Bluescreen bei Tascam US-122l Installation

• Ersteller PhilSan
  • Erstellt am
P

PhilSan

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein riesiges (vllt auch kleins), wirklich den letzten nerv raubendes, Problem.

Ich hab Win XP Home auf dem Rechner und wenn ich das Tascam US-122l Installieren will, schmiert der Rechner am Schluss der Installation ab und ich bekomme einen Bluescreen.

Das passiert irgendwie dann wenn er auf die Systemdatei "tscusb2m" zugreift.
Hatte mal XP versuchen lassen das alleine zu installieren. Doch wenn er die Datei benötigt und ich ihm "sage" wo diese liegt, installiert er ein paar Sekunden weiter und stürzt dann mit nem BLuescreen ab.

Am Rechner liegt es nicht, den hab ich erst vor einem Tag neu gekauft. Hatte das Problem auch schon mal bei meinem alten, und da hab ich es auch irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie. =(

Ich hoffe einer von euch hatte mal das gleiche Probleme und kann mir helfen!!!
Wäre um jede (am besten schnelle) Hilfe dankbar!!

Also vielen Dank!

Neue Treiber von der Homepage genommen oder InstallationsCD?

Hey sorry, die Angaben hatte ich vergessen.
Hab die Installation schon x-mal probiert. Mit den neuesten Treibern, mit den alten, sowie FW Update.... hat alles nichts geholfen

Welches XP? SP2? SP3?
Anderen USB-Port schon probiert?
USB-Hub dazwischen probiert bzw einmal weggelassen?

XP SP3, auch verschieden USB Ports probiert.

Was meinst du mit weggelassen?....

Edit: Ach so, hab keinen HUB, hab hier 10 USB Ports am Rechner...

Hub weglassen meinte ich, aber das ist in deinem Fall ja ohnehin automatisch der Fall ;)

Schonmal die Variante "zuerst Treiber installieren, dann Gerät einstecken" probiert ? Virenschutz für die Dauer der Installation abgeschaltet ? Treiber von der Tascam Homepage probiert und nicht die mitgelieferten bzw. genau umgekehrt ?

klar.... hab ich oben schon geschrieben.
erst angeschlossen, windows installieren lassen und auch so, das ich das ganz normale setup aufgerufen hab...

das komtm mir komisch vor, vor allem weil der Tascam Treiber dir ja bei der Installation sagt bitte jetzt einstecken und wieder rausziehen ect.

Hast du ewt. ein Problem mit der [g=420]Cd[/g] dass der Pc da nciht weiter zugreifen kann? ach geht ja gar nciht wenn du es mit dem aus dem Internet probiert hast. Hmmm.... ziemlich komisch. Deine Usb Ports laufen auch alle ordnungsgemäß? SP3 damit hatte ich aber auch teils Probleme.

Aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer woran es noch leiegn könnte.

Im Sorry.

Kein Problem...
Ich bin mit meinem Latein auch am Ende :(

Unglaublich aber wahr. Nach einer Neuinstallation von XP lief das Tascam plötzlich einwandfrei. Noch schnell ein paar Programme und Software installiert. PC neugestartet - Tascam angeschlossen - Bluescreen.

Hab den ganzen Tag darüber nachgedacht, bis mir auffiel das die entscheidende Softwarwe evtl. die meiner Webcam ist. Wirklich dran geglaubt hab ich nicht, aber wollte es trotzdem probieren. Also, Webcam abgeklemmt, Software Deinstalliert, neugestartet, Tascam angeschlossen, Spass gehabt.

Wie kann es sein das eine Webcam/-Software den Rechner so beeinflusst, das er aufgibt sobald das Tascam angeschlossen wird?

Auf jeden Fall läuft alles wieder wunderbar und lag an der Konstellation aus

Tascam - XP - Webcam

>> Wie kann es sein das eine Webcam/-Software den Rechner so beeinflusst, das er aufgibt sobald das Tascam angeschlossen wird?

Wenn die Webcam - wie die meisten von der Sorte - via USB angeschlossen wird, dürfte das auf der Hand liegen.
Dann taugt der Treiber für das Ding nix oder die Software und verdreht im USB-Bereich irgendwas, was den Tascam-Treiber beeinflusst.

Ja ok, aber bei LogiTech erwartet man das eigentlich nicht unbedingt. Und hätte ich die Installation nicht zufällig genau in der Reihenfolge gemacht, wäre ich wohl im Leben nicht darauf gekommen...

Hier ist ja auch keiner auf die Idee gekommen, das es an sich gegenseitig beeinflussende Treiber liegen könnte (was in keinster Weise ein Vorwurf sein soll)

Ich bin einfach nur happy das mein neuer Rechner ohne Probleme läuft, wenn auch im Dual Boot, und ich nach 3 Monaten Pause wieder ordentlich aufnehmen, und jetzt sogar mal zocken kann =)

Gerade Logitech har in der Vergangenheit immer mal wieder Stress gemacht.

Ob das nun Mäuse, Tastaturen oder nun in deinem Fall ne Webcam von denen war, hin und wieder kamen schon merkwürdige Dinge dabei raus.

Das war mir nicht bekannt.
Aber könnt mir immer noch in den #### beißen das ich quasi das ganze WE meinen Rechner formatiert hab, und die Zeit die ich nicht am Rechner saß, darüber nachgedacht habe, wie ich das Problem lösen kann.

Naja um halb zwölf ist es mir im Bett eingefallen, im Halbschlaf wieder raus und mir nen Keks gefreut.

Aber wieder was dazu gelernt =)

Ich hab das selbe Problem. Bei mir schmiert die Kiste allerdings nach einer Weile Cubasebenützung ab. Dem Bluescreen konnte ich immer entgegensteuern, indem ich den USB-Stecker aus dem US-122 gezogen haben, nach dem [g=539]Cubase[/g] Sampler wiederholt hatte oder sonstige rüffels gemacht hat. [g=539]Cubase[/g] stürzte dabei sowieso ab.

Habe aber auch eine Logitech-Kamera. Aber eine Deinstallation der Kamera änderte bei mir nichts.

ich habe auch ein tsccam us 122 interface

mein rechner stürtzt auch (sehr) seltem mit bluescreen ab wenn ich [g=539]cubase[/g] benutze, auch kann ich den rechner nie herunterfahren es sei denn ich entferne das interface.
haargenau das gleich problem hat ein kollege von mir der das gleiche interface benutzt.
auch habe ich nach recherchen im internet gmerkt das wohl bei sehr vielen das problem ist.

fazit : ich werde in zukunft einen weiten bogen um tascam produkte machen weil mich das sehr endtäuscht das ein produkt so fehlerhaft auf dem markt erscheint. zugegeben, das interface ist schon relativ alt aber schon früher wies es bugs auf, pfui tascam...