BITTE UM GERÄTEVORSCHLÄGE VON EUCH!

N

NULL

Guest
hallo an alle,

ich bin neueinsteiger im homerecording-bereich. habe mir 1995 einen RAVEN MAX von quasimidi zugelegt und 2 jahre später einen weiteren (günstig geschossen).

habe noch einen phrase sampler von Yamaha (kinderkram) und ein uraltes TG 100 soundmodu (standard GSM sounds)l, ebenfalls von Yamaha. diese geräte liegen aber mehr in der ecke, als das ich sie einsetze.

nun meine fragen:

1. ich möchte in zukunft im chill/ambient und/oder housebereich experimentieren. geht das heutzutage noch OHNE rechner? ich sitze den ganzen tag am computer und möchte nach möglichkeit abends nicht auch noch vor der röhre sitzen, nur weil ich etwas entspannung mit selbstgemachter musik haben möchte.

2. welches equipment/synthies/keyboards kommen da in frage? MUSS ich auf einen sampler (wegen der doch recht spacigen sounds) zurückgreifen oder gibts da bereits entsprechende geräte, die sich auf "meinen" musikstil spezialisiert haben?

3. um die sache noch komplizierter zu machen, gebe ich mal einen kostenrahmen von 1000 euro vor - was gibt es dafür?

vielen dank schon mal für eure hilfe - und einen entspannten 2. advent,

euer

jazzy_beats

Also für 1000 € (Neupreis) bekommst Du Hardwaremäßig nichts gescheites, was für Ambient oder House passen könnte.
Da müsstest Du schon mindestens gut das doppelte (eher mehr) rechnen.

Zum Beispiel wäre ein Roland-V Synth was entsprechendes oder diverse Geräte von Waldorf, wie beispielsweise der Q. Richtig Edel wird es mit einem Hartman Neuron, aber der hat dann auch einen sehr edlen Preis.

In der Preisklasse um die 1000, hmm, wirklich schwer. Vielleicht von Novation der KS5.

Am besten in einem Musikfachgeschäft mal so durchhören und sich nicht so sehr von Posing Sounds blenden lassen.

Gruß,
Organix

vielen dank für deine info. ich habemich noch mal im web umgesehen: wie siehts den mit dem EMU XK-6 aus? der scheint zumindest preis/leistungsmässig in frage zu kommen, oder?

gruss

jazzy_beats

Nun, ich kenne den E-MU XK6 nicht wirklich und kann daher auch nur bedingt was aufgrund der Daten aus dem Internet.

Wenn ich richtig gelesen habe ist es ein Sample ROM Player, man hat also nur wenig Einfluss auf die Klangsynthese sondern kann halt bestehende Samples etwas mit Hilfe von Filtern und LFO's etwas ändern.
Damit ist man in Sachen Sounddesign schon etwas eingeschränkt.
Dafür kann man das ganze mit Soundroms erweitern und so den Spielspass verlängern.

Klanglich kann ich natürlich nichts sagen, da ich das Gerät noch nie gehört habe. Von MP3 Samples auf der Homepage lass ich mich nicht blenden und aber auch selbst diese reissen mich nicht vom Hocker. Für den günstigen Preis von weniger als 500 € kann man aber auch keinen High-End Klang erwarten.

Setzt man die Features in Verhältnis zum Preis bekommt man ein Gerät mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.

Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, das Gerät ausgiebig bei einem Musikfachhändler zu testen. Was mich dabei besonders interessieren würde, wäre das Keyboard selbst. Also wie gut die Tasten sind. Leider geht aus der Produkthomepage von www.emu.com nicht hervor was das Keyboard alles kann, also ob so Sachen wie Aftertouch vorhanden sind.

Interessant könnte für Dich vielleicht aber auch ein Korg Triton sein, den es als LE Version auch unter 1000 € gibt und der rein von den Features her wesentlich mehr bietet. Ob er aber klanglich in Deine Richtung kommt weiss ich auch nicht so genau. Auf jeden Fall auch ein Gerät, welches Du vielleicht mal antesten kannst.

Gruß,
Organix