Bitte keine Anfragen mehr über CME an mich!!

P

PhilG

Registriert
01.03.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
141
Hallo allesamt,

wie einige wissen, habe ich vor einiger Zeit einen Testbericht über das CME UF-6 und das Audiointerface UF-400E geschrieben.

Ich habe mich allerdings zwischenzeitlich von meinen CME-Produkten getrennt.

CME hat einen wichtigen Impuls im Masterkeyboardbereich gegeben, die anderen Hersteller haben reagieren müssen und sie haben ihre Hausaufgaben gut gemacht.

Leider konnte CME da im Vergleich nicht mehr mithalten.
Sie haben nicht auf meinen Rat gehört und sich meiner Meinung nach bei der Entwicklung möglichst vieler neuer Produkte verzettelt, anstatt konsequent eine Linie vernünftig zu vollenden.

Wie man sieht, ist der Nachfolger VX immer noch nicht verfügbar und die UF-Treiber verharren seit Januar 2006 bei Version 1.05 trotz massiver Probleme bei einigen Anwendern.

So ein Verhalten strafe ich halt ab, indem ich solche Produkte meide und den Hersteller zukünftig boykottiere.

Mechanisch und zur Bedienung von [g=89]VSTi[/g] ist das CME nach wie vor nicht schlecht, aber ich hatte zuviele Probleme mit meinem UF-6 im Zusammenspiel mit meiner [g=17]DAW[/g] und speziell mit Cubase SX 3.

Die Einbindung in Cubase ist machbar, aber höchst unkomfortabel und unflexibel.
Das liegt aber eindeutig an Steinbergs Generic Controller Protokoll.

Ich habe jetzt das ProjectMix I/O und ein Axiom 61 von M-Audio und dank Unterstützung des Mackie Protokolls habe ich jetzt eine Steuerung von Cubase SX und Ableton Live 6, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Die Tastatur des Axiom ist gleichwertig (zur 49-76 Tasten Version des CME), aber es ist vielseitiger programmierbar, hat eine Speichermöglichkeit von Presets, verfügt über programmierbare anschlagdynamische und aftertouchfähige Drumpads und hat ein grosses LCD-Display uvm.
Kurz gesagt, es ist eine Generation weiter und mit allen Features, die ich beim CME vermisst habe.

Schade, aber ich hatte befürchtet, das es so kommt.
Immerhin verdanken wir dem Erfolg der UF-Serie von CME einen enormen Entwicklungsschub in Richtung Qualität und Ausstattung zu moderaten Preisen bei den anderen Herstellern.

Ich hoffe, es wurden nicht zuviele von meinem Artikel ins Unglück gestürzt.


Gruß

Philipp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben