Bin demotiviert.... Dank eJay usw...

• Ersteller grooveboxer
  • Erstellt am
grooveboxer

grooveboxer

Reaktionen
0
Leute, ich bin am Boden zerstört. Ich schraube, komponiere, arrangiere, programmiere, bastle, weis der Teufel was noch. Und glaube es klingt gut. Doch nach kurzer Zeit kommt mir der in zb. Reason gemachte Track billig vor. Die Vorgehensweise kommt mir zu einfach vor(drumPattern programmieren, Synth programmieren...Loop fertig) Ich weis aber nicht woher diese Unzufriedenheit kommt. Oft frage ich ob ich Reason und Cubase brauche, geschweige denn die ganze Hardware(bald eine Wavestation..;-) ). Wäre ich vielleicht mit einer neuen eJay oder Musicmaker Version besser bedient. Bitte sagt mir, dass es euch anderen auch manchmal so tief geht.....
mfg aus dem verregneten süden austrias

Was du denkst über deine Musik ist sekundär, es sei denn du machst sie nur für dich alleine ;-)
Wenn andere Denken sie ist gut, ist sie gut und fertig.

Gerade bei Musik braucht man einfach Abstand. Sollte das ganze vielleicht auch mal ne Weile liegen lassen und später weitermachen.
Je mehr ich meine eigene Musik höre umso mehr kommen auch Zweifel, weil man halt ob man will oder nicht immer instinktiv seinen Idealen hinterherhechelt.
Mir "knallen" einige Sachen nach paarmal hören halt auch nicht mehr so dolle.
Wahrscheinlich wird es nie passieren das man selbst etwas macht, es sich dutzende mal anhört und vllt. noch ne Gänsehaut bekommt weil es so geil geworden ist ;-)

Also die Gedanken an eJay und MuicMaker würd ich gleich mal verwerfen, da dass irgendwie nichts mit "Musik machen" sondern eher mehr mit "gemachte Musik zusammenbasteln" zu tun hat.
Oder anders gesagt: Ein Architekt beschäftigt sich auch nicht jahrelang mit der Erschaffung von Gebäuden, um dann Lego-Häuser zu bauen.

Dass nicht immer alles so genial klingt wie es sollte is leider auch mir schon des öfteren aufgefallen. Während dem Produzieren klingts zwar noch wie der Hit des Jahrhunderts, aber nachdem man eine Nacht darüber geschlafen hat, hört sich das ganze wie der letzte Müll an.

!!! WAS DU IN DIESEM FALL ABER NIE TUN DARFST, IST AUFGEBEN !!!
Und jetzt kommt wieder der alt-bekannte Satz: Auch Rom wurde nicht in einem Tag erbaut.

Bleib dran, erfreu dich an der Musik und halte dich möglichst von "Lego-Software" fern, dann wirds irgendwann schon klappen.

Greetz & Beatz
ebenfalls aus dem regnerischen Süden Austrias
Ceejay

ceejay schrieb:
Also die Gedanken an eJay und MuicMaker würd ich gleich mal verwerfen, da dass irgendwie nichts mit "Musik machen" sondern eher mehr mit "gemachte Musik zusammenbasteln" zu tun hat.

da muss ich als ehemaliger music maker nutzer aber wiedersprechen. das von dir beschriebene liegt eher an der falschen herangehends und arbeitsweise vieler leute die nen musicmaker ham. man sollte die sample cd's und presets die dabei sind am besten direkt wegschmeisen,
oder so wie ich damals erst garnet auspacken :))))

@creejay

das von dir beschriebene kenne glaube viele...denke mir auch manchmal, das war früher alles so schön simpel und man war zufrieden.
aber andernseits hat man so weitausmehr kreative möglichkeiten, und die sind mir persönlich das zwischenzeitliche "leiden" wert :)
also denke an die positiven dinge+g+
mit neuen möglichkeiten wächst halt oft der anspruch ansich selber

Wenn es dir beim Musikmachen in erster Linie darum geht, deine Mitmenschen zu beeindrucken, bist du eventuell mit Music Maker und co. besser bedient.

@ zolomusic:
Du hast das falsch verstanden: Ich dachte ja nur, da kommt jemand daher, ladet sich eJay o.ä runter, reiht ein paar fertige loops aneinander, und hat ein 6 minuten Lied fertig, aber ohne nichts dahinter. Wobei ich mich Tagelang abplage, um ein 6 minuten Lied fertig zu stellen(aber immerhin mit einem gewissen background..........fuck es ist einfach geiler) Eigentlich ist die Demotivation weg, wenn ich bedenke, dass ich eine 11-Köpfige Liveband zusammenstellen konnte, die meine Musik spielt......Also doch(Der eJay Typ soll mal Live spielen......*g*
dann mfg

Ne ich hab dich nicht falsch verstanden. Überleg doch mal. Im Ideal Fall machst du Musik, weil es dir spaß macht neue Sachen auszudenken. Dann kann es dir doch egal sein, wie andere Musik machen. Oder machst du das weil du bei anderen angeben willst ? :p
Naja man merkt dann manchmal schon wie schwer es eigentlich ist, richtig gute Musik zu machen - also mehr das ganze drumm herum zu erlernen.

Naja egal, ich wollte nur noch sagen, dass ich es liebe live zu spielen und den Leuten beim Tanzen zu zusehen (gram. richtig??). Das Produzieren gehört halt auch dazu, und macht eigentlich auch spaß. Aber ich rackere mich sicher nicht ab um anzugeben.
ave 8-)

Es liegt auch immer an die Musik-Genre.

Ich z.B. finde, das man in Sachen House, Tekkno und U-Techno schon einiges zeigen soll wenn man Live auflegt.

Ich bin lieber auf einer Party, wo wer mit CDJ´s oder Turntables auflegt als auf ner Party, wo sich wer hinter einem Rechner versteckt.

Wenn jetzt jemand sagt, es geht nur ums Produzieren. Ja auch das kann Live spass machen (Grooveboxen, Sampler).

Also hat es denke ich mal nix mit angeben zutun ;)

mfg

-BRainDeaTH

Neue Antworten

Zurück
Oben