Betriebssystempflege u. Optimierung bei Rechnern f. d. Musikprod.

• Ersteller Ersteller frankeo
  • Erstellt am Erstellt am
F

frankeo

Reaktionen
1
Hallo,

gibt es bestimmte BIOS-Einträge für die Optimierung und/oderPflege von Windows Rechnern für die Musikproduktion oder kann sonst etwas hinsichtlich Performance und "reibungsloser" Nutzung getan werden ? Brauch ein "Produzentenrechner" irgend eine besondere Behandlung ?

Gruß, frankeo.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/frankeo">frankeo</a> am 16.03.2010 18:03 Uhr]

Moin

Da gibt es Threads ohne Ende zum Thema. Deswegen nur eine kurze Zusammenfassung:

- Optimierungen im BIOS sind nicht notwendig
- Musiksoftware sollte möglichst in einer separaten Windows-Installation laufen
- In dieser Musikpartition sollten wirklich nur Musik-Programme laufen. Kein Virenscanner, kein Messenger, Microsoft Office ist dagegen kein Problem. Viele brauchen z.B. Microsoft Word, um Songtexte zu verarbeiten
- Die Anzahl der laufenden Prozesse sollte gering gehalten werden. Ein sehr gutes Analysetool ist der Process Explorer von Sysinternals.
- Nicht benötigte Dienste sollten abgeschaltet werden
- Windows XP ist ziemlich ressourcenschonend

Viel mehr kann man m.E. nicht tun. Für alles andere sollte man Hardware-Updates in Frage ziehen: Soundkarte mit besseren Treibern, mehr Ram, anderes Mainboard, schnellerer Prozessor, schnellere Festplatte...

lg
Michael

birdseedmusic schrieb:
- In dieser Musikpartition sollten wirklich nur Musik-Programme laufen. Kein Virenscanner, kein Messenger, Microsoft Office ist dagegen kein Problem. Viele brauchen z.B. Microsoft Word, um Songtexte zu verarbeiten

Wenn dein PC am Internet hängt, AUF JEDEN FALL ANTIVIRUS BZW INTERNETSECURITYSOFTWARE INSTALLIEREN!!!!!! UND AUCH WENN ER NICHT AM INET HÄNGT, DU WIRST SO OFT USB-DATENTRÄGER DRANNHÄNGEN, GEBRANNTE CDs EINLEGEN, AUF JEDEN FALL SOWAS INSTALLLLIIIERREEEEENN!!!!!! alter.... alter.
Ich empfehle mal Avira

Glaub mir, das beeinträchtigt die Performance im Sequenzer sogut wie garnicht. Das einzige was ein wenig auffällt ist, dass Programmdateien vor dem ausführen erstmal auf Schädlichkeit gescant werden, was 2-3 Sekunden dauert, bevor sie gestartet werden. Und so hältst du deinen Rechner schön clean und performant.

t0nno schrieb:
Wenn dein PC am Internet hängt, AUF JEDEN FALL ANTIVIRUS BZW INTERNETSECURITYSOFTWARE INSTALLIEREN!!!!!! UND AUCH WENN ER NICHT AM INET HÄNGT, DU WIRST SO OFT USB-DATENTRÄGER DRANNHÄNGEN, GEBRANNTE CDs EINLEGEN, AUF JEDEN FALL SOWAS INSTALLLLIIIERREEEEENN!!!!!! alter.... alter.
Ich empfehle mal Avira

Musst ja nicht gleich hysterisch werden. Ich teile mit Birdseedmusic die Erfahrung, das ein Antivir und diverse Optimizer nichts auf einem Windows DAW System zu suchen haben. Ich fahre so seit 10 Jahren virenfrei. Und wenn man nichts auf seltsamen pr0n und Warez Seiten surft, kann man sogar das Internet benutzen bei der Arbeit; ich brauche das immer mal wieder und hatte wiegesagt in 10 Jahren noch nicht einen Virus. Nungut, ich installiere auch keinen geknackten Mist.

Wenn man auf einer zweiten Partition ein Allerweltssystem installiert zum surfen und merkwürdige Dateiträger einlegen sollte das reichen.

birdseedmusic schrieb:
doch, finde ich schon:
- bei AMD-CPU cool&quiet ausschalten (gaaaanz wichtig!)
- ACPI ausschalten (nichtmehr so unbedingt nötig)

KlangArzt schrieb:
Ich fahre so seit 10 Jahren virenfrei.

Wenn man auf einer zweiten Partition ein Allerweltssystem installiert zum surfen und merkwürdige Dateiträger einlegen sollte das reichen.

Zumindest denkst du das. Ist ja nicht so, dass die Viren dir mal eben per Pop-Up mitteilen "Hey, wenn du nichts dagegen hast, dann wusel ich ab heute mal ein Bisschen bei dir aufm PC rum, kay?"

Und fast jeder Privatanwender hat wohl so eine "Allerweltspartition"

karumba schrieb:
birdseedmusic schrieb:
doch, finde ich schon:
- bei AMD-CPU cool&quiet ausschalten (gaaaanz wichtig!)
- ACPI ausschalten (nichtmehr so unbedingt nötig)

Kann ich von beidem nur abraten. Unnötig, verursacht nur viel Lärm, kostet viel Strom und gibt Kompatibilitätsprobleme.

wenn du mit AMD arbeitest & regelmäßig mit vielen spuren & plugins in samplitude oder cubase mischst, solltest du eingeschaltetes cool&quiet merken
smil451d62b1d6f72.gif

Hm, auch bei nem flotten Quad-Core? Also ich will das jetzt nicht negieren. Was für ne CPU hast du denn?

@tonno
..habe ebenfalls nie einen Virenscanner benutzt (Win Xp), habe einmal im Jahr Antivir kurz Installiert der dann nix gefunden hat, Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wie es manche leute Schaffen Ihr System Wochenweise zu zerstören!

Was übrigens noch schlimmer als ein Virus ist, das sind Antivirus Live Scanner, da kannste gleich nebenbei 3D Rendering laufen lassen, kommt dann auch nicht mehr drauf an
smil451c709868e34.gif

Alles andere wurde imho gesagt, außer wenn es XP Ist den "Classic" Mode aktivieren (ist dann nicht mehr so Bunt bringt aber gut Schub!)

Gruss...

Ich sags dir, Rechner ohne Antivirus bzw Internet-Security ist wie poppen ohne Gummi. Wenns dich echt mal erwischt, dann guckste blöd und denkst dir, scheiße hät ich mal lieber. Und die Scheiße verbreitet sich immer mehr, glaub mir.

Und wenn du n ordentliches hast, dann stört es dich auch sogut wie garnicht. Leistungsmäßig macht das beim Musikproduzieren nix aus.

Besonders wenn du USB-Sticks/Platten oder gebrannte CDs und sowas von Fremden hast, oder deine externen Speichermedien bei anderen reinsteckst. Einfach perfekte Analogie zum Rumhuren. Du weißt nie, womit die Scheiße infiziert ist.

Meine Güte, es kommt mir so vor, als haben hier alle noch Intel 386 Rechner, wo es auf jedes Bit ankommt.

Ich verwende seit Jahren ALLES auf einem PC. Habe den Antivir schon IMMER drauf und der ist auch immer "live" am schützen.
Ich hatte noch nie einen Virus, noch nie einen Absturzt, und meine Rechner liefen immer so, wie es konnten.

Vor allem bei den derzeitigen aktuellen Setups ist ein Virenscanner doch das letzte, was die CPU zum husten bringt. Ob man wirklich einen Virenscanner braucht, sei mal dahin getsellt. Ich fahre damit seit gut 10 Jahren gut und werde das auch so beibehalten.

Wichtig ist halt nach wie vor, 1-2 HDDs im Rechner zu haben, die wenigstens in Partitionen System von Eigenen Dateien trennt.
Dann natürlich ab und zu Defragmentieren- wobei das "jede Woche" Quatsch ist. Einmal im Quartal gucke ich mal nach, was dieses Defrag-programm dazu sagt. Wenn nötig, dann ja, ansonsten eben nicht.
Datenträgerbereinigung kann man in dem Atemzug auch machen. Da kommt immer mal was zusammen.
Das letzte, was mir noch einfällt ist, den Autostart ab und an aufzuräumen. Aber das wirkt sich i.d.R. nur auf den Systemstart aus.
Und da W7 inzwischen vieles erst nach und nach lädt, und nicht "alles" gleich und sofort, ist das auch nicht mehr so tragisch.

Firewall drauf und gut, wie schon weiter oben erwähnt das Pr0n und War3z Surfen lassen und dann hast auch kein Ärger mit sowas!

Die meisten Antiviren Progs sind schlimmer als ein Virus!

Und Backup ist ja mal eh Pflicht, gelle
smil451d62b1d6f72.gif

Gruss...

magnazeon schrieb:
Dann natürlich ab und zu Defragmentieren- wobei das "jede Woche" Quatsch ist. Einmal im Quartal gucke ich mal nach, was dieses Defrag-programm dazu sagt. Wenn nötig, dann ja, ansonsten eben nicht.

Kann man natürlich, aber das ist wie mit dem Sauberhalten von der Toilette. Wenn du die nur jedes halbe Jahr sauber machst, dann will man das nicht mehr so wirklich sauber machen, sondern lieber komplett rausreißen und Neue rein. Das Saubermachen wäre dann auch zu aufwendig. Aber wenn du die immer schön alle paar Wochen putzt, dann hat man auch kein Problem damit, da schnell mal drüber zu wischen und schon bleibt das sauber. Und manchmal ist es eben auch garnicht nötig.

@Lacunaflow: Naive Einstellung. Du musst eben erst noch deine negativen Erfahrungen machen. Wie gesagt, n ordentliches Internetsecurity z.B. von Avira oder Kaspersky macht dir keine Probleme und schützt den PC bestens. (Kaspersky eher für erfahrene Anwender)

t0nno schrieb:
Hm, auch bei nem flotten Quad-Core? Also ich will das jetzt nicht negieren. Was für ne CPU hast du denn?
ich hatte den fall mit meinem AMD 955 quad core. C&C an: bei höherer last -> "audio-knackser". nur C&C ausgestellt -> alles prima.
wobei ich aber auch nicht verstehe warum da cool&quiet ein problem mit haben sollte. ich hatte das irgendwo gelesen & ausprobiert.

zum thema virenscanner: habe microsoft security essentials drauf, merke ich nix von. ist seeeehr schlank. wenn ich mir softwareupdates ziehe, mag ich nicht extra in ein anderes system booten müssen.

Habe seit Windows 98 keinen Virus mehr gehabt, also über 10 Jahre, sollte als Testzeit reichen oder
smil451d62b1d6f72.gif

Aber will damit jetzt auch nicht sagen das es der für alle einzig richtige weg ist
smil451c71f7edf7c.gif

Gruss, der Naive...

karumba schrieb:
ich hatte den fall mit meinem AMD 955 quad core. C&C an: bei höherer last -> "audio-knackser". nur C&C ausgestellt -> alles prima.
wobei ich aber auch nicht verstehe warum da cool&quiet ein problem mit haben sollte. ich hatte das irgendwo gelesen & ausprobiert.

Naja okay, bei Cool'n Quiet wird ja die CPU bei niedriger Belastung runtergetaktet. Wenn dann schlagartig eine hohe Beanspruchung kommt, braucht die CPU ein Bisschen Zeit zum Hochtakten. Und in diesem Augenblick kann die CPU dann eben nicht schnell genug den Kram verarbeiten, was folglich in Knacksern resultiert. Hatte aber selbst noch keine Probleme damit. Aber sollte man sich auf jeden Fall merken.

ich denke mal der grund ist, weil die heutigen DAWs ja alles dynamisch allokieren. samplitude z.b. deaktivert plugins auf objekten, wenn das objekt gerade nicht abgespielt wird.

magnazeon schrieb:
Datenträgerbereinigung kann man in dem Atemzug auch machen. Da kommt immer mal was zusammen.

Was ist damit gemeint und wie macht man das?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben