Billig-Gitarre

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Grüezi

Ich war für ein paar Tage in München und hab mir beim örtlichen Conrad eine Billig-Gitarre für 39 Euro 95 gekauft. Inklusive Hülle, Ersatzseiten, drei Plektren, einer Stimmpfeife - und einer Bb-Bluesharp. :D

Absicht war, in meinem Elternhaus auch ein wenig klimpern zu können, ohne eine Klampfe aus meinem Studienort mitschleppen zu müssen.

Ich war nun aber ziemlich überrascht, wie viel [g=422]Gitarre[/g] man für so wenig Kohle erhält. Klar, klingt die [g=422]Gitarre[/g] nicht wie eine vielfach teurere Edelklampfe - trotzdem lässt sich super draufspielen. Die Verarbeitung erscheint mir solid, ebenso die Mechaniken, die Bemalung ist hübsch, das Griffbrett passt, Bund- und Oktavreinheit sind ebenfalls ok.

Falls also jemand auch so eine Gitarren-Notlösung braucht: Die Conrad-Geige wär eine Idee.

Gruss
Mad
 
welcher artikel ist das?
conrad-links funktionieren irgendwie nie.

mfg
Torn
 
Igitt, wohl so ein Teil mit Nylon-Saiten... schäm Dich ;) Aber schon heftig für die Kohle. Bei dem Preis ab an den See damit, am Lagerfeuer klampfen bis die Saiten runter sind und wenn kein Holz mehr da ist könnte man ja ggf... :D
 
So. Link geändert im ersten Post. Hier nochmal: Klick!

@tomric
Tsss! :D
 
Hallo

Naja, es hat sich einiges geändert....Vor 15 Jahren haben wir uns die Finger nach so einem teil geleckt und es kostete dann immernoch weit über 1000 DM ..Mittlerweile bekommt man für wenig Geld auch bespielbare Instrumente...Wie gesagt vor 15 Jahren war es anders....Heute herrscht CNC etc. da macht man zwar Abstriche im Klang die man aber in der Bearbeitung wieder herausholt...Allerdings muss ich sagen das ich früher nur Yamaha spielte , aber heute zu Jackson gewandert bin...Wenn man aber im A-bereich bleibt und du mal eine Takamine oder so in die Hand nimmst dann glaubst du die spielen von alleine...Musiker zu sein wir immer erschwinglicher


LG Krys
 
Also meine erfahrungen mit absoluten Billigteilen
sind eigentlich auch nicht übel.
Was allerdings des öfteren vorkommt ist das
der Hals nach einigen Monaten noch etwas nachgibt,
und die Saitenlage höher kommt.
Das liegt mit sicherheit daran das mann für den Preis
keine abgelagerten Hölzer verbaut.
Bei Gitarren mit Halsstab ist das nicht weiter tragisch,
muss man eben ein paar mal nachstellen, aber bei
Konzertgitarren ist da nicht viel zu machen.
 
Bei so einem Thema muss ich jedesmal meinen besten Gitarrenkauf zum Besten geben: bin vor ca. 15 Jahren mal in einen lokalen Musikladen gelatscht, wollte nur mal schauen, wie billig man E-Gitarren kriegt (bin ja Bassist, wollte aber halt auch mal eine [g=422]Gitarre[/g]). Dann war da eine "Sunrise" SG (über die Firma hab ich bis jetzt nichts genaues rausgefunden), 150 DM, hab ich gleich mitgenommen. Zwischenzeitlich hab ich einen der Tonabnehmer getauscht und auch einen neuen Sattel einbauen lassen (Gesamtkosten damit: ca. 320 DM), und jedesmal, wenn ich das Teil einem "echten" Gitarristen in die Hand drücke ist der nur begeistert davon. Das war ein echt guter Kauf, auch wenn das Teil wirklich "gebraucht" aussieht (aber das ist ja vintage ;) )
 
Dem was Brainsaw sagt kann ich nur zustimmen. Ich habe eine Strat von Ebay für 39€ inkl. Bag, ersatzseiten ..... gekauft, wollte sie zum dekorieren hernehmen :)
Die ist absolut geil, klingt gut, ok nicht ganz wie meine echte Strat aber ich denke das liegt eher an den coils.
Also für Auftritte usw. ist das mein absoluter favorit geworden.
OK ich musste um meinen EGO zu befriedigen einen Fender Aufkleber auf den Kopf machen, wer sich auskennt wird aber an der Kopfform merken das sie nicht echt ist.
Aber wie gesagt, die Zeiten das Billiggitarren schlecht sind, sind wohl vorbei.
 
Habe mir auch mal eine Johnson Billig-Tele bei der Bucht besorgt.

Manko wie sooft waren nur die PU's, welche sich im Bandkontext nicht durchsetzen konnten und zur Mikrofonie neigten. Daheim auf Zimmerlautstärke war alles ok.
Die Verarbeitung war, bis auf ein etwas hakelig ausgeschnittenes Pickguard sehr gut. Hals, Lack, Bünde, alles tiptop.

Das grosse Problem bei den Billigteilen ist halt oft nur das schlampige Setup.
Die Johnson- Tele war aus dem Lieferkarton herausgenommen unspielbar. Der Hals-Pu klebte an den Saiten weil nicht richtig festgeschraubt, ebenso waren einige Mechaniken lose.
Saitenlage, Halskrümmung und Oktavreinheit waren mies.

Ich konnte das alles in einer Stunde selbst beheben, ein Anfänger wäre mit dieser Klampfe wohl überfordert gewesen was paradox ist, da sich die Billigklampfen ja eigentlich an das Segment der Anfänger/Einsteiger richten sollten.

Einem Anfänger kann ich zu den Billigteilen nur raten, wenn er jemanden hat, der im das Teil gebrauchfertig einrichtet oder wenn er so'n Dingen bei seinem Händler um die Ecke kauft, der im die [g=422]Gitarre[/g] vernünftig vorher einstellt.

Gruss
Adrian
 
Der Preis dürfte nahe zu unschlagbar sein.
Habe meiner 9 jährigen Tochter neulich eine 3/4 [g=422]Gitarre[/g] für 50 € im Handel gekauft und auch da war ich, wenn auch nicht begeistert ziemlich angetan.
Hey, sie kann schon "Marmor Stein und Eisen bricht" (Singen und spielen..) :eek:
 
@ tomsound, is die 39€ [g=422]gitarre[/g] es wirklich wert?meinstdu die von alba, mit der recht freizügigen werbung?, überlege mnir nämlich ach eine zu kaufn
 
das teil hab ich auch vom conrad.. die perfekte lagerfeuer [g=422]gitarre[/g] - wenn wer draufsteigt gibt das gutes brennholz..;)... im ernst: zum spielen ist das teil voll ok, für anfänger jedoch nicht ganz geeignet da schwierig zu stimmen (ziemlich bund-unrein),... greetings
 
Hi!

Also von der alba mit der freizügigen Werbung kann ich nur abraten. Habe mal eine gekauft und wollte sie nur im Notfall (z.B. bei Saitenriss auf der Bühne als Übergang) verwenden. Bis halt auf der originalen Washburn wieder Saiten drauf sind.
Die Qualität ist obermies. Meine [g=422]Gitarre[/g] war weder bund- noch oktavrein. Stimmen ließ sie sich nur sehr schlecht. Gurtknopf war sofort ausgerissen.
Das einzige was ganz ok war, war der Sound.
Hab das Teil dann zurück geschickt und ein Austauschinstrument bekommen, was aber nur wenig besser war.
Ist zwar einigermaßen oktavrein. Man konnte aber an beiden Instrumenten nur bis zu einem gewissen Grad was einstellen, weil man halt irgendwann am Anschlag ist...

Also ich kann nur sagen: Ich habe jeden Billigkauf bei Gitarren später bereut.

Lieber ein gescheites Instrument, das es auch wert ist gespielt zu werden. Der Rest schafft nur Verdruss.

LG, JonnyD
 
ja, die für 39€ ist von alba
kaufen, mehr kann ich nicht sagen.
Echt geil das teil und klingt auch gut.

Ich kann da Jonny leider überhaupt nicht zustimmen.
Aber es kann halt auch sein das ich glück hatte. muss dazu sagen das die schon 2 jahre alt ist und damals nicht alba sondern FX druff stand ???
 
wollt mir die auch blos als 2.[g=422]gitarre[/g] kaufn, hab ja schon ne recht gute chery strat...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben