BF Special: Wer nicht ohne Noten auskommt und keine dicken Notenmappen mehr mitschleppen möchte ...

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
akStudio

akStudio

Registriert
31.10.12
Beiträge
2.769
Reaktionen
2.573
Punkte
10.589
.. für den war Newzik schon immer eine gute Adresse.
Im diesjährigen BF-Sale bekommt man die Perpetual-Lizenz für 50%.

Was erstaunlich gut funktioniert: die KI-gestützte Digitalisierung abfotografierter Noten.
Man kann sich diese anschließend vorspielen lassen oder auch als xml exportieren.
Sicher gibt es dafür auch andere Apps, aber die sind allesamt nicht billig und haben oft eine schlechtere Erkennungsrate.

1700779006034.png




1700778774768.png
 
Klingt interessant (für meine Liebste und ihre Äpfel). Ich finde auf der Website aber keinen Hinweis auf eine Perpetual-Lizenz, geschweige denn eine im Sale. Was könnte ich falsch machen...?
 
Hier noch ein kleiner Tipp zum Newzik-Account

Newzik wirbt ja damit, dass man nach dem Kauf der Lizenz von allen Plattformen auf seine Werke zugreifen kann.
Ich hatte die Lizenz, wie oben beschrieben, über mein iPad gekauft.
Danach wollte ich mich von meinem PC aus bei Newzik einloggen, worauf folgende Eingabemaske erschien:
1700818013006.png


Ja, welche Emailadresse und welches Passwort wurde mir denn zugeteilt??
Auf dem iPad fand ich folgende "Infos" zu meinem Account :eek::
1700818163880.png


Die Lösung ist einfach, man muss sich halt die Eingabemaske genauer anschauen.
Das Einloggen ist nach dem Anklicken des Apple-Symbols auch mit der Apple-ID möglich.
Dann ist man "drin" und findet seine Notensammlung wie auf dem iPad vor. Alles wird automatisch synchronisiert. Super.

Unabhängig davon bekommt man von Newzik (oder Apple?) trotzdem eine echte(?), aber trotzdem kryptisch anmutende Email-Adresse und ein Passwort (das man nicht kennt) zugeteilt.
So sieht das Konto aus:

1700819092942.png
 
Was mir nicht klar ist: Wie läuft das dann mit den Mobil-Apps? Die müssen ja auch gleich registriert sein...
 
Was mir nicht klar ist: Wie läuft das dann mit den Mobil-Apps? Die müssen ja auch gleich registriert sein...
Ja, bei iOS-Geräten läuft das über die Apple ID. Hier muss man sich eigentlich gar nicht um den Account kümmern, das ist alles automatisch verknüpft, ggf. muss man "Käufe wiederherstellen".
 
Hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Software gemacht? Mein Anwendungsfall wäre das Scannen/Einlesen von (klassischen) Gitarrennoten, um sie dann als MIDI-Datei auszugeben.
 
Mein Anwendungsfall wäre das Scannen/Einlesen von (klassischen) Gitarrennoten, um sie dann als MIDI-Datei auszugeben.
Das müsstest Du ausprobieren.
Soweit ich weiß, gibt es eine Trial-Periode.
Ich sehe diese Option allerdings nicht mehr, da ich inzwischen eine Volllizenz habe.

Eine Ausgabe direkt als MIDI-Datei gibt es nicht, über den Umweg der xml-Datei ist es aber möglich.
Ich habe mal eine mit dem iPad abfotografierte mehrseitige Partitur testweise als xml in Dorico geladen, das war bis auf kleine Erkennungsfehler in Ordnung. Mit Gitarrennoten habe ich noch keine Erfahrungen.
 
In der Hardcopy im ersten Beitrag dieses threads steht „xml und MIDI-Export“ in der Premiumversion. Daher dachte/hoffte ich, es würde auch funktionieren.
 
In der Hardcopy im ersten Beitrag dieses threads steht „xml und MIDI-Export“ in der Premiumversion. Daher dachte/hoffte ich, es würde auch funktionieren.
Habe jetzt erst gesehen, wie das funktioniert. Also ja, auch das geht.

1700831439969.png
 
Ok, danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben