Würde aber meines Wissens nur was helfen, wenn bei dir auch ne Brummschleife vorliegt.
 
Die Frage nach der Art Audio- Verkabelung hast Du nach wie vor erfolgreich ignoriert ?

Das wahrscheinlichste ist, dass Du eine UNSYMMETRISCHE Kabelführung hast. D.h. z.B. die Cinch- Ausgänge oder ein "Mono" Klinkenkabel verwendest. Deshalb wäre es sehr hilfreich und zielführend, wenn Du das mal genauer aufschlüsseln würdest, was denn da so für Kabel und Boxen und Verkabelungsmöglichkeiten existieren.
 
m-audio fast track pro hab ich...
nehme hinten ganz normal die outputs 1 und 2

die kabel gehen direkt von der fast track pro ohne zwischenstopp in die yamaha hs 80 m

es sind definitiv 6,3mm klinke, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob symmetrisch oder unsymmetrisch...
haben jedenfalls 2 schwarze striche ganz am ende :)
der mann im musikladen meinte irgendwie das seiend ie richtigen :D

sorry jetzt macht mich mal net fertig wegen meiner ahnungslosigkeit

ich mach mir sogar mühe euch ein foto zu schießen hier:


vielen dank schonmal bis heirhin!!!

seid ein cooles volk!!
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    40 KB · Aufrufe: 204

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben