Bitte Bewertung auf neuen Mix Altern Rock?

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
Jo, klingt wesentlich transparenter und brillianter als der alte Mix.

Mir scheint aber so, als sei das Stereobild etwas "überzogen".
Habt ihr vielleicht etwas zuviel Stereo-Basisverbreiterung reingehauen?

Zumindest die Rhytmus-Klampfen klingen für meine Begriffe zu breit.

Ansosten - cool.


Ist das eigentlich ein Drummy oder trommelt der Sven da mit Pads bzw. mit getriggertem Kit? Die Toms klingen zumindest natural.
 
Mir scheint aber so, als sei das Stereobild etwas "überzogen".
Habt ihr vielleicht etwas zuviel Stereo-Basisverbreiterung reingehauen?

Hallo mkjack,

auf der Gitarre ist überhaupt kein Sterobasisverbreiterungs dingens. Es ist nur so aufgeteilt L 64 42 25 R 25 42 64 also alle drei Rythm gits im Raum verteilt, da alle einen leicht abgeänderten rythm spielen. Am Drumkit sind die Toms und die OH´s das einzig Originale. Die Bassdrum und die Snare mussten wir wegen Inkompatibilitäten vom Sound her, durch Samples ersetzen.

Gruß
Dirk
 
Mir erscheint das Stereobild der Gitarren einfach etwas unnatürlich, als wäre irgenwo ne heftige Phasendrehung zwischen R und L oder sowas.

Und etwas weniger Maximizer/Summenkompressor würde ich machen, es sei denn, das Pumpen ist so von euch gewollt.

Ansonsten - wie bereits gesagt - wesentlich besser als der alte Mix.
 
Mit der Phasendrehung könnteste Recht haben, ich hab glaub ich mal irgendwann 2 Spuren in Cubase gedreht. Das muss so kurz nach dem Aufnehmen gewesen sein. Nur so ein Mist ich hab keine Ahnung mehr welche das waren. Mittlerweile hab ich 12 Gits nur für den Rythm Part. Gibts vielleicht irgendwo ein Programm, mit denen man die Phasen bestimmen bzw errechnen kann? Es gibt doch sonst allen möglichen Käse.

Die Summenkompression hab ich nicht so ganz drauf, war bis jetzt nur um zu sehen wie es klingen könnte, aber mit der werde ich, wenn alle Songs fertig eingepegelt sind, zu nem Kumpel ins Studio gehen und der soll dann den rest erledigen. Ne gescheite Abhöre hab ich hier nämlich auch nicht. Ist meine alte Steroanlage mit 2 verschieden Boxen Paaren.

So Long
 
Ich würde mal nach und nach immer eine Klampfe Stummschalten und dann hörst du es ja, wenn es irgendwann "normal" im Stereobild klingt.

Das mit "gescheiter" Abhöre ist eine Sache für sich.
Wenn du dich auf deiner Anlage eingehört hast und die Schwächen einigermaßen kennst, dann kannst du auch ohne teure Monitore annehmbare Mixe zustande bringen, solange es nicht gerade PC-Speaker oder eine Anlage mit Subwoofer ist.

Alternativ kannst du aber mal - falls es dich interessiert - nach dem Thema Abhör- bzw. Monitor-Boxen suchen, gabs schon oft im Forum.
 
leeeudde, ich hab mir den track im autoradio gegeben... hallelujah, der drückt aufs gas,
erinnert mich in seinem druck nach vorn an motörhead... supergeil!

gruss, kasimiruslav
 
Hallo kasimiruslaw,

thanx for this Statement. Sowas hört man natürlich gerne.

@mkjack,

ich hab das Problem nun auf andere Art gelöst, indem ich mit der Lupe an die Waves gegangen bin und die 2 Spuren gefunden hab, die den anderen genau Spiegelverkehrt entgegen standen. Daher hier noch mal die entphaste Version.

Anttrack neu 15.03.04 nun auch von der Kompletten Band zum ersten mal als neuen Mix gehört.

Gruß
Butterfly
 
Hmm ... ja, klingt zwar anders, aber irgendwas stört mich an den Gitarrensounds, als wären da irgend welche Frequenzen mächtig abgewürgt bzw. als wäre ein Phaser drauf.

Vielleicht sinds zu viele Klampfen, dann kann es nämlich auch zu Frequenz- bzw. Phasenauslöschungen kommen, wenn du beim Mix nicht aufpasst. Fehlt dadurch etwas der Druck in den Gitarren.

Auf der anderen Seite, wenn ihr die Klampfen so phasig haben wollt - wenn das euer Zeil war, dann ists ne andere Sache.
Ist eben mein Eindruck.
 
An der Gitarre ist gar nichts drauf. Nur hab ich letztens im Proberaum gemerkt, als wir endlich mal wieder neue Songs machen wollten, das auf der Git zuviel Hall drauf ist. Was diesen Song angeht, da wollte ich die Gits so haben. Absoluter Kyuss Stoner Rock Sound. Zum einen find ich es etwas übertieben, zum anderen, wenn ich mir die anderen Sounds mit nur einer rythm git anhöre, geht dem Song das feeling verloren. Für mich find ich den Sound OK. Nur wenn wir den Live so Rüberbringen wollten bräuchten wir 4 Gitarristen. Ich brauch jetzt nur erst mal etwas Abstand zu dem Ganzen, deshalb dreh ich jetzt da nirgends wo mehr rum nur auf gut Glück.
 

Ähnliche Themen

Chronique
Antworten
6
Aufrufe
289
Chronique
Chronique
P
Antworten
11
Aufrufe
722
Flötzinger
Flötzinger
TheTick
Antworten
3
Aufrufe
479
Seratos
Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben