Bezahlung für Demoaufnahme

• Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein kleines Problem bei der Bestimmung meiner Bezahlung. ;)
Ich habe vor kurzem ein Demo für einen Cellisten aufgenommen das er als art "Bewerbung" für ein Label benutzt hat. Dies hab ich mit der aussicht auf eine grössere Produktion ersteinmal kosstenfrei gemacht. Nun bekam ich ein Anruf das mittlerweile ein Exklusivvertrag abgeschlossen wurde und kurzfristig ein weiteres Demo aufgenommen werden soll...und das wichtigste: Es gibt Geld! Da ich sowas zum ersten mal in diesen Dimensionen mache hab ich keine Ahnung was ich so als Tagessatz berechnen soll. Ich will natürlich nicht übertriben hoch ansetzen, aber genausowenig zu billig arbeiten. Das ganze findet in einem Studio statt das nicht mir gehört, also muss ich keinen Aufschlag für Geräte oder so berechnen. Könnt mir vielleicht jemand mal ne Grössenordnung nennen wo man so ansetzen soll?

hi,

mußt du für die nutzung des studios was abdrücken??

MFG PHIL

Wenn du das zum ersten Mal machst würde ich 150€ sagen. Ansonsten 200€ Das wäre jedenfalls mein Tagessatz.

...soeine Aufnahme mache ich nicht zu ersten mal, nur das erste mal für eine Firma mit Geld. Wäre es nicht vielleicht angebracht etwas höher anzusetzen und dann gegebenenfalls nochmal runter zu gehen?

Das Studio wird von anderen Bezahlt!

Wenn aus der Aufnahme ein [g=420]CD[/g] daraus hevorgeht die von einer Plattenfirma bezahlt wird (und du das Demo eh schon umsonst gemacht hast) wuerde ich schon mal mit 250,- Netto anfangen.

Ist zwar jetzt nicht die Welt aber der Klassik geht´s auch nicht mehr so gut.

...würdet ihr dann das Mixing und Mastering (was in der Klassik nicht die Welt ist) extra berechnen oder ist sowas in der Pauschale mit drin?

Das kommt eben drauf an wie lange du brauchst. Ein Tag Aufnahme und ein Tag Mixen und Mastern sind zwei Tage a 250 Öcken und dann kannste immernohch das Paket für 400-450 anbieten. Kommt imo aber auch stark drauf an, ob der Typ das selber zahlen muss und am Gewinn beteiligt ist, doer ob das Lable das übernimmt.

Aber schau doch einfach mal was "große Studios" für sowas nehmen. Da ist Studiomiete am Tag ca 300 Euro und die Technikerstunde kostet zwischen 50-100 Öcken. Wenn du davon die Hälfte ansetzt (also 25-50 Euro die Stunde was imo fair ist für nen "Nicht-Profi") kommst bei 8 Stunden auf 200-400 Öcken und somit bewegen sich die 250 Steine im unteren Bereich des möglichen.

...das Label zahlt. Ihm wäre woh auch ein Studio vom NDR bezahlt worden, die reden ihm aber zu viel in seine Musik rein und Mixen ihm zu "Streil". Gut für mich! Wenn ich jetzt mal mit €400 pro Tag inkl. Nachbearbeitung anfange, wäre das übertriben oder kann man das machen? (sollen wohl 4-5 Tage werden!)

Danke für eure kompetente Hilfe!!!

Wenn ich jetzt mal mit €400 pro Tag inkl. Nachbearbeitung anfange, wäre das übertriben oder kann man das machen? (sollen wohl 4-5 Tage werden!)

Wäre für einen Amateur völlig übertrieben, würde es trotzdem mal mit 300 Euro versuchen, wenn sie drauf eingehen hast Du Glück.

tz,

wer sagt denn daß er n amateur is??

mfg phil

666Phil schrieb:
tz,

wer sagt denn daß er n amateur is??

mfg phil

Sorry, wach auf wer solche Fragen stellt ist schwerlich beruflich in der Branche unterwegs sondern hobbymässig oder nebenberuflich bzw im Einstieg. Alles Kriterien die 400 Euro /Tag unverschämt werden lassen. Ist nicht persönlich gemeint, nur eine gesunde Selbsteinschätzung ist besser als - überschätzung, daher fidne ich es saublöde den Threadsteller auch noch falsch zu beraten in dem man ihn darin bestärkt so viel zu nehmen.

btw
und kurzfristig ein weiteres Demo aufgenommen werden soll...und das wichtigste: Es gibt Geld! Da ich sowas zum ersten mal in diesen Dimensionen mache hab ich keine Ahnung was ich so als Tagessatz berechnen soll.

Ach ja und im Profil "Beruf: Student"

Ich nehm mal an ihr nehmt dort auf und mischt auch direkt dort.
Dann würde ich die von Wolfgang vorgeschlagenen 250 pro Tag heranziehen
und die ganze Zeit abrechnen, die ihr dort benötigt.

400 Euro ? Ist meiner Meinung nach zu viel und müsste überragenden Leistungen und Referenzen gerechtfertigt werden.

Das ist meine Meinung zu dem Ganzen.

grüße
ray

...danke nochmal für die Antworten. Ich behaupte ja gar nicht das ich Profi bin. Andererseits tritt man für eine "Professionelle" Arbeit an mich heran...wenn ich dann ankomme und sage ich machs für 50 EUR am Tag nimmt man mich auch nicht ernst.
Also, ich denke ich fang mal mit den 300EUR an, verhandeln kann man immernoch.

...ist es eigentlich generell üblich das bei Aufnahmen die Nachbearbeitung inklusive ist?

wenn ich einen tagessatz habe, dann steck ich den zeitlich ab - editing mach ich da drin auch, allerdings kein mixing o.ä. solange es nicht extra abgegolten wird.

300€ halt ich für starken tobak, aber wenn sies zahlen.

wenn ich zu mario thaler ins uphon gehe oder nach island ins sundlaugin zahl ich nicht mal so viel für den tech - und die haben etwas andere referenzen ;)

lg
flox

...wie schafft man es dann eigentlich als Tontechniker zu überleben? Ein Klemptner arbeitet ja auch nicht unter 50EUR die Stunde....aber das ist ne Grundsatzfrage...

Danke für die Infos!

...wie schafft man es dann eigentlich als Tontechniker zu überleben?

tjo - klemptner müsste man sein :D
mach einfach ein werbestudio auf ;)

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben