»Beyond The River« Ambient Album fertig!

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.014
Reaktionen
1.731
Punkte
13.218
Heyho!

Es ist vollbracht, das Album fürs Jahr 2015 ist fertig. Dieses mal bewegen sich die Songs im Bereich Ambient, Dark Ambient und Downtempo mit Einflüssen aus Fantasy, Middle Age und Orchestraler Musik. Wer hier ein reines Ambient Album erwartet sei also gewarnt. Im Ganzen beschreitet der Zuhörer eine unterhaltsame Reise ins Ungewisse, in der die eigene Fantasie die passenden Bilder zu den Szenen skizziert.

beyondtheriver_350.jpg


»Beyond The River« läd dazu ein die bekannten Grenzen zu überschreiten und eine geheimnisvolle neue Welt zu entdecken.

Hörprobe (Track1):
http://soundcloud.com/the-soundspot/01-beyond-the-river?in=the-soundspot/sets/beyond-the-river

Das ganze Album gibt es bei Soundcloud zum Anhören:
https://soundcloud.com/the-soundspot/sets/beyond-the-river

und auf meiner Website zum kostenlosen Download:
http://the-soundspot.com/soundspot_beyondtheriver.php



Viel Spass beim Durchhören und Entdecken!
 
Gut gemachtes Chill Out-Album auf jeden Fall.

Mein Favorit ist 'Kordur Rhythm', in dem dieser fräsende Synth in die bis dahin herrschende Gefällig- und Beschaulichkeit etwas Gefahr und Doppelbödigkeit reinbringt. Ab da dunkelt der Sound für 3 1/2 Tracks dann ja auch leicht ab. Reizvoll als Weiterentwicklung fände ich, diese Eindunkelungen in hellere Tracks mit zu integrieren für Mehrdimensionalität.

(Gehört diese Vorstellung nicht eher ins Subforum 'Feedback gesucht'?)
 
@Hyp: Danke! Der Melodiesynth aus dem ersten Part in 'Kordur Rhythm' kommt aus dem Plex-Synth, das wurde dann noch mit einer Art Flöte gelayert. Der Synth später war glaub ich irgendwas recht simples aus einem VA-Synth entsprechend Effektiert mit Distortion etc.

Die Idee schon vorher so dunkle Andeutungen zu bringen finde ich gut. So ist das ganze recht linear aber du hast recht. Das hätte dem ganzen noch eine Ebene mehr gegeben.

(Uff, war am überlegen. Das Album ist ja eigentlich fertig und die Stücke selber werde ich nicht mehr weiter verändern. Alles was hier an Kritik kommt nehme ich mit in kommende Projekte. Kritik ist immer willkommen aber in erster Linie soll das hier eine Präsentation sein und kein 'ich bin mir unsicher, was haltet ihr davon' Beitrag. Darum ist es letztendlich in Events&Auftritte gelandet. Ich hoffe das passt so ;) )
 
Hab auch in einzelne Stücke reingehört. Find ich wirklich klasse, was Du so an Ideen entwickelst. Und auch Hyps Input ist immer sehr wertvoll. Ist das eigentlich ein Konzeptalbum oder folgen die Stücke keiner inneren Logik?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hab auch in einzelne Stücke reingehört. Find ich wirklich klasse, was Du so an Ideen entwickelst. Und auch Hyps Input ist immer sehr wertvoll. Ist das eigentlich ein Konzeptalbum oder folgen die Stücke keiner inneren Logik?

Danke :)

Die Entstehungsgeschichte vom Album sieht wie folgt aus:

Geplant war eigentlich ein Minimal Album, allerdings hat sich das letzte halbe Jahr als zeitraubend erwiesen, sodass ich Anfang des Jahres beschlossen hab "wenn du bis zum Sommer was fertig haben willst dann mach ein Ambient Album". Gesagt getan, jetzt war aber noch Winter und die Kreativität war noch nicht so auf sonnige blumige Tracks fokussiert. So entstand dann eine Mischung aus Ambient und Dark Ambient. Da war dann das Problem wie krieg ich das alles unter Dach und Fach? Ich hatte bereits vor einiger Zeit die Idee ein Cover zu gestalten wie ein Schatzkarte nur die einzelnen Stationen sind die Songs. Irgendwann setz ich das auch noch um, hat dieses mal noch nicht so gepasst wie ich mir das vorgestellt hab. Der Gedanke daraus eine Reise zu machen ist jedoch geblieben. Also hab ich die Songs produziert und während dem Produzieren wurde dann auch mehr und mehr klar in welche Richtung das ganze geht. So kamen dann auch die Ideen dazu die Mittelalterelemente und orchestralen Elemente mit einzubringen.
Die Logik hat sich dann nach und nach erschlossen als es darum ging die Songs in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Die Indecies der Projekte sind ganz anders als die Indecies der Titel auf dem Album.
Entsprechend saß ich nicht im Winter im Studio mit dem gedanken "Hm! Machste mal ein Ambientalbum, wird ne Reise durch Hell und Dunkel". Es war ehr für mich selbst erst mal eine Reise ins Ungewisse, die ich dann mit der Zeit sortiert und fokussiert habe. :)
Die Schatzkartenidee kommt dann vielleicht mit dem Minimal Album - wann auch immer.
 
*push*

So jetzt auch bei Youtube:



:)
 
Das Album ist Hoch interessant :)
Besonders zum Entspannen genau die geeignete Musik. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben