Bitte um Hilfe beim MIDI-Keyboard-Anschluss

  • Ersteller Helmhold
  • Erstellt am
H

Helmhold

Registriert
19.04.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (Swissonic CK 490 USB) gekauft und bekomme es nicht zum Laufen. Der Support bei Thomann war ebenso ratlos wie ich.

Vielleicht könntet Ihr mir weiterhelfen? Ich vermute stark, dass es sich um ein Problem in der Steuerung, im Zusammenspiel von Hard- und Software oder um eine fehlerhafte Systemeinstellung handelt.

Konfiguration:
PC AMD 2400+, Creative SB Audigy 2, Swissonic CK 490 USB, diverse Anschlüsse USB 2.0 und USB 1.1, [g=32]MIDI[/g]-Port auf der Audigy.

Als ich das Keyboard angeschlossen habe, hat Windows die neue Hardware erkannt, installiert, und danach die Installation ohne Fehlermeldung beendet ("...kann jetzt benutzt werden"). [Denkste...]

Trotzdem kommen keine [g=32]MIDI[/g]-Daten in der Software an. Cubasis [g=77]VST[/g] 4.0 (im Lieferumfang) hat ein kleines rotes Feld, das aufleuchten sollte, sobald Daten empfangen werden - tut nix. Wenn ich ein [g=77]VST[/g]-Instrument (z.B. ARP2600) lade, kann ich mit der Maus das Ding bedienen und alles ist prima - nur vom Keyboard kommt nichts an.

Ich hab inzwischen alle Schnittstellen versucht (USB 2.0, USB 1.1, [g=32]MIDI[/g]-Port an der Soundkarte); überall nix. Selbst gleichzeitiges Anschließen von USB- _und_ [g=32]MIDI[/g]-Kabel hat nichts gebracht.

Die erste Überlegung wäre jetzt, dass das Keyboard kaputt ist, klar. Aber beim ersten Anschluss an den PC hat Windows korrekt das CK490 benannt; also kommt ja wohl was am PC an, aber nicht mehr in der Software. Deswegen denke ich, dass das Ganze ein Konfigurationsproblem sein müsste.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich machen muss?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Herzliche Grüße von Helmhold
 
Na, dann wird's wohl Zeit für [g=32]MIDI[/g]-OX - gucken, wie der virtuelle Port heißt und was darauf ankommt...

Liebe Grüße

CJ
 
Was bitte ist das?
 
Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Die Programme auf meinem Rechner empfangen keine Daten vom Keyboard. Das Problem liegt darunter, auf der Systemebene also.
Wenn also auf der Systemebene etwas nicht richtig konfiguriert ist, dann empfängt weder Cubasis noch Midiox Daten. Der Hinweis auf Midiox wäre sicherlich OK gewesen, wenn Cubasis Daten empfangen würde, die dann aber falsch interpretieren oder falsch mappen würde.
Midiox ist genau so tot wie Cubasis.
Gruß Helmhold
 
Kontrolliere doch bitte mal, was im Programm "SetupMME.exe" für [g=32]MIDI[/g]-Eingänge konfiguriert sind. Dort müsste dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard aufgefürht sein. Oder anders, der [g=32]Midi[/g]-Eingang deiner Audigy. Schließe dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard an die Audigy (Joystick-Port) an. Stell im SetupMME.exe den Treiber auf aktiv, alle anderen auf inaktiv.


Gruß Bara

EDIT: Die Einstellungen bei SetupMME werden erst nach einem Neustart von Cubasis aktiv!
 
Hi Bara,
da war noch die MPU-401 eingeschatet. Die habe ich ausgemacht, neu gebootet, Cubasis gestartet - das Gleiche wie vorher. Aber ich denke, auf der Systemebene zu suchen (wie mit setupmme) ist der richtige Weg.
Helm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben