Bitte Feedback, Schublade "Indie Blues"

  • Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Registriert
17.10.04
Beiträge
850
Reaktionen
50
Punkte
1.116
Hi,

vielleicht mag jemand folgendes anhören und kommentieren:

Mean Devil Blues
06:23 min, 6MB, 128kbit
(Achtung: enthält viel Gitarren-Gegniedel)

Ist ein sehr altes Stück, neu aufgenommen. Seit Monaten dran gefrickelt, kein vernünftiges Solospiel hinbekommen. Jetzt habe ich keine Lust mehr...

Danke
Stefan
 
Ich mag's! :)

Vielleicht noch ein schönes Orgelsolo dazu, dann wär's aus meiner Sicht perfekt.

Pfüati,
Steffen
 
Stoman, danke fürs Reinhören,
Ja, eine Runde Orgelsolo wäre nicht schlecht, Orgelspiel ist nur leider nicht im Angebot...

Stefan
 
Hi,

der Song ist irgendwie sehr seltsam. Blues würde ich es nicht nennen. Ich höre schon seit einigen Jahren Blues und weiß eigentlich wovon ich rede ;) ...

Das Schlagzeug ist irgendwie schrecklich unpassend und die grund Gitarren Spur ist recht langweilig. Mir gefällts nich so sehr ... Der GEsang ist ok. Das REcording auch gut gemacht!

Ist auch seltsam, deine Soli spielst du mithilfe der A Blues-Tonleiter, oder? Ich würde meinen, dass teilweise ne E Blues Tonleiter besser passen würde, so klingts irgendwie seltsam!

Naja, tut mir leid, kann damit nix anfangen,

Adore
 
hi stefan,

mir gefällt der song ziemlich gut.
ich würde es auch nicht direkt als blues bezeichnen,
aber ähm ich habe eh keine ahnung:D
für mich klingt es ein wenig nach soul.
wie stoman schon schrieb, ein orgelsolo wäre passend.
deine stimme passt wieder mal sehr gut,
welches wah benutzt du eigentlich?...das glingt sehr geil!!!
das dunlop?:D


lg
elvisto
 
@Adore
Braucht Dir nicht leid zu tun, ehrliches [g=94]Feedback[/g] soll es ja sein ;)
"Blues" sollte nur eine grobe Richtung sein, bei mir kommen halt die unterschiedlichsten Richtungen zusammen. Ich denke, ich nenne mein Zeug "Indie Blues" :).
Schlagzeug, ja, hatten wie schon :D. Dabei dachte ich, hier sei es gar nicht so schlimm.
Richtig, spiele Am-Pentatonik mit ein paar Sexten und was weiß ich, da alles den Am-[g=250]Akkord[/g] umkreist. Jetzt irritiert mich, daß es dich irritiert.

@Elvisto
Danke auch. Ja, das ist ein ordinäres Dunlop Crybaby in einen V-[g=182]Amp[/g] :).

Gruß
Stefan
 
Hi

hat ne schön schräg schwüle stimmung das ganze..

es fehlt etwas an zwingendem rythmus...blues muss auch immer ein wenig schwingen...
meiner meinung nach liegt das am [g=118]bass[/g], der wird nicht abgesetzt genug gespielt...

gruss, kasimiruslav
 
Also wenn wir von Blues reden, dann reden wir von einem 12 taktigen Bluesschema. Dies ist hier nicht vorhanden.
Desweiteren bremst das Schlagzeug den Song dermaßen aus, dass überhaupt kein Groove entsteht.
Akkordfolge find ich in der Strophe etwas langweilig das bessert sich dann im Refrain etwas.
Gitarren gefallen mir bis auf das Wahwah im Refrain gar nicht. Ryhtm. Guitars schleichen sich irgendwie von hinten an .... Sologitarre würd sich warscheinlich cool anhören wenn sie in der richtigen Pentatonik gespielt wäre.

Also ich kann mich leider überhaupt nicht damit anfreunden .
Vielleciht isses mir zu "indiemäßig" :D

MfG
 
Oha... Blues ist WESENTLICH mehr als ein 12-taktiges Schema oder Pentatonik. Darin sind sich alle Stefans einig, denke ich ;)

Trotzdem: ist reichlich strange, obwohl die Idee kommt schon irgendwie rüber. Ich sehe noch immer das Problem mit der angezogenen Handbremse.
Im Grunde bin ich auch ein Bluenatic, ein verkappter Bluesman. Bloss am Ende dann doch ein Weissbrot...

Lass Dir nix erzählen. Vor allem mit der Stimme und Deinem Sinn für Stratsounds kannst du echte Bluesgefühle wecken. Klar geht das noch besser. Und das wird es auch, ich rieche das.
 
Oha... Blues ist WESENTLICH mehr als ein 12-taktiges Schema oder Pentatonik. Darin sind sich alle Stefans einig, denke ich
WORD - so sagt man hier doch :D

Drums, [g=118]Bass[/g] - brauche halt ne richtige Band.
Der [g=118]Bass[/g] wieder, auch ein Sorgenkind, könnte ich mir noch mal anschauen.

Gruß
Stefan
 
@Ope:
Hast Du mich gerufen?
Oha... Blues ist WESENTLICH mehr als ein 12-taktiges Schema oder Pentatonik. Darin sind sich alle Stefans einig, denke ich
Da hast Du 100% Recht!

Stefan (Nr. 1347, ungefähr)
 
Bei nochmaligem Hören vielleicht hier noch ein paar Ideen.

1) Hihat erstmal normal durchspielen, wenns klappt vielleicht mal ein shuffle probieren.

damit hast du ein Metrum im Stück und das Tempo ist klarer zu definieren.

2) [g=118]Bass[/g] erstmal auf den Grundtönen durchspielen. Du hast oft ein paar Töne dabei, die auf dem jeweiligen [g=250]Akkord[/g] einfach nicth harmonieren. Dadurch werden dann die Akkorde besser erkennbar und man verstehst was du meinst .... im momemt weiß man teilweise (ich jedenfalls) noch nciht so genau welchen [g=250]Akkord[/g] du spielen willst ^^


Hoffe diese Kritik war etwas konstruktiver ;)

MfG
 
Oha... Blues ist WESENTLICH mehr als ein 12-taktiges Schema oder Pentatonik. Darin sind sich alle Stefans einig, denke ich

Auf jeden Fall ... da bin ich den Stefans auch einig , auch wenn ich Fabian heiße :D

Aber,

Schema und Pentatonik ist für mich halt eine Basis.... Emotionen, Atomosphäre, [g=4]Dynamik[/g] und so weiter und sofort sind natürlich weitere wichtige Aspekte des Blues. Diese hat er auch gut umgesetzt keine Frage.... dies kommt bei mir aber nur richtig rüber, wenn die Basis stimmt....

MfG
 
John Lee Hooker brauchte nur brummen, das war schon manchmal mehr Blues, als ich vertragen kann. Und das ohne Schema und Pentatonik. Nur mal so.

peace
 
Hi,

Blues, Schema, Pentatonik, ….. ist Meiner Meinung nach nicht so wichtig!
Ich denke, das Problem ist ein anderes (prinzipielles):
hier im [g=94]Feedback[/g] wurde oft der Wunsch geäußert, dass aus der Themazeile deutlich der Stil des Stücks zu erkennen sein sollte, um „unnötige“ Downloads zu verhindern.
Diesen Wunsch unterstütze ich ausdrücklich!

Aber:
Stefans Song ist ein gutes Beispiel, dass man den Stil oft nicht in zwei-drei Worte fassen kann. Den Hip-Hoppern und Rappern und …. (bin ein alter Mann und kenn die ganzen Stile nicht im Einzelnen :) ) hat er zumindest mit dem Wort „Blues“ einen Download erspart – obwohl, vielleicht wäre jetzt da wieder einer dabei gewesen, der gesagt hätte „oh Mann, cool, gefällt mir“!?

Servus,
Stefan

EDIT:
Was ich damit sagen wollte:
nehmt die Stil-Bezeichnung in der Themenzeile als Orientierung und nicht wörtlich!
 
@Stratofender
Das Problem mit den Drums ist, daß ich keine Ahnung vom musikalischen Denken eines Drummers habe und das ganze mühselig mit der Maus setzen muß.
Der [g=118]Bass[/g]-Track ist schon ein paar Monate alt, möglicherweise eine etwas experimentelle Version :D. Werde ich mal entschärfen.
Zur Pentatonik unter Am:
a 1
c 3
d 4
e 5
g 7

Werden unter G zu:
a 9
c 4
d 5
e 6
g 1

Dort erscheinen also die [g=344]Sexte[/g] und [g=337]None[/g] als färbende Elemente, wovon die [g=344]Sexte[/g] auch von den Rhythmus-Gitarren gespielt wird.
Richtig ist, daß ich unter G nicht auf G auflöse und so eine tonale Verwirrung entstehen mag.
Leute mit theoretischer Bildung mögen mich korrigieren, fals diese Betrachtungen falsch sind.
Um dem Song gerecht zu werden, sollte das ganze auch nicht zu brav klingen ... :).

Gruß
Stefan
 
Hi,

Indie-Blues ist schon eine ganz gute Schubladenbezeichnung (mir würde keine bessere Beschreibung einfallen). Was mir gut gefallen hat, waren die Stimme und das Gitarrenspiel. Irgendwie überhaupt nicht passend waren für mich die Drums (wurde glaub ich bereits erwähnt :D). Der Instrumental-Teil nach dem ersten Drittel des Songs hätte für meinen Geschmack wesentlich gekürzt werden können (oder alternativ noch zwei/drei Gesangstrophen einbauen ;))

Grüße
VBA
 
Hallo Stefan,

nachdem ich mich ja hier schon ein paar mal „eingemischt“ habe, will ich doch auch Stellung zum Song nehmen:
Frank Zappa meets Leonard Cohen?!
Das kann gut gehen – muss aber nicht!

Also ist für meine Ohren schon schwer verdauliche Kost (da war Deine „Silent Lady“ schon ein Stück bekömmlicher).
Ich denke, mit seinem zweiten Beitrag (Drums und [g=118]Bass[/g] zunächst mal geradeaus durchspielen) liegt Stratofender schon richtig.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du das Stück nicht absichtlich so schräg angelegt hast. Ich bin da halt musikalisch eher auf der konservativen Seite – wie immer Geschmackssache!

Servus,
Stefan
 
Hi Wishbone,

wie schon angedeutet, es sollte schon etwas anders sein, es steckt schließlich der Teufel drin :D. Und für mich klingt es wirklich gar nicht wild. Habe jahrelang viel klassischen Blues gehört und will den nicht direkt kopieren.
Vielleicht bin ich da auch schmerzfreier. Ich kapituliere erst vor indischen Tempeltröten...
Werde den [g=118]Bass[/g] neu einspielen und dann mal etwas Klassisches machen, vielleicht nach 10 Jahren die Slides rauskramen. Wobei, das nächste Stück ist schon fertig :D.

Stefan
 
Mit dem 'Indie' im Titel haste mich gekriegt.
Ehrlich, ich finds nur großartig,
vor allem das verschluffte Schlagzeug imponiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben