bit-identisch am pc einlesen

  • Ersteller vinylfreund
  • Erstellt am
vinylfreund

vinylfreund

Registriert
27.11.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
welche möglichkeiten habe ich von meinem externem a/d [g=60]wandler[/g] das audiosignal auf festplatte bit-identisch einzulesen?da das signal vom [g=60]wandler[/g] digital ausgegeben wird sollte es ja eigentlich kein problem sein die daten über den optischen eingang 1:1 in den pc zu bekommen.mein pc verfügt über einen optischen u. koaxialen eingang.nun wurde mir gesagt das es keine garantie dafür gibt das der onboard soundchip nicht doch noch an dem signal herumrechnet,was ja wiederum verluste mit sich bringen würde.zur zeit verwende ich einen cd-recorder als [g=60]wandler[/g].da mich das gerät 500 euro gekostet hat,sollten die daten schon unangetastet als waveabbild auf der festplatte landen.ansonsten kann ich mir die teure externe hardware klemmen.ich möchte zwar keine band aufnehmen o. selber analoge musik machen,aber das prinzip bleibt ja das gleiche.wie geht ihr also mit euren wandlern in den pc?

ich habe mir den test der

Hoontech [g=3]DSP[/g] 24 Value Plus

durchgelesen.mit hilfe der software ist es bei dieser karte möglich die synchronisation auf extern,sprich auf meinen cd-recorder,zu schalten.so wird wird das signal 1:1 durchgeschliffen.vom prinzip her wäre diese karte genau das richtige für mich allerdings kostet die karte mit digitalen eingängen 199,- euro.gibt es nicht eine preiswertere lösung bei der das möglich ist?
 
kommt drauf an welchen [g=60]wandler[/g] du hast. entweder kann digital via [g=126]SPDIF[/g] übertragen werden (stereo) oder auch [g=131]ADAT[/g] (auch optisch - 8 kanäle) und noch weitere Formate (TDIF, [g=180]AES/EBU[/g]). wenn ein signal mal gewandelt ist, kanns keine klangeinbußen geben, es wird dann ja nur mehr mit binären daten gerechnet, das is soundkartenunabhängig.

lg
flox
 
Ja, aber ....

Mensch floxe, das hatten wir doch bei schon so ähnlich: Viele Soundkarten schneiden alles über 16 Bit ab. Also bei meiner Soundstorm ist bei 16 bit/48 khz Schluss, mehr Bits fallen der Truncation zum Opfer. Ich nehme mal an, dass 96 kHz gar nicht durchkommen.
Vinylfreund, jede 24/96-Karte (also jede derzeit verkaufte Recordingkarte) mit [g=126]SPDIF[/g]-Anschluss hilft dir da. Welchen Onboard-Sound hast du denn eigentlich.
Mit der Audiophile 2496 sollte Ruhe sein, da hast du auch keine Qalitätseinbussen gegenüber allem Teurerem, weils ja schon digital ist, um floxe zu wiederholen.
 
Viele Soundkarten schneiden alles über 16 Bit ab. Also bei meiner Soundstorm ist bei 16 bit/48 khz Schluss, mehr Bits fallen der Truncation zum Opfer. Ich nehme mal an, dass 96 kHz gar nicht durchkommen.

darauf hatte ich vergessen hinzuweisen... aber wenn du einen [g=60]wandler[/g] mit 24bit/96khz hast, und deine soundkarte keine 96khz unterstützt, kann er sowieso nicht syncen und damit auch nicht recorden, mal abgesehen davon, dass meiner meinung 96khz keinen sinn machen.

lg
flox
 
den nachfolgenden text habe ich nochmal aus dem test der "Hoontech [g=3]DSP[/g] 24 Value Plus" kopiert.
---------------------------------------
Im zweiten Test habe ich einen DAT Recorder an den digitalen Eingang angeschlossen. Hierbei gab es dann Knaxer, was aber mein Fehler war. Ich hatte vergessen, in Audiosystem die Synchronisation auf „extern“ zu schalten.Mit dieser Einstellung war die Aufnahme dann absolut verlustfrei auf der Festplatte gespeichert. Durch einen A/B Test bestätigte sich das dann noch einmal.
-------------------------------------
das widerspricht sich meines erachtens nach mit deiner aussage flosse.für meinem eingebauten onboard chip und für viele andere auch ist das umstellen auf externe synchronisation nicht möglich.bisher konnte ich jedenfalls nichts finden.der soundchip von meinem aldirechner heißt:

CMI 9780

im geräte manager sind unter "audio-,video- u. gamecontroller" die folgenden devices aufgeführt.

audiocodecs
c-media [g=87]ac97[/g] audio device
legacy audiotreiber
....
...

das audiosignal kommt in 16 bit/44.1 khz über den optischen sp/dif ausgang aus dem recorder.
 
das widerspricht sich meines erachtens nach mit deiner aussage flosse.

wieso? irgendwie musst du ja syncen... entweder soundkarte auf externen sync stellen oder eben den DAT Recorder/[g=60]wandler[/g]/whatever.

gibts den [g=87]ac97[/g] codec mittlerweile schon mit [g=126]spdif[/g] schnittstelle?????????

lg
flox
 
über "cmi audio config"/reiter "mixer" kann ich die eingangsquelle wählen.ich kann dir leider nicht sagen ob der [g=87]ac97[/g] codec für die [g=126]spdif[/g] schnittstelle zuständig ist?
laut der [g=87]ac97[/g] beschreibung werden die aufgenommen daten in 48 khz gewandelt und vom prozessor erneut gewandelt.in meinem fall wieder auf 44.1 khz.selbst wenn der codec nicht für den [g=126]spdif[/g] zuständig ist,habe ich keinerlei gewissheit,daß das signal nicht doppelt gewandelt wird.gibt es eine möglichkeit das herauszufinden?
ich finde es auch schade das es keinerlei dokumentationen zu "cmi audio config" gibt,da das programm einige funktionen enthält mit denen ich nichts anfangen kann.
ich hätte wirklich nicht gedacht das es so kompliziert ist das signal 1:1 durchzuschleifen.

p.s.: natürlich floxe,nicht flosse :p
 
hmm, aber du bist dir sicher, dass dein mainboard (bezeichnung bidde!) einen [g=126]spdif[/g] ausgang/eingang hat? was mich ein wenig irritiert, du schreibst, dass in der beschreibung steht, dass die daten in 48khz _gewandelt_ werden... tatsache ist, dass bei [g=126]SPDIF[/g] nix gewandelt wird.

lg
flox
 
Wow, der CMI9780/8CH AC'97 2.3 CODEC ist nicht schlecht. In den Specs steht
S/PDIF I/O support:
Output: 96 / 48 kHz with 24 / 20 / 16 bits
Input: 48 / 44.1 / 32 kHz with 20 / 16 bits (with S/PDIF-In interrupt, auto-lock, anti-noise, and anti-[g=23]distortion[/g] enhancement)

Das eigentlich Problem ist doch, dass du sichergehen willst, dass deine 44.1 kHz synched sind und keine Umrechnung auf 48kHz passiert, oder? Oder reicht es, wenn deine Soundkarte einfach die Frequenz von extern uebernimmt? Das muesste doch recht einfach einzustellen sein.
 
danke lovik für die daten!
ich denk auch, irgendwo musses ein menu geben, in dem du entweder die input-samplinfrequenz festlegst (so ist es z.b. bei mir) oder ob die interne clock master oder slave (sync zu externen geräten) ist.

vielleicht heißt dieses anti-lock ja auch, dass sich die karte wenn möglich automatisch synct?

lg
flox
 
lovik: mein spundchip soll einfach die frequenz von extern übernehmen und das signal nicht noch hin- u. herrechnen.ich bin ja sehr überrascht darüber was du alles zu dem chip schreiben konntest.woher hast du denn die daten?

zu den einstellungen,ich kann in der audio config bei den rec. einstellungen unter "[g=126]spdif[/g] in" noch ein häckchen bei "überwachung s/pdif in zu analogausgang" machen.mehr einstellungsmöglichkeiten habe ich leider nicht.es sei denn ich muß diese einstellungungen über den gerätemanger vornehmen.
 
Produktinfos vom
CMI 9780 gibt es hier
und hier findet der Heimelektroniker das
Datenblatt als Doc oder Pdf.
Wie das auf dem Motherboard angesteuert und untertuetzt wird, kann ich nicht sagen.
Vielleicht wird der sync ja auch auf Anwendungsebene gesetzt, sprich in der Recordingsoftware.
Viel Erfolg, und vergiss nicht die richtige Lösung hier reinzustellen.
 
besten dank lovik!ich hab mal den text zu dem was ich über auto-lock finden konnte kopiert.

Auto Mode: Verwendet man den Auto Mode, so wird sich der A/D D/A [g=60]Wandler[/g] zunächst auf ein am Eingang anliegendes Digitalsignal synchronisieren. Liegt keines an, so wird die interne Clock mit der eingestellten Samplingrate aktiviert.

Auto Lock Mode: Diese Funktion ist nahezu identische mit dem Auto Mode, wobei der [g=60]Wandler[/g] jedoch auf die interne Clock schaltet, sollte am Eingang desSync-Signal ausfallen. Der Takt wird dann intern generiert, wobei allerdings die Samplingrate des zuletzt anliegenden Takts verwendet wird.

wenn ich das jetzt richtig verstehe,ist es anscheinend nicht nötig die samplingrate,master o. slave softwareseitig einzustellen.wie kann aber der eingang des Sync-Signals ausfallen.ich glaube nicht das hier von einem evtl. defekt gesprochen wird.ich habe mich zur sicherheit nochmal ausführlich direkt an medion per mail gewendet.die haben den rechner schließlich zusammengebaut.trotzdem verspreche ich mir davon nicht allzuviel.abwarten...
 
hehe, würd mir auch nicht zu viel erwarten, wenn dann hättes du dich an den hersteller des soundchips (cmedia) wenden müssen.

jo, dann is eh alles klar... das teil synct sich selbst, solange eine samplerate vorliegt, die auch von der karte unterstützt wird. in der recordingsoftware musst du dann natürlich auch dein projekt mit diesen einstellungen aufnehmen. ansonsten anstöpseln und loslegen. ich würd auf jeden fall die externe clock (also zum am input liegenden signal syncen) vorziehen, da externe clocks der cmedia wohl mit sicherheit überlegen sind.

wie ein sync signal ausfallen kann ist mir nicht bekannt weil noch nie passiert.

lg
flox
 
besten dank erstmal floxe für dein hilfe.du schriebst das du eine externe clock vorziehen würdest.ist es denn auch anders möglich?

solange ich digital in die soundkarte reingehe ist die karte doch immer der slave und muß sich der eingehenden samplerate anpassen.somit gibt immer der masterclock die rate vor.die daten dürfen nicht nochmal durch den clock der karte da sonst störungen eintreten.das heißt der slave kann die daten nicht über den clock empfangen und ein master muß die daten immer über den clock versenden!?
 
ich meinte damit, sollte bei einer neuen treiberrevision o.ä. dann doch mal der menupunkt

clock - intern
- extern

auftauchen, würd ich die aufgabe des masters der externen quelle (so wies ja auch die karte von haus aus macht) vorziehen... lass dich nicht zu sehr verwirren.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben