Bewerbung bei einem Musicpublisher

  • Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
M

mheadshot

Registriert
06.04.07
Beiträge
3.095
Reaktionen
46
Punkte
3.452
Hey liebe Hr´ler

Ich habe eine Frage bezüglich Bewerbungen bei "Musicpublishern" (Universal,sonyatv und emi)

Ich möchte mich dort als Komponist im Bereich Rnb,Hiphop und Pop bewerben...

Auf was muss ich da alles achten ?
-Referenzen mit anderen Künstlern kann ich vorweisen und ich demonstriere ihnen 5 Tracks, die ich von der Qualität her schon in die obere schublade einordnen würde (ich hoffe ich klinge nicht arrogant^^)

Meine Erwartungen von einem Musikverlag sind:

- Dass er meine Tracks angemessen publiziert und sich für mich als Komponist
/Produzent finanziell einsetzt (angemessener Vorschuss etc....)

Als Gegenleistung will ich so produktiv wie möglich sein!

Hattet Ihr schon Erfahrung damit?

Wäre super wenn ein paar Antworten kämen

Danke und Gruß
 
du solltest als erstes jemanden ausfindig machen der jemanden kennt der jemanden kennt....sonst wirst du gar nicht erst gehört und deine übrigen fragan erübrigen sich

auch dann hast du kaum chancen
 
Okey,
Ist das wirklich so drastisch?

Ich mein ein kumpel hat sich dort (emi music) als Electroproduzent beworben und seine Demo Tracks dort hingeschickt und die haben ihm einen Vertrag gemacht ...
 
Noch mehr ?

Ich mein so kann man das doch nich verallgemeinern

Ich rede über Verlag und nicht label!
 
Ein erfolgreicher Komponist meinte auf diese frage:


Songs schreiben -- Demos verschicken


noch mehr Songs schreiben - - mehr Demos verschicken


noch viel mehr Songs schreiben - - noch viel mehr Demos verschicken....


...weil gut ist nämlich nur der, der Songs in gleichbleibender qualität liefern kann!

Wenn Du Einhundert fertige (!) Songs in der "Schublade" hast, fängst Du an die dinger zu verschicken!



Was das jetzt für Dich heißt musst Du selbst entscheiden!

Edit:
angemessener Vorschuss
Das kannst Du als Newcomer vergessen!
 
Lacunaflow schrieb:

...weil gut ist nämlich nur der, der Songs in gleichbleibender qualität liefern kann!

Es geht schon lange nicht mehr um Qualität !!
Es geht darum, was sich vermarkten lässt, und das hat nur selten was mit Qualität im herkömmlichen Sinne zu tun !!

Nur mal weils gesagt werden muss ;)

lg, Phil
 
Ja, hab mich etwas blöd ausgedrückt :-D


Also damit meinte Ich, das man nicht nur einen Zufallssong schreibt der sich vermarkten lässt, sondern das man dass auch wiederholen kann... :)



Gruss...
 
Ok, das lassmer so durchgehen :D

lg, Phil
 
Hey danke euch beiden für die Antwort

Was versteht man unter qualität^^

Im Bereich Hiphop/rnb und pop ist qualität =ohrwurm feeling in einen song zu bringen....

Ich hab schon so viele Leute auf myspace gesehen die bei der Emi unter Vertrag stehen und die absolut nicht bekannt sind,aber 2 richtig tolle songs losgeworden sind und sofort einen vertrag bekamen, die haben bestimmt keine 100 fertige songs geschrieben
(das ist ja wohl n bissl viel oder^^)

Heutzutage gibt es ja genug bands die ein gutes lied hatten und dann im urwald verschwunden sind :D
 
Auf der sony atv seite steht ja auch dass man denen einfach songmaterial zuschicken kann...

Werd mich jetzt selber ins Kalte Wasser schmeißen und denen was zukommen lassen ^^
 
Auf der sony atv seite steht ja auch dass man denen einfach songmaterial zuschicken kann...

Werd mich jetzt selber ins Kalte Wasser schmeißen und denen was zukommen lassen ^^
Na dann viel Glück, und lass es uns wissen, wie es weitergeht.
Ich glaube, es ist auch schon viel wert, wenn man überhaupt ne Antowrt bekommt.
Immer dieses tagelange warten und warten und warten und ...

Ich denke, da muss man einfach ruhig bleiben und das gleich als "erledigt" abhaken.
Wie mit einem Lottogewinn-> Ich hatte mal 6 Wochen einen Schein mit herum getragen und den dann nach ebendieser Zeit abgegeben. Ich hatte mir keine Hoffnung gemacht. Doch dann stand da "Sie haben gewonnen". Es waren zwar keine Millionen (Schade!!!), aber die Freude über den Gewinn überhaupt war groß. Zumal ich zu den Menschen gehöre, die NIEMALS irgendwo etwas gewinnen. ;)
Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will.

Greez!
 
Danke!

macht mich schon optimistischer!

Ohne ausprobieren geht da nix

Was nützt es mir wenn ich mein zeug daheim auf der platte habe?

Entweder der verlag findet es gut oder schlecht, davor weiß man das nie
 
Das Problem das anliegt ist doch, dass heute jeder Nachwuchskünstler gerne auch noch was drauflegt nur um irgendwo unterzukommen !
Das wissen doch die Herrchen und Dämchen da oben nur zu gut, die "Künstler" unterbieten sich doch eh alle gegenseitig nur damit sie aufgenommen in den übersättigten Markt :?

Es ist wie im Berufsleben, solange es noch billigere Arbeiter gibt, wird es kein vernünftiges Niveau geben.
Ich sag immer, "stellt euch vor es is Krieg aber keiner geht hin"
is schon alt, hat aber absolut den Kern getroffen!!

Gebt euch nicht zu billig her, irgendwann läufts auch wieder andersrum ;)

Wie oft isses denn wirklich so, dass man erstmal zur Kasse gebeten wird um irgendwo nen Hauch einer Chance vorgegaukelt zu bekommen um danach wieder dumm zu gucken ??

Musik ist tot, oder warum rennen immer noch alle zu AC/DC oder Metallica ??
Weils halt scho immer so war :p
Nachmachen is langweilig und für was neues is eh keiner offen und was weiss ich net alles noch.....

Sorry, aber das Thema is so frustrierend !!

Scheiss Schwarzmalerei :D

lg, Phil

edit: Ich will natürlich niemandem die Laune vermiesen gelle ??
Nur zu, bewerben kostet ja nix ;)
Lasst uns wissen obs geklappt hat !
 
Aber ich mein um sich einen namen zu machen sollte man sich am anfang schon mal "ausbeuten" lassen,
was bringt es einem seine ideen daheim rumliegen zu lassen?
 
na ob da Sony, EMI oder Universal gleich die richtige Adresse ist, weiss ja nicht ...
 
Is klar, ich will dir auch nix ausreden !
Ausbeuten lassen muss man sich aber definitiv nicht !
Erst recht nicht, um sich nen Namen zu machen :D

Viel Glück ;)

lg, Phil
 
@hp

kennst du den noch andere verleger die mit meiner stilrichtung was anfang können?
 
nö. Sagen wir mal so: es gibt ja diese ganzen Unterlabels. Da kann man sich bewerben. Rough Trade etc, die gehören ja auch den großen. Ich hab keine Ahnung, wie das abläuft. Vielleicht schickt man seine Bewerbung zu EMI, und EMI schickt es dann weiter zu einem Tochterunternehmen ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben