bfd fxpansion audioexport fehlerhaft

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
26.155
Reaktionen
14.595
Punkte
75.404
Hallo Leute,
habe vor ca 2 Wochen schon mal zu diesem Thema gepostet, dachte mein Problem beseitigt zu haben.... Irrtum wie ich gestern feststellen musste.
Folgendes passiert:
Baue meine Drums via Cubase se3 mit BFD FXpansion im Stepsequencer, ohne Midigrooves, alles per Maus.
Spiele ich es ab klingt es völlig OK, im Timing und überhaupt.
Exportiere ich die einzelnen Instrumente als WAV passiert mitunter folgendes:
Als ob beim Audioexport nachträglich quantisiert würde, werden ganze Passagen nicht gerechnet (also nicht in Audiosignale), will sagen sie werden leer exportiert (nix zu hören: Funkstille), an einem bestimmten Punkt nach der Fehlstelle gibts eine hörbare Anhäufung aller ausgelassenen Noten in Form eines Knalls! Danach gehts dann weiter, entweder störungsfrei oder aber das ganze Fehlerschema wiederholt sich.
Folgendes habe ich überprüft und ggfls. geändert:
1. Quantisierung im Cubase Drumeditor deaktiviert (wusste nicht ob das hierbei etwas bedeutet, schadet aber nix, hilft leider auch nicht)
2. In BFD geforscht ob ich was ändern oder umstellen kann, das einzige was evtl. in Frage kam (dachte darüber nach ob zB BFD überlastet ist...obwohl beim abspielen klappt es ja...egal!), war die Bit Rate auf 16 zu mindern, keine Hilfe!
3. Auf rhytmische Ungereimtheiten in der Programmierung des Drumeditors in Cubase geachtet; keine gefunden!

Ehrlich gesagt ich weiss nicht was ich noch versuchen kann, vielleicht habe ich was falsch eingestellt, mittlerweile glaube ich das ich in Cubase suchen MUSS!!! Aber wo? Die Anleitungen in Cubase oder aber BFD helfen nicht.

Was ich noch erwähnen sollte:
diese fehlerhaften Passagen erstrecken sich im Normalfall auf alle eingesetzten Instrumente, also Bassdr/[g=149]Snare[/g]/usw. Es spricht also alles dafür das die Ursache eben genau an einer Stelle in der Programmierung zu finden ist... Aber warum denn wenn alles im Timing ist?

Wer kann helfen?

Gruss Holgi
 
hi,

versuch mal den export in echt-zeit. vielleicht hilft das ja. ich benutze bfd auch und habe bisher keine probleme gehabt.

gruß
andreas
 
Hi, danke für deinen Tip, Export in Echtzeit? Welches Cubase nutzt du? So weit ich weiss geht das bei mir (cubasese se 3) nicht.
Oder habe ich das jetzt missverstanden?
Holgi
 
Keiner ne Idee mehr?
 
Hi,

welche Version nutzt Du? Da gab es mal Probleme bei einigen Betas. Die aktuellste ist 1.5.45 Q (1.5.46 ist auch noch Beta). Bei mir funktionierts mit SX3 immer ohne Probleme.
Und aktiviere mal den Bounce-Button (ein kleines "B" unten im BFD-Fenster) - vielleicht hilft der auch.
 
Hi holgi,
bei mir klappt BFD auch ausgezeichnet,beim Export nehme
ich-Audioexport [g=77]VST[/g]-Channels dann immer die Häkchen setzen,
ob Echtzeit oder nicht das muß so oder so gehen!
Leopold ;)
 
Hi, danke für eure Antworten
Meine Version ist: v.1.5, gestern habe ich das ganze mit dem aktuellen Update versehen.
Das mit dem Bounce Button werde ich gleich mal ausprobieren, habe den Tip auch gestern im BFD Forum bekommen, hattte leider noch keine Gelegenheit das zu checken.
Mein Export geht wie folgt; im BFD Fenster stelle ich díe einzelnen Instrumente auf Solo, in den [g=77]VST[/g] Channels von Cubase lass ich alles wie es ist. Bislang hat diese Variante auch immer geklappt....
Ich probiere mal eben und wenn es nicht klappt bin ich gleich wieder da
Gruss Holgi
 
So, da bin ich wieder. Die einfachsten Lösungen sind die besten...
So wie es aussieht ist es der Bounce Button der die Wende bringt. Aktiviert bewirkt er bei mir eben das ausbleiben der Fehlstellen.
Gut so, das Wochendende ist gerettet.
Gruss und Danke, Holgi
 
Hi,

schön, dass es geklappt hat. Anscheinend ist dann die Festplatte, auf der Du BFD hast, zu langsam. Der Bounce-Button zwingt Cubase nämlich dazu, auf alle Samples zu warten. Ohne "B" zieht Cubase sein Ding durch - egal, ob BFD da hinterher kommt oder nicht.

PS: Nutze eigentlich immer die schnelle Antwort, aber bei Deinem Avatar brauch ich ein neues Fenster - da wird man ja KIRRE ;)
 
Jeff schrieb:
Hi,

schön, dass es geklappt hat. Anscheinend ist dann die Festplatte, auf der Du BFD hast, zu langsam. Der Bounce-Button zwingt Cubase nämlich dazu, auf alle Samples zu warten. Ohne "B" zieht Cubase sein Ding durch - egal, ob BFD da hinterher kommt oder nicht.

PS: Nutze eigentlich immer die schnelle Antwort, aber bei Deinem Avatar brauch ich ein neues Fenster - da wird man ja KIRRE ;)


Hihi, mal gucken was ich noch so als Avatar posten kann, geht mir schon selber auf den Keks!
Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben