Blend Poti - kann mir wer erklären, wie das funktioniert?

raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.216
Reaktionen
416
Punkte
2.646
Moin liebe Menschen

Ich habe eine Ricky 330, die ich relativ stakr modifiziert habe mit SVF von Hlmuth Lemme (aktive Schaltung), macht Spass das Teil, viel besser als sie original war. Ich bin ja im prinzip der 100% Steg-Pickup-Typ, aber an der Ricky fehlt mir da doch ein wenig Bass, da der PU im Vergleich bspw. zu ner Tele halt grad verbaut ist. Ich fänd vielleicht so ein klein wenig Neck PU reingemischt noch ganz cool. Die klassische Les Paul 2 Volume 3 Toggel Switch Möglichkeiten sind da aber nicht nach meinem Geschmack, das funktioniert nicht richtig. Also habe ich mich mal im Netz über solche Blender Pots informiert. Das scheint ja im Prinzip relativ simpel zu machen sein, aber irgendwie erschliesst es sich mir noch immer nicht ganz, wie ich das ganze auf meine Gitarre anwende. Vielleicht kann mir da wer helfen?

Also: Ausgangslage ist die folgende: Ich habe zwei Singel Coils, die gehen auf je ein Volume Pot und von dort zum Toggle Switch, zur aktiven Schaltung und raus. Tone Controles habe ich keine mehr, nur 2x Volume (und ResFreq und ResPeak vom Lemme Teil). Also möchte ich nur noch ein Volume Pot und ein Blender Pot. Das Blender Pot wäre natürlich am besten, wenn es nur in der Mittelstellung des Toggles arbeitet, muss aber nicht sein.


Die Schaltungsideen, die ich im Netz finde, sind teilweise relativ komplex, mit Doppelpoti oder mit zwei Blenderpots an einer LesPaul. Am ehesten würde wohl diese Schaltung eine Strat passen. Aber irgendwie erschliesst sich mir doch nicht ganz, wie ich das auf meine SChaltung übertrage. Vielleicht hat ja wer Ideen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_4655.PNG
    IMG_4655.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 13

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben