BFD 2

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
853
Reaktionen
64
Punkte
1.173
OK, letzter Versuch...

Ich möchte eine [g=32]MIDI[/g]-Datei, die in Music Studio importiert wurde, mittels BFD2 abspielen und aufnehmen.

Das Problem dabei gestaltet sich ebenso kurios, wie ausnehmend verwirrend, aber vielleicht bin ich einfach nur unfähig...

Also: ich habe in BFD2 eine keymap erstellt, die den betreffenden Noten ihre Drumpads zuweist. Das klappt auch ganz hervorragend und klingt auch schon sehr gut, bis auf das HIHAT!

Problem: die keymap weist dem HIHAT "open shank" die Note G1, und "closed shank" G#1 zu. Trotzdem hört man nur "closed shank", ganz egal ob G oder G#!

Ich steh wirklich vor einem Rätsel - alles andere funktioniert nämlich! Ich habe die [g=32]midi[/g]-map schon tausendmal geckeckt und wieder neu geladen, bestimmt schon sämtliche Routings durch, und auch jede Menge Noten-Zuordnungskombis durch... und trotzdem: das Hihat will nicht aufgehen :D

Und jetzt der Überhammer: es funktioniert auch nicht mit BFD2 Grooves und Presets! Ich kann aber aufgrund dessen nicht darauf schließen, ob das Problem nun BFD2- oder Samplitudeseitig liegt.

Mein allergrößter Dank an alle, die mir bei der Abschaffung des Problems behilflich sein könnten!
 
Hi,

jetzt aber schnell eine Antwort, bevor das hier wieder in ein BFD 2 Bashing abdriftet ... :)

Ich hole mal etwas weiter aus:
Es gibt verschiedene Arten, wie man eine Hi-Hat in einem Programm wie BFD oder auch in einem E-Drum Set spielen kann. Entweder man sendet immer die gleiche [g=32]MIDI[/g] Note plus zusätzlichem Controller-Wert, oder man sendet für die verschiedenen Hi-Hat Positionen verschiedene [g=32]MIDI[/g] Noten. BFD kann im Übrigen beide Varianten verstehen und umsetzen.

Die internen, mitgelieferten Grooves verwenden unterschiedliche [g=32]MIDI[/g] Noten für die Varianten Closed, 1/4, 1/2, 3/4 Open und Open (jeweils mit Tip und Shank gespielt) und für Pedal. Um also alle Varianten auf einer [g=32]MIDI[/g] Tastatur zu spielen, benötigt man knapp eine [g=338]Oktave[/g].

Mapped man allerdings die Hi-Hat als Variable Tip und Variable Shank, benötigt man nur noch zwei [g=32]MIDI[/g] Noten und jeweils den passenden [g=32]MIDI[/g] Controller Wert.

Da Du sagst, dass die internen Grooves nicht mehr richtig klingen, hast Du vermutlich die Hi-Hat falsch gemappt, und verwendest gerade die Variable Tip oder Variable Shank Version. Und da Du keinen zusätzlichen [g=32]MIDI[/g] Controller sendest bleibt die Hi-hat natürlich immer geschlossen.

Viele Grüße

Frank
 
Was mir beim Lesen der vielen Fragen und Antworten über BFD2 noch nicht klar geworden ist und mich deshalb bislang davon abhält, die Software zu kaufen ist folgendes: Ich arbeite mit Cakewalk 6 und möchte BFD2 als [g=77]vst[/g] [g=8]Plugin[/g] über das Synthesizer-Rack dort miteinbinden. Wie bei der Vienna Symphonic Library mit der ich arbeite möchte ich ferner das Schlagzeug Stück für Stück komponieren und nicht mit Loops arbeiten, deshalb muß ich wissen, ob man mit der Pianorolle alle Instrumente von BFD2 genauso komponieren kann wie dies auch bei jedem Instrument der Vienna Symphonic Library möglich ist, sodaß ich einen Schlagzeugsound setzen und mittles Parametern so abspielen lassen kann, dass er die Anschlagstärke und [g=4]Dynamik[/g] hat, die ich mir wünsche.

Das Schlagzeug bildet in meiner Musik keinen gleichmäßigen Rhythmusteppich sondern wird sporadisch eingesetzt. Ist es vorgesehen dies genauso komponieren zu können wie die normalen Orchesterinstrumente?

Pettsson
www.zann-music.com
www.opus100.de
 
Pettsson schrieb:
...das Schlagzeug Stück für Stück komponieren und nicht mit Loops arbeiten, deshalb muß ich wissen, ob man mit der Pianorolle alle Instrumente von BFD2 genauso komponieren kann wie dies auch bei jedem Instrument der Vienna Symphonic Library möglich ist, sodaß ich einen Schlagzeugsound setzen und mittles Parametern so abspielen lassen kann, dass er die Anschlagstärke und [g=4]Dynamik[/g] hat, die ich mir wünsche.

Hallo Pettsson,
Ja, du kannst jede "Artikulation" einzeln im Piano Roll ansteuern, bei BFD gibt's keine Loops.

Willkommen bei HR.de! :drink:
Guti
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben