Beste Röhren für Channelstrip bzw. Preamp

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Ich besitze einen Art Pro [g=190]Channel[/g]. Heute habe ich mal aus Interesse die drei Röhren ausgetauscht, die sich in dem Gerät befinden. Ich habe die verbauten Electro Harmonix 12AT7 gegen alte Ruby Tubes, die ich noch vom Service meines Gitarrenamps übrig hatte, getauscht.

Das Ergebnis: WOW! Alles ist viel druckvoller und klarer. Viel feinere Details werden aufgenommen. Man hört jedes kleinste knarzen in der Stimme. Alles ist viel lebendiger und größer. Das hat sich doch mal gelohnt. Dabei sind die Röhren viele Jahre alt. Wie wird es wohl mit frischen hochwertigen Röhren klingen?

Hat jemand eine Empfehlung für die ultimativen Preampröhren?

Ich mach hauptsächlich Rockmusik. Einsatzgebiet wäre demnach Mikrofonabnahme von [g=422]Gitarre[/g] (Audix i5), [g=118]Bass[/g](?) und Gesang (MXL V6).

Würde mich sehr freuen.
Gruß
 
hast du auch einen vergleich?

in meinen gitarrenamps hör ich auch unterschiede, allerdings wird die röhre im art ja eh so milde angefahren, dass mir so drastische änderungen jetzt etwas seltsam erscheinen.

lg
flo
 
Link

Hier ist etwas Akustikgeschrammel. Erste Hälfte mit EH, zweite mit RT.
Ich habe alle Einstellungen gelassen, und nur die Röhren ausgetauscht.

Edit:
mp3 mit 320kBit/s und 44.1 kHz
 
mal abgesehen davon, dass ich beides wenig berauschend finde, kommen die unterschiede meines erachtens eher aus (10cm) unterschiedlicher position zum mikro oder einer etwas anderen schlagposition und stärke an der [g=422]gitarre[/g].

lg
flox
 
Ich habe schon darauf geachtet, dass ich die gleiche Position habe. Es kann sich höchstens um 1cm Unterschied gehandelt haben. Ich hab es ausgemessen. Natürlich bewegt man sich immer leicht.

@floxe
Was stört bei der Aufnahme am meisten? Sound an sich? Rauschen? Wenn ich direkt in die Preamps vom Konnekt 24d gehe rauscht es nicht. Jedenfalls fast unhörbar. Hast du den Pro [g=190]Channel[/g] auch? Irgendwelche Tipps zum Einpegeln?
 
Ich habe schon darauf geachtet, dass ich die gleiche Position habe. Es kann sich höchstens um 1cm Unterschied gehandelt haben. Ich hab es ausgemessen. Natürlich bewegt man sich immer leicht.
ich hab auch schon viele mikrovergleiche usw. gemacht und unter anderem auch akustikgitarre - zweimal exakt denselben take hinzubekommen ist einfach nicht möglich.

nö - mit rauschen hab ich kein problem - eher der sound an sich. zu undurchsichtig in den unteren mitten, zu wenig verständlichkeit in den mitten und zu viel raum für mich.

lg
flox
 
Vielleicht auch die [g=422]Gitarre[/g]....... Die Saiten schäppern und rattern...

LG
Dae
 
eher der sound an sich. zu undurchsichtig in den unteren mitten, zu wenig verständlichkeit in den mitten und zu viel raum für mich.

Ok. Ist eine 20 Jahre alte Ibanez PF-10. Ich habe auch nichts nachbearbeitet. Kein EQ usw. Aufgenommen habe ich in einer 160x160cm Dolmetscherkabine die ca. 70% mit Waffelschaumstoff (ca.50EUR/qm)behängt ist.

Die Saiten schäppern und rattern
Ich weiß. Ich spiel mit einem Heavy-Plek ;)
 
Was hast du denn fürn Mic benutzt?
Ich würds gern mal mit ner Stimme hören... Die [g=422]Gitarre[/g] find ich nicht einfach zu vergleichen...

lg Phlipp
 
MXL V6 Silicon Valve.

Mal schauen. Wenn ich heute abend zu hause bin.
Uff. Da muß ich wieder alles umbauen.
 
Ok. Ist eine 20 Jahre alte Ibanez PF-10. Ich habe auch nichts nachbearbeitet. Kein EQ usw. Aufgenommen habe ich in einer 160x160cm Dolmetscherkabine die ca. 70% mit Waffelschaumstoff (ca.50EUR/qm)behängt ist.

gut - das erklärt einiges :)
hast du zufällig ein gematchtes paar an mikros? bzw. zwei gleiche mikros?


lg
flo
 
hast du zufällig ein gematchtes paar an mikros? bzw. zwei gleiche mikros?

Äh? Wozu jetzt?

Der einzige Unterschied bei den Aufnahmen waren die Röhren. Riff einspielen, Röhren wechseln, Riff nochmal einspielen.
 
hat sich erübrigt - dachte du hast den stereo-art...

ansonsten wärs interessant gewesen in einem kanal die originalröhre zu haben - im anderen eine andere und dann mit einem gematchten stereopaar mit möglichst geringem abstand den unterschied der röhren bei ein und demselben take zu hören.
kann ich ja mal bei meinem tlaudio preamp machen.

lg
flo
 
Das wäre sicherlich interessant. :)
 
nach meinem london-urlaub (sollte ich wieder heil zurückkommen) werd ich mal die sovteks in meinem TLA gegen Ei und JJ tauschen.

lg
flo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben