Blues: Wer mischt mit

tinu

tinu

Registriert
12.09.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
123
Werte Gemeinde

derTinu hat seine Gitarren wieder mal abgestaubt, den Cassettenrecorder mit frischen Bändern ausgestattet und ein paar Spuren aufgenommen. Ein einfacher, 12 taktiger Blues in E.

Diese Bändchen sind jetzt fein säuberlich zugeschnitten, zusammengerollt und in einem ZIP Schächtelchen versorgt. Also ein Bastelset für Schnippsler und Mitmischer.

Hier das Bastelset (135 Mb): http://www.dertinu.ch/musig/EBlues_Tracks.zip
darin enthalten:

- Drums: EZDrummer
- Bass: Cort, 1x geampt / 1x direkt mit TubeMan
- Rhodes: Einfache Begleitspur
- Akkustische Gitarre Begleitung: Seagull mit Mikro
- lead Paula (nur eine KOPIE): 1x geampt / 1x direkt mit TubeMan
- lead Akkustik: nochmals die Seagull mit Mikro

NEU, NEU, NEU:

Hier die Drums als Einzelspuren, sowie das Midifile dazu (43 Mb)http://www.dertinu.ch/musig/EBluesDrums.zip
Und, ach ja, das ganze hat altersgerechte 90 bpm :)

Tja, bin saumässig gespannt, ob wer was damit anfangen kann

... und vielleicht fühlt sich ja jemand berufen und singt ein paar melancholische Worte dazu

Meinen Mix findet ihr hier:


Auch dazu darf Mensch gerne was schreiben.

derTinu grüsst freundlich
 
Nachdem ich mir die 135 MB gerade mal runtergeladen habe, fand ich das vor, was ich befürchtete (gut, ich hätte auch vorher fragen können): Die Drums liegen nicht als Einzelspuren vor, sondern befinden sich komplett in einer Spur. Diese ist zudem noch mono. Das wird es den Leuten schwierig machen, damit zu arbeiten bzw. lädt nicht dazu ein, weil dadurch die klanglichen Möglichkeiten doch sehr begrenzt sind.

Außerdem könntest Du die Drums auch noch - zusätzlich zu separaten Audiospuren - als [g=32]Midi[/g]-File dazupacken (Tempoangabe wär vielleicht dann auch noch nützlich).
 
hallo

@sts: Habe meinen Post angepasst und die Drums in Einzelspuren verpackt.

@ Chrizzly: Danke vorerst. Ich höre mir das gerne in Ruhe an. Erster Eindruck, luftig und schön definiert. Nur das panning hat mich ein bisserl irritiert.
Magst Du ein bisserl was zu deinem Mix verraten?

derTinu grüsst freundlich
 
Hi tinu, gleich gibts noch die überarbeitete Version, da die Einzelspuren ja erst ein wenig später kamen ;-).

Was genau verwirrt dich an dem Panning? Wenn dir die überarbeitete Version gefällt verrate ich gerne was dazu.
Lg
 
@tinu: Danke, das mit den Drumspuren macht die Sache leichter. Ich schaue mal, ob ich was damit versuche. Allerdings ist mein Eindruck, dass Du selbst Deinen Mix schon verbessern könntest, indem Du die Drums einfach mal etwas lauter und die Solo-E-[g=422]Gitarre[/g] (bei Deinem Mix eher rechts im Panorama) einen Tick leiser machst.
 
Holla Chrizzly

wow. hört sich voll gut an. Und die Drums habe jetzt eindeutig mehr Druck und Raum. Fein.

Die Paula hat leider etwas vom Crunch verloren, sie kratzt jetzt weniger. Das finde ich schade.

Zum Panning: Ich hatte die beiden Leadgitarren links und rechts gepannt, und die Begleitgitarre mittig. So entsteht ein hin und her zwischen den Leads. So angelehnt an einen Live Gig, wo sich die Gitarreros die Riffs hin und her werfen.

Bei dir steht die Paula eher in der Mitte und die beiden akkustischen Tracks sind gepannt, wenn ich richtig gehört habe.

Mich würde schon sehr interssieren, was du mit der Basis (Drum, Bass, akkustische Gitarre) alles angestellt hast
smil470517ae17d09.gif


PS: Kann man die Files auf SoundCloud auch downloaden? Würde die Versionen gerne mal parallel hören.

derTinu dankt. Weiter so ;)
 
Ahh ich verstehe was du meisnt und kann das auch gut nachvollziehen. Beim Mischen hatte ich jetzt ein anderes Bild im Kopf, wo eventuell noch eine Sängerin oder ein Sänger ordentlich drüber grooven ;-). Vielleicht klingen die Gits deswegen nich mehr so crunchy. Habe sie etwas weicher gestaltet.
Hmm, was habe ich bloß damit angestellt :-D. Ich hab natürlich erstmal ordentlich im Subbassbereich aufgeräumt, der Bassdrum mehr Druck gegeben und im mittigen Bereich abgesenkt. Störende Resonanzen wollen wir ja nicht. Ähnlich sieht es beim Bass aus.
Die Gits habe ich leicht komprimiert und einfach etwas weicher gestaltet. Bei den E-Gits hab ich das gleiche gemacht, hätte ich aber eventuell nicht tun müssen, da ja eh kein Gesang drüber liegt.

Tolle Nummer!

Gruß
 
Gott die Mikroverstärker rauschen aber gut...

Hier ist meine Version:



Wollte dem ganzen einen gewissen Live Charakter verschaffen, den er dank Rauschen eh schon besaß...
Habe übrigens das Rauschen ganz gut rausgefiltert :)

Eventuell ist aber für manchen Geschmack doch zuviel Raumanteil drauf...aber der Blues kommt ja aus einer anderen Zeit...in der Raumhall noch erlaubt war...


Ich seh gerade, dass der TE die Pannings und die Instrumentenverteilungen eeetwas anders haben wollte...nunja...was solls :p
 
hallo gemeinde

der mix von m4d3rain klingt ja voll fein. die leadgitarre cruncht schön vor sich her und das rhodes ist im mix lglockig zu raushören. cool, das bringe ich nocht hin :)

das mit dem live feeling gefällt mir sau gut. solltest mal mein equipment hören, das rauscht gewaltig. gehört für mich einfach dazu.

Gott die Mikroverstärker rauschen aber gut...
... oder aber das mic? die preamps des fw410 sollten recht geräuscharm sein.

Ich seh gerade, dass der TE die Pannings und die Instrumentenverteilungen eeetwas anders haben wollte...nunja...was solls
Nönö. Das istschon ok so. Ich habs halt anders gepannt, eine andere geschichte im kopf gehabt. Auf diese Art bleibt im Mix immer noch Platz für neues.

derTinu dankt
 
Oh freut mich wirklich, dass es dir gefällt :)

Wenn du Cubase 5 benutzt empfehle ich dir das De-noise Plugin...das filtert das Rauschen fast komplett weg...
 
Gefällt mir auch. Sind halt beides unterschiedliche Ansätze und Vorstellungen. "Live-Variante" gefällt mir besser als meine "Studio-Variante" :p
 
Ja!:D

definitiv Club! :D
 
Was für ein hämisches grinsen du doch auflegst :)
 
und was du für Bässe auflegst :)
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Version gemischt. Ich persönlich finde ein bisschen Rauschen passt wunderbar zum Song. Der Song an sich gefällt mir auch sehr gut.
Hier meine Version:

http://soundcloud.com/theprax/eblues-by-tinu
 
Ich wollte es auch mal versuchen, aber da passt ja keine Spur zur anderen ... Entweder ist mir da beim Import etwas durcheinander geraten, oder es spielt tatsächlich jeder Mitmusiker sein eigenes Lied in einem eigenen Rhythmus und Tempo.

Um das mischen zu können, müsste ich mindestens einen vollen Tag lang schneiden, dehnen, stauchen und schieben. Das wird leider nix. :(

Tschö,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben